Office: (Office Version unbekannt) Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

Helfe beim Thema Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo :) , Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Liste mit Daten zu bestimmten Personen. Auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lenab, 25. Juni 2020.

  1. lenab Neuer User

    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)


    Hallo :) ,

    Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern.
    Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Liste mit Daten zu bestimmten Personen.
    Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste, von der aus man per Hyperlink zu einer bestimmten Person aus Liste 1 springen soll.

    Liste 1 (Personendaten) soll laufend aktualisiert und alphabetisch geordnet werden können.

    Wenn ich nun in Liste 2 einen Hyperlink setze, so leitet mich dieser jedoch immer nur auf eine bestimmte Zelle (das bringt mir jedoch nichts, wenn die Personen-Tabelle aktualisiert wurde und sich die Daten der gewünschten Person nun in einer anderen Zeile befinden). Auch der Versuch der Zelle einen Namen zu geben hat nicht wirklich geholfen. (Durch Benennen der Zelle kann ich zwar neue Zeilen einfügen, wenn ich die Namen jedoch alphabetisch sortieren lasse, leitet mich der Hyperlink wieder nicht zu dem gewünschten Namen).

    Ist es möglich, den Hyperlink nicht an eine bestimmte Zelle zu knüpfen, sondern direkt an den Zellinhalt (in meinem Fall an den Namen der Person)?

    Ich kenne mich leider noch nicht besonders gut mit Excel aus, hoffe aber trotzdem dass mir jemand weiterhelfen kann. Im Internet habe ich auch nach langem Suchen keine Lösung gefunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    lenab, 25. Juni 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich nehme an, Liste1 und Liste2 sind die Namen von 2 Tabellenblättern? Benutze in Liste2 eine andere Zelle in derselben Zeile - dann kannst du mit dieser prinzipiellen Formel auf die betreffende Person in Liste1 den Hyperlink dynamisch setzen:

    =HYPERLINK(ZELLE("Adresse";INDEX(Liste1!A:A;VERGLEICH(Liste2!A2;List1!A:A;0);1));"Gehe zu Personendaten")

    In Liste1 Spalte A befinden sich die Personennamen; in Liste2, Zelle A2 steht der gewünschte Personenname, in Zelle B2 (z.B.) befindet sich die o.a. Formel.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juni 2020
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Eine theoretische Möglichkeit wäre, per VBA-Makro nach dem Zellinhalt, falls es sich um eine Hyperlinkzelle handelt, suchen zu lassen. Da deine Excel-Kenntnisse begrenzt sind, ist das keine echte Alternative.

    Was jedoch jederzeit möglich ist, per "Suchen (und Ersetzen)" den Hyperlink-Inhalt suchen zu lassen. Man kann dann sogar mittels Button "Alle suchen" erreichen, dass alle Fundstellen aufgelistet werden, sodass man nach Klick auf einen solchen Listeneintrag die betreffende Zelle angezeigt bekommt.

    Erreichbar im Menüband > Tabulator "Start" > Gruppe "Bearbeiten" > Dropdown-Button "Suchen und Auswählen" > Befehl "Suchen..." (etc.)

    In der folgenden JPG-Grafik ist die Suche nach "Dienstag" dargestellt:
     
    Exl121150, 26. Juni 2020
    #3
  4. lenab Neuer User

    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

    Vielen Dank für die Antwort, Anton.
    mit VBA kenne ich mich wirklich nicht aus, da hast du vollkommen Recht.
    Die Suchoption per "Suchen (und Ersetzen)" ist jedoch auch nicht das wonach ich gesucht habe. Man sollte wirklich mit einem Klick zu der gewünschten Person gelangen. Trotzdem vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Lena
     
    lenab, 30. Juni 2020
    #4
  5. lenab Neuer User
    Hallo Karin,
    vielen Dank für die Antwort! Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich glaube, das ist wonach ich gesucht habe. Leider habe ich es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft die Formel so einzugeben, dass Excel damit zufrieden war. Selbst wenn ich deine Formel kopiert habe und nur die Namen der Liste umbenannt habe, gelang es mir nicht, den Hyperlink zu setzen. Vielleicht muss ich dazu meine Excel-Kenntnisse zu den einzelnen Funktionen einfach noch weiter ausbauen.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss!

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Lena
     
    lenab, 30. Juni 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lena,

    du hast meinen Hinweis beachtet, dass die Formel NICHT in der Spalte mit den Namen stehen darf sondern in einer extra Spalte?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juni 2020
    #6
  7. lenab Neuer User
    Hallo Karin,
    ja, den Hyperlink wollte ich in einer neuen, leeren Zelle schreiben (in der leeren Spalte nach meiner eigentlichen Tabelle).
    In der Zelle erscheint dann >>#NAME?<<, wenn ich auf das erscheinende Hinweis-Symbol klicke erscheint >>Die Formel enthält Text, der nicht interpretiert werden kann<<
     
    lenab, 30. Juni 2020
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

    Hi,

    dieser Fehler tritt auf, wenn ein Bezug nicht den korrekten Namen hat, also wenn das Tabellenblatt anders als in der Formel angegeben heißt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juni 2020
    #8
  9. lenab Neuer User
    Auch wenn ich den Namen nicht von Hand eingebe, sondern den Bezug per Mausklick herstelle kommt eine Fehlermeldung. Dieses Mal lautet sie: #NV bzw. >>Ein Wert ist für die Formel oder Funktion nicht verfügbar<<
     
    lenab, 30. Juni 2020
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In Tabelle "Informations about the sponsors" Spalte L steht bei dir "Surname Child 1", in Tabelle "Informations about the children" Spalte B dagegen steht nur "Surname 1" - deshalb wird der Name nicht gefunden und der Fehler #NV ausgegeben. Dennoch - auch wenn man dies korrigiert, funktioniert der Link in deiner Mappe nicht, was anscheinend irgendwie mit der Formatierung als Tabelle/Liste zusammenhängt, mit der die Formel nicht zurecht kommt.

    In dem Fall kann ich dir nur eine VBA-Lösung anbieten (siehe Anhang): mache einen Doppelklick (irgendwo) in der Sponsorenübersicht, es wird in der Kinder-Übersicht nach der laufenden Nummer gesucht und zu dieser gesprungen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juni 2020
    #10
  11. lenab Neuer User
    Nach der laufenden Nummer zu suchen bringt leider auch keinen Vorteil, da die Namen in Wirklichkeit durcheinander sind.
    (Die Kinder werden alphabetisch geordnet, die Sponsoren werden laufend ergänzt).
    Ich habe nun eine Fantasie-Liste erstellt, wodurch es vielleicht klarer wird, was ich meine.

    Ziel soll es z.B. sein, in der Sponsoren-Liste auf Mbusa zu klicken (oder auf den entsprechenden Hyperlink), um dann direkt in die Zeile von Mbusa auf der Kinder-Liste zu gelangen.

    Aber wenn es nicht über die Hyperlink-Funktion geht, muss ich an dieser Stelle wohl leider aussteigen. Leider verfüge ich über keine VBA Kenntnisse, und du musst hier ja nicht meine Arbeit machen :) (Ich bin dir sowieso schon dankbar, dass du mir so viele ausführlichen Tipps gegeben hast! VIELEN DANK!!!)

    Falls du das Problem trotzdem gern lösen würdest, möchte ich dir natürlich nicht im Wege stehen Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle) :eek: (wie du vielleicht schon ahnst, würdest du dadurch sogar einen gemeinnützigen Verein, der Kindern in Uganda hilft, unterstützen Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle) :eek: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Im Anhang die VBA-Lösung - ich hoffe dass sie deinen Wünschen entspricht.

    In Tabelle der Sponsoren kannst du in einer beliebigen Spalte der formatierten Tabelle/Liste einen Doppelklick ausführen. Daraufhin wird in der Tabelle der Kinder in Spalte B nach dem Nachnamen aus Spalte L (Tabelle Sponsoren) gesucht - wird er gefunden und der Vorname in Spalte C (Tabelle Kinder) stimmt mit dem Vornamen in Spalte M (Tabelle Sponsoren) überein, wird zur Fundstelle gesprungen. Falls es mehrere Kinder mit demselben Nachnamen gibt wird so lange gesucht, bis der betreffende Vorname übereinstimmt.
    Wird der Nachname aus Tabelle Sponsoren in Tabelle Kinder nicht gefunden, wird eine MsgBox angezeigt - wie z.B. Okama, welcher in deiner Mappe in Tabelle Kinder mit einem Leerzeichen am Ende steht und in Tabelle Sponsoren ohne Leerzeichen am Ende.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juni 2020
    #12
  13. lenab Neuer User

    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

    WOW!!! Ich bin begeistert! Es funktioniert tatsächlich so wie ich es mir vorgestellt habe!
    Vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und uns die VBA-Lösung erstellt hast!!! Damit kannst deine gute Tat für den heutigen Tag auf jeden Fall als erledigt abhacken :D
    Ohne deine Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  14. moonlights
    moonlights User
    Hallo Karin
    Bist du dir sicher mit deinem Code? Bei mir Hyperlinkt da nichts obwohl die Formel keine Fehler ausgibt.
    erst mit der Änderung auf:

    =HYPERLINK("#"&ZELLE("Adresse";INDEX(Liste1!A:A;VERGLEICH(Liste2!A2;List1!A:A;0);1));"Gehe zu Personendaten")

    Bewegte sich der Link da hin wo er sollte.

    Das mit dem VBA schau ich mir dann wohl mit wässrigen Augen am Wochenende an. VBA, das Tor mit den sieben Siegeln ;o)

    Gruss

    Mario
     
    moonlights, 4. November 2022
    #14
  15. moonlights
    moonlights User
    Hallo Beverly
    Habe das VBA-Projekt inzwischen angeschaut.Habe die Tabelle5 und Tabelle6 für die Übersichtlichkeit etwas eingestürzt.
    Seit der Einkürzung kriege ich bei Mayer Mara und bei Okama Jesica einen Laufzeitfehler 1004, FindNext-Eigenschaft des Range-Objekts kann nicht zugeordnet werden.

    Hast du vielleicht eine Idee weshalb bei diesen beiden einen Fehler raus kommt? Zeilen entfernen sollte ja eigentlich kein Problem sein(?)
    Ich verstehe nicht sonderlich viel von VBA aber beim durch schauen ist mir im Code auch nichts aufgefallen was im Code dann einen Fehler auslösen könnte.

    Gruss

    Mario
     
    moonlights, 4. November 2022
    #15
Thema:

Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle) - Similar Threads - Hyperlink Zellinhalt Zellwert

  2. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  3. Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle: Hi Community, habe zwei Fragen: In einer Zelle befindet sich eine Telefonnummer, diese soll in einer anderen Zelle in den HYPERLINK mit eingebunden werden, allerdings ohne das erste Zeichen,...
  4. Ausführung von Hyperlink verweigert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausführung von Hyperlink verweigert: Hallo, plötzlich kann ich in Excel 2010 aufgestellte Hyperlinks nicht mehr aufrufen. Es erscheint die Meldung [ATTACH] Habe schon verschiedene im Internet gefundene Ratschläge , z.B. Registrierung...
  5. Hyperlink weiterhin dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink weiterhin dynamisch: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das innerhalb einer Datei die Hyperlinks angepasst werden, sobald diese von einem Teamskanal "1" in einen privaten Teamskanal "2" innerhalb desselben...
  6. Hyperlink Ordnerstruktur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink Ordnerstruktur: Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Hyperlink auf eine Zelle zu legen der folgendes prüft. Wenn Name1 dann öffnen Verzeichnis1 wenn Name2 dann öffne Verzeichnis2 Hintergrund ist, es...
  7. Hyperlink mit Body und Subject

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Body und Subject: Hallo Ich möchte gerne für die Firma in der ich arbeite einen "dynamischen" Hyperlink erstellen, der mir mit einem Klick die entsprechende E-Mail, den Betreff und die Nachricht rausspielt. Dabei...
  8. Excel Hyperlink automatisch generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink automatisch generieren: Schönen guten Tag Excel-Experten, ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation o_O. Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich alle meine...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. excel vba hyperlink mit zellinhalt

    ,
  2. formel excel auf eine zeile in einem Hyperlink zugreifen

    ,
  3. excel hyperlink mit zellinhalt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden