Office: (Office 2016) Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

Helfe beim Thema Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, ich möchte einen Hyperlink aus 2 Zellen (Pfad und Datei) zusammensetzen. Ich habe folgendes gemacht: In Zelle I16 steht der Pfad und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hansp, 3. Mai 2022.

  1. hansp Neuer User

    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten


    Hallo Freunde,
    ich möchte einen Hyperlink aus 2 Zellen (Pfad und Datei) zusammensetzen.
    Ich habe folgendes gemacht:
    In Zelle I16 steht der Pfad und in Zelle J16 der Dateiname.
    Nun habe ich die Beiden zusammengefügt:
    =I16&"\"&J16
    Das Ergebnis in G19 sieht wie erwartet aus.
    Nur wenn ich jetzt
    =HYPERLINK(G19)
    eingebe bekomme ich "Datei konnte nicht geöffnet werden".
    Wenn ich in G19 den kompletten Pfad+Name direkt eingebe funktioniert es.
    Hat hier Jemand einen Hinweis für mich?
    Danke und liebe Grüße
    hansp
     
    hansp, 3. Mai 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    gebe in G19 den kompletten Pfad an, wie Du auch schon festgestellt hast.
    Vielleicht Indirekt?

    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten GrußformelHyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. Mai 2022
    #2
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Wenn es ein Hyperlink ist und kein Windowspfad ist nur der Schrägststrich falsch rum.
    Wenn es ein Windowspfad ist .. die klassische Frage .. wie lang ist der?

    Pan
     
  4. hansp Neuer User

    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

    Hallo,

    zuerst mal danke für die schnellen Antworten.
    @Hajo_Zi ich will den Link aus 2 Teilen aufbauen damit man den Pfad nur einmal eintragen/ändern muss

    @Pan Wenn ich den Pfad+Link direkt in G19 eintrage funktioiniert es. Also kann es kein Fehler im Link sein.

    Er mag einfach den zusammengebauten nicht.

    LG
    Hansp
     
    hansp, 3. Mai 2022
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    im ersten Beitrag Stand nur G19, sehe ich das falsch das bei 2 Zellen G19 & G20 stehen muss?

     
    Hajo_Zi, 3. Mai 2022
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Also das mit den zusammengebauten Links mache ich ständig. In quasi jedem meiner Dokumente.
    Wir können das ja mal einfach testen.
     
  7. hansp Neuer User
    Danke Pan, weis nicht wo sich da bei mir ein fehler eingeschlichen hat aber jetzt funktioniert es.
    Schönen Tag noch
    hansp
     
    hansp, 3. Mai 2022
    #7
  8. hansp Neuer User

    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

    Ich muss nochmal ein fass aufmachen, aber ich denke das wird nicht möglich sein.
    Kann man auch direkt in ein Kapitel des pdf files springen?
    Ich habe nur eine Lösung mit VBA Script gefunden aber das scheint mir nicht sehr praktikabel zu sein
     
    hansp, 3. Mai 2022
    #8
  9. Pan
    Pan Erfahrener User
  10. hansp Neuer User
    Danke, aber das funktioniert nicht wenn die pdf local am pc liegt bzw. braucht man acrobat V7. Ist eben nicht so einfach
    das mit #page hatte ich bereits probiert.
     
    hansp, 3. Mai 2022
    #10
  11. Pan
    Pan Erfahrener User
    Wenn das Zielprogramm die URL nicht akzeptiert, ist es egal auf welchem weg du das versuchst.
    Dazu braucht man Acrobat 7? Bei welcher Version bist du denn?
     
  12. Pan
    Pan Erfahrener User
    Habs mal getestet. Jetzt verstehe ich was du meinst, das geht nicht weil du keine URL sondern einen UNC aufrufst.
    Das wird tricky. Sind die PDF-Dateien auf die du zugreifst statisch oder ändern die sich regelmässig? Weil du kannst zwar nicht auf die Seite aber auf einen benannten Bereich zugreifen und den kannst du auch nachträglich mit sowas wie Ghostscript automatisiert einfügen.

    Die andere technische leichtere Lösung ist das du die Dateien in Einzelseiten zerlegst.
     
  13. hansp Neuer User

    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

    Hallo Pan,

    zuerst mal herzlichen Dank das du dich so um mein Problem annimmst !
    Es sind statische Dokumente und ich habe leider keinen Acrobat sondern nur den Acrobat Reader.
    Das Zerlegen geht leider auch nicht man muss das ganze Dokument (eine Norm) zur Verfügung haben.
    Es wäre nur eine große Erleichterung wenn man gleich zum gewünschten kapitel kommt.
     
    hansp, 4. Mai 2022
    #13
  14. Pan
    Pan Erfahrener User
    *hüstel* ich hätte da eine Lösung die bei mir funktioniert, kannst du das mal bitte testen?

    Du baust den Link in Excel wie er theoretisch sein soll, also mit #page=[page number] nach dem Dateipfad.
    Dann machst du daraus eine PDF in dem du sie mit Excel als PDF speicherst (bitte nicht über Drucken) und dann schaust du mal wohin der Link führt, wenn du in dieser PDF auf den Link klickst der gerade in Excel noch nicht ging.

    Ein bisschen durch den Hut .. aber geht.

    Pan :-)
     
  15. hansp Neuer User
    Habe ich gerade gemacht, beim Exportieren mach er nur das angewählte sheet (das sheet mit den Links zum zusammenbauen ist ein anderes) leider erzeugt er gar kein Links im pdf.Sind nur blaue nummern.
     
    hansp, 4. Mai 2022
    #15
Thema:

Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten - Similar Threads - Hyperlink mehreren Zellen

  2. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  3. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Hyperlinks funktionieren nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen! Ich suche Unterstützung für folgendes Problem in Excel 2016 (habe ich im "Präfix" nicht gefunden). Seit kurzem funktionieren meine Hyperlinks in andere Excel-Arbeitsmappen nicht...
  6. Hyperlink in mehrere Zellen gleichzeitig einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in mehrere Zellen gleichzeitig einfügen: Hallo, habe folgendes Problem. In meiner Tabelle möchte ich in einer Spalte in mehrere verschiedene Zellen Hyperlinks gleichzeitg einfügen. Dies habe ich mit zwei Methoden versucht: + alle...
  7. Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern: Hallo Liebe Community... Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem Netzwerkordner befinden. Nun ist es leider so, dass...
  8. Mehrere Hyperlinks in einer Zelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Hyperlinks in einer Zelle?: Hallo, ist es möglich in einer einzigen Zelle mehrere Hyperlinks zu externen Webseiten zu setzen? Es soll in etwa so aussehen: ©Watershine und Partner leer leer leer Watershine und...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden