Office: (Office 365) Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle

Helfe beim Thema Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Community, habe zwei Fragen: In einer Zelle befindet sich eine Telefonnummer, diese soll in einer anderen Zelle in den HYPERLINK mit eingebunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sachsenjunge, 16. Dezember 2022.

  1. sachsenjunge Erfahrener User

    Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle


    Hi Community,

    habe zwei Fragen:

    1. In einer Zelle befindet sich eine Telefonnummer, diese soll in einer anderen Zelle in den HYPERLINK mit eingebunden werden, allerdings ohne das erste Zeichen, also die führende 0, ist das in einer Formel möglich oder benötigt man eine Zwischenspalte wo zunächst die 0 entfernt wird?
    2. Gleiche Fragestellung wie bei 1. In einer Zelle befindet sich "Nachname, Vorname" auch hier wird eine Trennung benötigt und jeweils Nachname und Vorname getrennt an verschiedenen Stellen in den HYPERLINK übernommen werden, wie ist das möglich?
    Danke für eure Hilfe vorab!
     
    sachsenjunge, 16. Dezember 2022
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    grundsätzlich mit TEIL(Text;FINDEN(" ";"Text");99)

    Eine Datei mit Beispielen.
     
  3. sachsenjunge Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort:

    C1 =HYPERLINK("https://www.beispiel.de/calls?utf8=✓&q[external_number_contains]="&B1&"&commit=Filtern&order=id_desc";"Search phone")

    Hier müsste bei der Übergabe aus der Zelle B1 nur die führende 0 entfernt werden, manchmal auch 2 bei ausländischen Nummern.

    D1 =HYPERLINK("https://www.beispiel.de/users?utf8=✓&q[last_name_contains]=Nachname&q%5Bfirst_name_contains%5D=Vorname&commit=Filtern&order=id_desc";"Search name")

    An den Stellen "Nachname" und "Vorname" müssten aus A1 der Nachname und der Vorname übernommen werden, welche immer durch Komma getrennt sind.

    Hierzu brauche ich Hilfe, wie man das in einer Formel macht, danke!
     
    sachsenjunge, 20. Dezember 2022
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle

    Hi,

    schau dir mal die Funktionen LINKS(), TEIL(), TEXTVOR(), TEXTNACH() oder auch TEXTTEILEN() an.
     
    HKindler, 21. Dezember 2022
    #4
  5. sachsenjunge Erfahrener User
    Ok, mach ich gern, danke. Kannst du mir noch einen kurzen Tipp geben, ob und wie ich das in die Funktion HYPERLINK integrieren kann oder muss ich mir eine Zwischen-Zelle arbeiten?
     
    sachsenjunge, 21. Dezember 2022
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    als "Erfahrener User" solltest du das doch eigentlich wissen. Man kann die Ausgabe jeder Funktion wieder als Eingabeparameter einer anderen Funktion verwenden (zumindest solange es Sinn macht). Natürlich kann man auch Hilfszellen verwenden. Meist bietet sich dies sogar an, da es dann idR. einfacher wird, bei den Formeln durchzusteigen.

    =HYPERLINK("Anfang deines Links"&WENN(LINKS(B1;2)="00";TEIL(B2;3;999);TEIL(B2;2;999)&"erst deines Links")

    Das mit dem Nachnamen und Vornamen darfst du selber ausknobeln.
     
    HKindler, 21. Dezember 2022
    #6
Thema:

Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle - Similar Threads - Hyperlink bestimmte Zeichen

  2. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  3. Dateiliste erstellen mit Hyperlink und wert aus einer bestimmten Zelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiliste erstellen mit Hyperlink und wert aus einer bestimmten Zelle hinzufügen: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: ich habe eine Exceldatei zur Projektübersicht erstellt. Jeder neue Kunde ist ein neues Projekt und wird über Makro in einem Ordner unter einen...
  4. Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle): Hallo :) , Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Liste mit Daten zu bestimmten Personen. Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste, von...
  5. per Hyperlink bestimmte Word-Serienbrief-Person öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Hyperlink bestimmte Word-Serienbrief-Person öffnen: Hallo Wissende! Habe folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Datei, in der die Nummern 1-20 (Türnummer) stehen. Dann habe auch noch eine Word-Serienbrief-Datei erstellt, mit 20 Personen, denen...
  6. Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt: Mahlzeit, ich habe ein sehr spezielles Problem: Ich möchte in AO60 einen Hyperlink anlegen, der je nach dem, was in X60 steht (A, B oder C) in der selben Mappe auf Sheet A, B oder C springt....
  7. Hyperlink zu einer bestimmten pdf.-seite

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu einer bestimmten pdf.-seite: hallo, ich habe folgendes problem: ich möchte einen hyperlink zu einer bestimmten pdf seite erstellen. eine lösung sollte: //hyperlink....name.pdf#page=12 sein! funktioniert leider...
  8. [PPT 2003] Hyperlink an bestimmte Stelle

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    [PPT 2003] Hyperlink an bestimmte Stelle: Hallo, ich arbeite grade an einem wunderschönen Physik-Referat. In einer Folie habe ich mittendrin einen Hyperlink zu einer anderen Folie gesetzt. Funktioniert. Nun hab ich auf der anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden