Office: (Office 2016) Hyperlink mit Bedingung

Helfe beim Thema Hyperlink mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal. Ich versuche bei Excel 2016 einen Hyperlink mit einer Bedingung zu verknüpfen, um dann ein bestimmtes Tabellenblatt anzuwählen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kotti, 4. Februar 2021.

  1. Kotti Neuer User

    Hyperlink mit Bedingung


    Hallo erstmal.

    Ich versuche bei Excel 2016 einen Hyperlink mit einer Bedingung zu verknüpfen, um dann ein bestimmtes Tabellenblatt anzuwählen.

    Konkret habe ich 12 Tabellenblätter, die mit Jan, Feb, Mar, Apr.....Dez bezeichnet sind. Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich einen Button mit Hyperlink platzieren. Wenn ich da drauf klicke soll sich abhängig vom aktuellen Datum das passende Tabellenblatt offnen. Also wenn ich am 12.02.21 drauf klicke soll Tabellenblatt Feb geöffnet werden und am 08.12.23 soll Dez. angewöhlt werden.

    Die besondere Herausforderung dabei ist, dass das Ganze ohne VBA/ Makros funktionieren soll weil die bei uns in der Firma aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind.

    Ist das überhaupt möglich? Hat jemand einen Tipp für mich?

    LG Kotti
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die besondere Herausforderung kann berücksichtigt werden:

    1) Du musst die Excel-Arbeitsmappe in eine Datei speichern. Solange sich die Arbeitsmappe nur im Arbeitsspeicher befindet, funktioniert das Folgende nicht. Ich nehme in den folgenden Formeln an, dass diese Datei "Kotti_HLink.xlsx" heißt.

    2) Dann heißt die (Sprung)Formel in einer Zelle des zusätzlichen Arbeitsblattes in ihrer einfachsten Form:
    =HYPERLINK("[Kotti_HLink.xlsx]" & TEXT(HEUTE();"MMM") &"!A1")

    3) Wenn das heutige Datum der 5.2.2021 ist, so kann man bei einem Klick auf obige Formelzelle zur Zelle "Feb!A1" springen.
    Wäre das heutige Datum der 5.3.2021, so würde man bei einem Klick auf die Formelzelle zur Zelle "Mär!A1" springen. Existiert jedoch das Arbeitsblatt "Mär" nicht (weil es etwa "Mar" heißt), so erhält man eine Fehlermeldung "Der Bezug ist ungültig".

    4) So wie die vorgenannte Formel ist, zeigt sie einfach nur den Sprungpfad inklusive Dateinamen in eckigen Klammern an. Man kann einen 2. Parameter in der Hyperlinkfunktion einfügen, der eine Wunschbezeichnung widergibt, zB: "Springe zum aktuellen Monatsblatt":
    =HYPERLINK("[Kotti_HLink.xlsx]" & TEXT(HEUTE();"MMM") &"!A1","Springe zum aktuellen Monatsblatt")
     
    Exl121150, 5. Februar 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mit einem Button geht das nicht, dazu würdest du VBA benötigen. Aber du kannst einen Namen definieren, z.B. MeinMonat. Als Bezug gibst du ein: =TEXT(HEUTE();"MMM"). Außerdem schreibst du in eine Zelle diese Formel: =HYPERLINK("#"&MeinMonat&"!A1";MeinMonat)
    Wenn du dann auf diese Zelle klickst springst du zum Tabellenblatt des aktuellen Monats.


    Hyperlink mit Bedingung GrußformelHyperlink mit Bedingung Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Februar 2021
    #3
    1 Person gefällt das.
Thema:

Hyperlink mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink mit Bedingung - Similar Threads - Hyperlink Bedingung

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  7. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  8. Hyperlink auf Tabellenblatt Y mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabellenblatt Y mit Bedingung: Hallo Zusammen, ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Helfern und Lesern! Ich kämpfe mit der Erstellung eines Hyperlinks. Ich habe in Excel 2007 ein Tabellenblatt ABC-DEF als Übersicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden