Office: (Office 2016) Hyperlink mit Bedingung

Helfe beim Thema Hyperlink mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal. Ich versuche bei Excel 2016 einen Hyperlink mit einer Bedingung zu verknüpfen, um dann ein bestimmtes Tabellenblatt anzuwählen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kotti, 4. Februar 2021.

1. Kotti Neuer User

Hyperlink mit Bedingung

Hallo erstmal.

Ich versuche bei Excel 2016 einen Hyperlink mit einer Bedingung zu verknüpfen, um dann ein bestimmtes Tabellenblatt anzuwählen.

Konkret habe ich 12 Tabellenblätter, die mit Jan, Feb, Mar, Apr.....Dez bezeichnet sind. Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich einen Button mit Hyperlink platzieren. Wenn ich da drauf klicke soll sich abhängig vom aktuellen Datum das passende Tabellenblatt offnen. Also wenn ich am 12.02.21 drauf klicke soll Tabellenblatt Feb geöffnet werden und am 08.12.23 soll Dez. angewöhlt werden.

Die besondere Herausforderung dabei ist, dass das Ganze ohne VBA/ Makros funktionieren soll weil die bei uns in der Firma aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind.

Ist das überhaupt möglich? Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Kotti

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

die besondere Herausforderung kann berücksichtigt werden:

1) Du musst die Excel-Arbeitsmappe in eine Datei speichern. Solange sich die Arbeitsmappe nur im Arbeitsspeicher befindet, funktioniert das Folgende nicht. Ich nehme in den folgenden Formeln an, dass diese Datei "Kotti_HLink.xlsx" heißt.

2) Dann heißt die (Sprung)Formel in einer Zelle des zusätzlichen Arbeitsblattes in ihrer einfachsten Form:
    =HYPERLINK("[Kotti_HLink.xlsx]" & TEXT(HEUTE();"MMM") &"!A1")

3) Wenn das heutige Datum der 5.2.2021 ist, so kann man bei einem Klick auf obige Formelzelle zur Zelle "Feb!A1" springen.
    Wäre das heutige Datum der 5.3.2021, so würde man bei einem Klick auf die Formelzelle zur Zelle "Mär!A1" springen. Existiert jedoch das Arbeitsblatt "Mär" nicht (weil es etwa "Mar" heißt), so erhält man eine Fehlermeldung "Der Bezug ist ungültig".

4) So wie die vorgenannte Formel ist, zeigt sie einfach nur den Sprungpfad inklusive Dateinamen in eckigen Klammern an. Man kann einen 2. Parameter in der Hyperlinkfunktion einfügen, der eine Wunschbezeichnung widergibt, zB: "Springe zum aktuellen Monatsblatt":
    =HYPERLINK("[Kotti_HLink.xlsx]" & TEXT(HEUTE();"MMM") &"!A1","Springe zum aktuellen Monatsblatt")

Exl121150, 5. Februar 2021
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit einem Button geht das nicht, dazu würdest du VBA benötigen. Aber du kannst einen Namen definieren, z.B. MeinMonat. Als Bezug gibst du ein: =TEXT(HEUTE();"MMM"). Außerdem schreibst du in eine Zelle diese Formel: =HYPERLINK("#"&MeinMonat&"!A1";MeinMonat)
    Wenn du dann auf diese Zelle klickst springst du zum Tabellenblatt des aktuellen Monats.

Hyperlink mit Bedingung GrußformelHyperlink mit Bedingung Beverly's Excel - Inn

Beverly, 5. Februar 2021
    1 Person gefällt das.
Thema:

Hyperlink mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink mit Bedingung - Similar Threads - Hyperlink Bedingung

2. Button mit Hyperlink

in Microsoft Excel Hilfe
    Button mit Hyperlink: Hallo Forum, hallo Beverly ich schon wieder der Mampfred. Für meine Übungen habe ich eine Mappe("Praxisbeispiele"). Für jede Übung ein Tabellenblatt. Das erste Tabellenblatt ist als...
  3. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  4. Kommentare in neue Kommentartabelle kopieren, Quelltabelle: Hyperlinks auf die Kommentartabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare in neue Kommentartabelle kopieren, Quelltabelle: Hyperlinks auf die Kommentartabelle: Hallo, es darf kein Blattschutz und/oder Arbeitsmappenschutz aktiv sein. Hat der Name der Quelltabelle ein Leerzeichen ist es für den Ablauf des Makros kein Problem, aber der neue Name der...
  5. Hyperlink aus Zelle in Mail einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink aus Zelle in Mail einfügen: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage. Wie ist es möglich eine Pfadangabe aus einer Zelle auszulesen und als Hyperlink in eine Mail einzufügen? Beispiel: In Zelle C4 steht der Pfad, dieser soll...
  6. outlook Kontakt als Hyperlink

in Microsoft Word Hilfe
    outlook Kontakt als Hyperlink: Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist sich über einen Hyperlink in einem Word Dokument einen Outlook Kontakt anzeigen zu lassen? Mein bisheriger Workaround war immer der Hyperlink zu...
  7. Hyperlink von Blatt zu Blatt verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink von Blatt zu Blatt verwenden: Guten Morgen, ich habe schon fleißig im WWW gesucht und bin nun doch dazu gekommen selbst ein Beitrag dazu zu schreiben. Ich habe Eine Dokument mit 2 Datenblätter. Auf Datenblatt 2 stehen alle...
  8. Hyperlink auf Tabellenblatt Y mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabellenblatt Y mit Bedingung: Hallo Zusammen, ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Helfern und Lesern! Ich kämpfe mit der Erstellung eines Hyperlinks. Ich habe in Excel 2007 ein Tabellenblatt ABC-DEF als Übersicht....

Users found this page by searching for:

1. power point hyperlink bedingung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden