Office: Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

Helfe beim Thema Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dodojant825, 10. Januar 2023.

  1. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung


    Guten Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften, Banken usw. aufgelistet. Die Liste wird stetig ergänzt. Wenn ich nun einen neuen Eintrag in der Tabelle 1 mache und ich trage bspw. die Gesellschaft T erneut aber in einer neuen Zelle ein. Wie funktioniert es, dass ich automatisch einen Hyperlink hinterlegt habe der dann zum relevanten Tabellenblatt T springt? Der Hyperlink sollte für alle der 40+ Gesellschaften funktionieren da für jede Gesellschaft mit einer gewissen Regelmäßigkeit Daten ergänzt werden müssen.

    Außerdem, wie ist es möglich, das die Änderungen die ich im Tabellenblatt Tabelle 1 vornehme automatisch in den relevanten Tabellenblättern ergänz wird?

    Wenn mir geholfen werden könnte wäre das der Wahnsinn! Herzlichen Dank im Voraus.
     
    dodojant825, 10. Januar 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    das was Du anstrebst könnte möglicherweise auch ganz ohne VBA durch Formeln mit der Funktion HYPERLINK() realisierbar sein. Doch ist zumindest mir noch nicht verständlich, welche Daten wie vorliegen und wohin der Link genau führen soll.
    (D)eine klein Beispieldatei mit Deiner Datenstruktur und ein paar Dummydaten anstelle Deiner originalen und max 3 Tabellenblättern könnten hilfreich sein.
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #2
  3. Hallo!

    Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich habe hier eine Datei angefügt die der tatsächlichen vom Aufbau ähnelt.

    Es sollen immer wieder Zahlen ergänzt werden unter gleichen Gesellschaften. In den ersten 3 Zeilen sind Hyperlinks hinterlegt, in den Gelb markierten jedoch nicht. Das Ziel meiner Anfrage ist es, sobald ich die Daten einet Gesellschaft in der Excel ergänze das automatisch bei Eintragung ein Hyperlink in die Zelle gefügt wird und mit dem relevanten Tabellenblatt verknüpft wird.

    Außerdem sollte es so funktionieren das die Eingegeben Daten: Bank, Kategorie, Währung, Betrag automatisch im passenden Tabellenblatt ergänzt werden wenn die Änderungen in Tabelle 1 vorgenommen wird.
     
    dodojant825, 10. Januar 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    Hallo,

    der Link könnte wie geschrieben mit HYPERLINK() in einer (zusätzlich einzufügenden Nachbarspalte) einem Symbol wie z.B. ►zugewiesen werden.
    Wenn die Datenliste in Tabelle1 als eine "intelligente" Tabelle formatiert wurde, dann z.B. in C2:
    =WENN(B2="";"";HYPERLINK("#"&B2&"!A1";"►"))
    Wobei die Zieladresse ( in der Formel fix "A1" gesetzt) bei Bedarf auch noch mittels einer Formel dynamisch flexibel bestimmt werden kann.

    Doch was Du dann noch geschrieben hast:
    ist eine wesentliche Erweiterung Deiner Zielvorstellung gegenüber zuerst. Dieser kann und möchte ich mir nicht annehmen.
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Vielen herzlichen Dank! Das hat funktioniert. Sie haben mir sehr geholfen ! :)
     
    dodojant825, 10. Januar 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo ...,

    bitteschön. Übrigens, in Foren wie auch diesem schreibt man in der "Du"-Form.
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #6
Thema:

Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung - Similar Threads - Hyperlink VBA Automatische

  2. Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?: Hallo zusammen, meine ppt hat fast 100 Folien , wobei meistens 5 Folien zu einem Thema («zum gleichen Paket») gehören. Nun möchte ich gerne gleich zu Beginn ein Menüfenster einfügen, damit man zu...
  3. VBA Hyperklink senden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hyperklink senden: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Makro erstellen mit folgender Aufgabe: Die Datei Speichern (Dateiname aus Zellinhalt, mit Leerzeichen) Diese gespeicherte Datei soll dann in Outlook per...
  4. Automatisch Hyperlink zu Arbeitsblatt per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Hyperlink zu Arbeitsblatt per VBA: Hallo, und mal wieder ein neues Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe die als Auftragsbuch geführt wird. Auf dem ersten Blatt ist eine Übersicht der Aufträge, die sich ständig erweitert....
  5. Hyperlink per VBA anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per VBA anpassen: Hallo Forumsgemeinde, ich probiere seit einer guten Woche daran herum, wie ich in Excel per VBA festgelegte Hyperlink-Pfade verändern kann. Ich habe bereits in diesem sowie in andern Foren...
  6. VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...: Hallo zusammen, ich habe in meiner Excelliste in Spalte K fortlaufende Nummern stehen, angefangen von ursprünglich 1 bis mittlerweile 13000. Die erste Nummer begann mal in Zeile K7. Ich habe ein...
  7. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe...
  8. Hyperlinks automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks automatisch erstellen: :confused: Hallo Zusammen, erst mal einen Dank an ALLE, die mir bereits sehr gehlfen haben!!! Das Problem: < Ich habe eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe erstellt. Sie beinhaltet zur Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden