Office: Hyperlink verknüpft mit SVERWEIS

Helfe beim Thema Hyperlink verknüpft mit SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Zum besseren Verständnis im Voraus: Alles spielt sich auf ein und dem selben Tabellenblatt ab! Auf diesem Tabellenblatt befindet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jeff6, 5. Februar 2013.

1. Jeff6 User

Hyperlink verknüpft mit SVERWEIS

Hallo zusammen,

Zum besseren Verständnis im Voraus: Alles spielt sich auf ein und dem selben Tabellenblatt ab!

Auf diesem Tabellenblatt befindet sich eine Übersicht mit verschiedenen Email-Adressen (vertikal aufgelistet), nebendran die zugehörigen Personen.

Nun habe ich in einer seperaten Zelle ein Dropdown Menü für die Personen erstellt. Dank des SVERWEISes muss man nun nur die Personen auswählen, sodass in einer weiteren seperaten Zelle die dazugehörige Email-Adresse erscheint.

Die Formel lautete bis zu dem Schritt:

=SVERWEIS(B3;D:E;2;0) --> Also ein stinknormaler SVERWEIS

Da in der Zelle jedoch die E-Mail Adresse als "reiner Text" stand, ich dort aber einen Hyperlink stehen haben wollte, änderte ich die Formel in:

=HYPERLINK(SVERWEIS(B3;D:E;2;0))

Dies hat ebenfalls sehr gut funktioniert!
    Nun aber zu meinem Problem:

Wenn ich auf dem vom SVERWEIS erzeugten Hyperlink draufklicke kommt die Fehlermeldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."

Wie kann ich also in dieser Zelle auf den erzeugten Hyperlink draufklicken, damit Excel mich auf Outlook weiterleitet und keine Fehlermeldung mehr erscheint?

Danke im Voraus
    Jeff

2. Michael
    Michael Administrator
    Hi Jeff,

versuch mal:

=HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(B3;D:E;2;0))

Das Mailprotokoll wird nur durch mailto angesprochen, und was bei dir passiert, ist dass er versucht das mit dem Webbrowser zu tun, weil er nicht erkennt, dass es eine Mailadresse ist.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 5. Februar 2013
  3. Jeff6 User
    Danke Michael, hat funktioniert!
    Nun steht jedoch in der Zelle zusätzlich zu den Mail-Adressen noch "mail to:" vornedran. Bekommt man das auch noch weg oder muss ich damit leben?

Gruß
    Jeff

4. Michael
    Michael Administrator

Hi Jeff,

Wenn Dir das ein Dorn im Auge ist, kann man sich höchstens etwas einfallen lassen um die ursprünglichen Zellen zu bearbeiten um den Link dort direkt zu verändern. Dürfen diese Zellen verändert werden in denen momentan die Emailadresse als Text steht? Falls ja ließe sich da sicher was machen.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 5. Februar 2013
  5. Jeff6 User
    Grundsätzlich dürfen diese Zellen verändert werden, ja! Jedoch muss man denke ich im Hinterkopf behalten, dass sich der SVERWEIS die Daten ja aus der Matrix zieht, in welcher die Email-Adressen aufgelistet sind. Ob in der Zelle aber im Endeffekt die Email-Adressen als Hyperlink stehen oder permanent ein Hyperlink, der aber auf die richtigen Email Adressen weiterleitet, spielt keine Rolle, falls du das meintest.

Gruß
    Jeff

6. Michael
    Michael Administrator
    Hi Jeff,

mir fiel noch was anderes ein. Probier mal die Funktion:

=HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(B3;D:E;2;0);SVERWEIS(B3;D:E;2;0))

Viele Grüße
    Michael

Michael, 5. Februar 2013
  7. Jeff6 User
    Wunderbar. Danke Michael! Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Wenn du mir noch kurz erklären könntest wie der zweite "SVERWEIS" das Problem gelöst hat, wäre ich dir sehr dankbar ;-)

Gruß
    Jeff

8. Michael
    Michael Administrator

Hi Jeff,

die Hyperlink Funktion beinhaltet selbst eine Lösung dafür. Der erste Teil befüllt quasi den Link und der zweite Teil befüllt das was angezeigt wird. So stellte er für den Link das Mailto voran, für die Anzeige aber nicht.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 5. Februar 2013
  9. Jeff6 User
    Danke dir, Michael.

Gruß
    Jeff

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink verknüpft mit SVERWEIS - Similar Threads - Hyperlink verknüpft SVERWEIS

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt: Hallo Spezialistinnen und Spezialisten! Ich habe meinen neuen PC mit Office 365 installiert! Leider tritt ein kleines Problem bei der Darstellung einer E-Mail mit Bildern auf die zu einem externen...
  4. Hyperlink zu Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu Dateien: Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX die...
  5. Mail senden maximale Textlänge erreicht ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail senden maximale Textlänge erreicht ?: Guten Tag liebes Forum Ich hätte eine Frage an der ich mich ein wenig herumärgere. Habe ich hier einfach die 255 erlaubten Zeichen Überschritten ? Wenn ich den Text kürze dann verschwindet der...
  6. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  7. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  8. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden