Office: Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich?

Helfe beim Thema Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Excel 2002 eine Tabelle angelegt, die Hyperlinks zu verschiedenen Dateien enthält. Ist es möglich, in der Spalte daneben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salamonika, 26. Januar 2009.

1. Salamonika Erfahrener User

Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich?

Hallo,
    ich habe in Excel 2002 eine Tabelle angelegt, die Hyperlinks zu verschiedenen Dateien enthält. Ist es möglich, in der Spalte daneben automatisch das Aktualsierungsdatum der jeweiligen Datei anzeigen zu lassen, die dem Hyperlink hinterlegt ist und wenn ja, wie geht das?
    Danke im voraus

Salamonika, 26. Januar 2009
  2. Salamonika Erfahrener User
    Hallo noch mal.

Weiß das keiner oder geht das nicht?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Salamonika, 28. Januar 2009
  3. Marc Aurel Erfahrener User
    Excel, VBA: Ermitteln des Änderungsdatums von Dateien

Hallo,

das geht schon, allerdings nur über VBA.

Eine fertige Excel-Funktion (wie SUMME o.ä.) gibt es hierfür nicht.

Sofern es sich bei den Hyperlinks um Dateien im Dateisystem (LAN oder Festplatte) der Form C:\OrdnerXY\Test.txt handeln sollte, kann man das Gewünschte mit der folgenden VB-Funktion erreichen, die in ein Modul in der entsprechenden Datei oder per Add-In einzubinden ist:

Code:
    Function DATEIDATUM(sPath As String)

Application.Volatile

DATEIDATUM = FileDateTime(sPath)

End Function
    Zu beachten ist hierbei, daß sich das Dateidatum, das von o.g. Funktion ermittelt wird, nicht in IST-Zeit aktualisiert, sondern nur dann, wenn in der Excel-Datei etwas verändert bzw. die Datei neu geöffnet wird.

Die Zellen, in denen die Funktion zur Anwendung kommt (über =DATEIDATUM(A1), wenn in Zelle A1 der Hyperlink steht), muß als Datumsformat deklariert werden.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 28. Januar 2009
  4. Salamonika Erfahrener User

Hallo und erst mal Danke.
    Mit VBA kenne ich mich allerdings nicht aus und mit Modulen erst recht nicht.
    Es geht allerdings nicht um das Datum der Excel-Datei. Die in den Hyperlinks jeweils hinterlegten Dateien sind Powerpoint-Dateien und deren Aktualisierungsdatum soll erscheinen. Dieses wird in unserem System immer dann erneuert, wenn jemand an der Datei etwas verändert hat.
    Kann ich diesen Code einfach reinkopieren, wenn ich VBA öffne? Was ist mit Modul gemeint? Muss ich der jeweiligen ppt-Datei etwas einfügen?
    Gruss Salamonika

Salamonika, 28. Januar 2009
  5. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

das nicht die Excel-Datei gemeint ist, deren Datum ermittel werden soll, habe ich verstanden.

Die Funktion leistet für die ppt-Dateien genau das Gewünschte.

Der Satz

meint etwas anderes:

Wenn die Excel-Datei mit der neuen Funktion geöffnet ist und es ändert sich gleichzeitig etwas an einer der betroffenen ppt-Dateien (die dann ja ein neues Änderungsdatum erhält), dann aktualisiert sich die Funktion DATEIDATUM nicht unmittelbar mit, sondern erst dann, wenn in Excel erneut Berechnungen durchgeführt werden.

Excel funktioniert so, daß die in jeder Excel-Datei enthaltenen Formeln, jedenfalls im Normalfall, nur dann aktualisiert werden, wenn in dieser Excel-Datei irgendetwas verändert wird, z.B. eine neue Zahl eingetippt, eine neue Formel eingetragen wird oder ähnliches. Alternativ kann man Excel durch betätigen der Taste F9 dazu bewegen, alle Formeln neu nachzurechnen (alles klar?). Solange sich in der Excel-Datei nichts tut, wird also keine einzige Formel aktualisiert und damit auch die Abfrage des Dateidatums nicht.

An den ppt-Dateien ist übrigens nichts zu ändern.

Zum Eintragen der Funktion:

1. Die besagte Excel-Datei öffnen. In Excel läßt sich der VB-Editor über das Menü (>Extras>Makro>Visual Basic-Editor) oder über die Tastenkombination ALT+F11 öffnen.
    Normalerweise sollte dann auf der linken Seite des VB-Editors der sogenannten Projekt-Explorer zu sehen sein, der die geöffnete Excel-Datei und die Tabellen-Objekte (Tabelle1, Tabelle2 usw.) anzeigt. Falls der Projekt-Explorer nicht angezeigt wird, dann im VB-Editor das Tastenkürzel Strg+R drücken.

2. Mit der rechten Maustaste auf eines der Tabellen-Objekte im Projektexplorer klicken und im Kontextmenü >Einfügen>Modul auswählen.

3. Nach dem Einfügen des Moduls öffnet sich rechts neben dem Projekt-Explorer ein Fenster. Dort ist der Code der Funktion DATEIDATUM wie oben dargestellt einzutragen.

4. Visual Basic-Editor schließen und die Excel-Datei speichern - fertig.

Danach sollte die Funktion wunschgemäß funktionieren.

Letzter Punkt: Da es ab dann ein Modul in der Excel-Datei gibt, wird Excel bei jedem Öffnen der Datei fragen, ob das Modul aktiviert werden soll. Dies ist natürlich mit "aktivieren" zu bestätigen.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 28. Januar 2009
  6. Salamonika Erfahrener User
    ok, verstanden und "nachgemalt". Leider zeigt es noch immer kein Datum in der Excel-Liste an.
    Die Liste besteht aus Hyperlinks in Spalte A, daneben soll pro verlinkter Datei das Datum erscheinen (Spalte B)
    Muss ich da noch irgendwas verknüpfen?

Ich habe WIRKLICH diese Kenntnisse nicht, aber wie es heutzutage so geht, wollen Chefs immer öfter Dinge haben, von denen sie einfach voraussetzen, dass man sie können muss. "Sie können doch mit Excel umgehen, machen Sie mal. Das muss ja irgendwie gehen..." :evil:

Salamonika, 29. Januar 2009
  7. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

eine Gegenfrage:

Was passiert denn jetzt? Ich meine, nachdem die Funktion DATEIDATUM in Spalte B eingetragen worden ist? Also z.B. =DATEIDATUM(A1) in Zelle B1, wenn das Datum der Datei, die mit dem Hyperlink aus Zelle A1 aufgerufen werden kann, ermittelt werden soll.

Gibt es eine Fehlermeldung (z.B. #NAME?) oder steht gar nichts da oder eine Zahl, die kein Datum darstellt?

Hier bräuchte ich noch eine genauere Information.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 29. Januar 2009
  8. Salamonika Erfahrener User

Ich oute mich jetzt mal, ich bin blond! Wirklich! Von Geburt an! :-D

Ich hatte diese Funktion noch gar nicht in Spalte B eingetragen.
    Dies habe ich jetzt nachgeholt und da steht #Wert!
    Die Feldformatierung ist auf "Datum" eingestellt.

9. Marc Aurel Erfahrener User

...ok, die Blondheit erklärt natürlich vieles! :mrgreen:

Aber dann gleich die nächste Frage:

Wie sehen denn die Hyperlinks genau aus? Der Fehlerwert #WERT! deutet nämlich darauf hin, daß die Funktion die ppt-Datei nicht findet.

Im Augenblick ist die Funktion DATEIDATUM so gestaltet, daß sie nur Hyperlinks der Form C:\Test\Muster.ppt akzeptiert.

Hyperlinks können aber auch anders aussehen (z.B. "file://Datei.ppt" oder so ähnlich). Außerdem ist es gelegentlich so, daß der Text des Hyperlinks anders lautet als die Verknüpfung, die dahinter steht. Auch dann müßte noch nachgebessert werden.

Am einfachsten wäre es, wenn ich einmal einen der Hyperlinks sehen könnte (nur der Text des Hyperlinks in der Excel-Datei! Die ppt-Datei benötige ich natürlich nicht).

Grüße
    M.A.

10. Salamonika Erfahrener User
    Danke fürs Verständnis :mrgreen:

jawohl, der Hyperlink heißt was mit "file" (file:///\\FXYZABC\filestorage$\Verzeichnis\Unterverzeichnis\Projekte\Projektname\Projektpräsentation\2009.ppt) und in Spalte A steht der Name des Projektes, für das die ppt-Datei benötigt wird. Schön bedienerfreundlich für den Chef! :-?

11. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

da gibt es jetzt verschiedene Varianten, die wir durchprobieren müssen.

Erster Versuch:

Statt =DATEINAME(A1) einmal

Code:
    =DATEIDATUM(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-9))
    ausprobieren.

Grüße
    M.A.

12. Salamonika Erfahrener User
    Das habe ich jetzt in die B-Zelle geschrieben, da wo da vorher =Dateidatum(A1) stand. Ergebnis wieder #Wert!

13. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

ich sehe gerade, daß ich mich vertippt habe.

Es muß

Code:
    =DATEIDATUM(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-8))
    heißen, also die 8 anstelle der 9 - sorry.

Grüße
    M.A.

14. Salamonika Erfahrener User
    Das war ihm jetzt quasi egal, er schreibt wieder #Wert!

Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass es A2 sein muss, aber das habe ich geändert. Spalte B hat nämlich noch eine Überschrift bekommen, somit ist alles eins nach unten gerutscht.

15. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

dann müssen wir den Fehler näher eingrenzen.

Erst einmal ist auszuprobieren, ob die Formel bei einer Datei auf der Festplatte funktioniert. Dazu bitte einmal an irgendeiner Stelle in der Excel-Datei testweise einen Pfad zu einer Datei auf C: in eine freie Zelle eintippen, z.B. C:\abc.ppt in die Zelle G1 (es muß aber keine ppt-Datei sein).

Statt G1 kann natürlich jede beliebige freie Zelle verwendet werden.

Danach die DATEIDATUM-Formel auf diese Zelle anwenden, z.B. =DATEIDATUM(G1).

Funktioniert die Foreml dann oder wird ebenfalls #WERT! angezeigt?

Grüße
    M.A.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich? - Similar Threads - Hyperlink Datei Aktualisierungsdatum

2. Hyperlink zu Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu Dateien: Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX die...
  3. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  4. Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich: Habe bisher in Excel 2010 Hyperlinks für eine Zelle immer über das Kontextmenü "Hyperlink..." (z. Bsp. eine Bilddatei) von der lokalen Festplatte eingefügt. Funktioniert jetzt nicht mehr. Sobald...
  5. PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen: Moin, kann mir jemand mit dem Beispielprojekt helfen? https://wetransfer.com/downloads/431...0091509/e1ac3b Die PDF-Dateien einlesen funktioniert bereits...nur leider nicht als Hyperlink, damit...
  6. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

in Microsoft Access Hilfe
    Datei öffnen+Hyperlink einsetzen: Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei öffnen Dialog eine Datei einfügen, so das...
  7. Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern: Hallo Liebe Community... Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem Netzwerkordner befinden. Nun ist es leider so, dass...
  8. Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen: Hallo, vorab, meine VBA Kenntnisse gehen gegen "null". Ich habe folgende Aufgaben derzeit zu lösen: In einer Exceltabelle soll in Spalte G die Verlinkung zu einer anderen Excel-Datei als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden