Office: Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich?

Helfe beim Thema Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ok, das hat funktioniert. Ich habe dann erstmal den Link dort stehen gelassen und keinen Projektnamen verwendet. Und ich habe gleich noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salamonika, 26. Januar 2009.

1. Salamonika Erfahrener User

Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich?

ok, das hat funktioniert.
    Ich habe dann erstmal den Link dort stehen gelassen und keinen Projektnamen verwendet.
    Und ich habe gleich noch ausprobiert, ob auch ein anderer Speicherplatz geht. Das tut es, solange der Link komplett bleibt und keinen anderen Namen bekommt.

Das heißt, ich könnte mir behelfen, indem ich diesen Link in beispielsweise Spalte C eintrage und die Abfrage darauf beziehe? Dann kann Cheffe immer noch über den Hyperlink mit Projektname in Spalte A die Datei aufrufen und das Aktualisierungsdatum holt sich Excel aus einer anderen Spalte?

Salamonika, 30. Januar 2009
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Excel, VBA: Ermitteln des Änderungsdatums von Dateien

Hallo,

ich habe mir die Tabelle bisher so vorgestellt:

Tabellenblatt Tabelle1: Übersicht Projekte
    ABCD
    1ProjektHyperlinkDatum der letzten Änderung
    2Projekt1file:///\\FXYZABC\filestorage$\...\Projekte\Projekt1\Projektpräsentation\2009.ppt07.01.2009
    3Projekt2file:///\\FXYZABC\filestorage$\...\Projekte\Projekt2\Projektpräsentation\2009.ppt12.01.2009
    4usw.usw.usw.

Dabei steht dann in der Spalte C die DATEIDATUM-Formel, also z.B. in Zelle C2 in o.g. Beispieltabelle die Formel

Code:
    =DATEIDATUM(RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-8))
    Ich bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stelle genau es jetzt noch ein Problem gibt. Wenn das hier nämlich nicht klappt, auf der Festplatte aber schon, dann wäre das seltsam. Deswegen noch einmal so präzisiert, da ich irgendetwas hier noch nicht ganz verstanden habe.

Ich hoffe, daß uns dies einen Schritt weiterbringt.

Grüße
    M.A.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Marc Aurel, 30. Januar 2009
  3. Salamonika Erfahrener User
    Meine Tabelle sieht so aus, dass in Spalte A "Projekt1" steht. Dieses Wort ist anklickbar und führt direkt zur Powerpoint-Präsentation. In Spalte B habe ich das Datum vorgesehen. Dies funktioniert so jedoch nicht (Ergebnis: #Wert!)

Nach Ihrem letzten Vorschlag habe ich nun eine zusätzliche Spalte genommen, in der der Hyperlink in Langform zu lesen ist (file:///....)

Auf diese Spalte habe ich nun die von Ihnen übermittelte Formel bezogen und -voilà- das Datum erscheint! Und es ändert sich auch.
    Nun kann Cheffe das Wort in Spalte A anklicken und daneben erscheint das letzte Änderungsdatum. Die Hilfsspalte für dieses Datum wird ausgeblendet.

Damit kann ich gut leben.

Nur wenn es Ihre Zeit erlaubt:
    Würde es auch ohne die Hilfsspalte funktionieren, dass die Formel also auch dann funktioniert, wenn sie sich auf Spalte A bezieht, obwohl dort ein Wort zu lesen ist, hinter dem der Hyperlink "verborgen" ist?

Salamonika, 2. Februar 2009
  4. Marc Aurel Erfahrener User

Excel, VBA: Dateipfad von Hyperlink ermitteln

Hallo,

dann ist alles klar. Ich dachte bisher, Pfad und Hyperlink-Text wären identisch.

Mit der folgenden Funktion kann man auf die Hilfs-Spalte verzichten:

Code:
    Function DATEIDATUM(rngCell As Range) As String
        On Error GoTo Fehler1

Application.Volatile

DATEIDATUM = FileDateTime(HYPERLINKTEXT(rngCell))

Exit Function

Fehler1:
        DATEIDATUM = "kein Hyperlink!"

End Function

Private Function HYPERLINKTEXT(rngCell As Range) As String
        Dim sTmp As String

If rngCell.Hyperlinks.Count Then

sTmp = rngCell.Hyperlinks.Item(1).Address
            If Not sTmp Like "*\*" Then sTmp = ActiveWorkbook.Path & "\" & sTmp

End If

HYPERLINKTEXT = sTmp

End Function
    Die Funktion ist dann einfach z.B. über =DATEIDATUM(A2) anzuwenden (also auf jene Zelle, in der beispielsweise der Hyperlink mit dem Text "Projekt1" steht).

Die alte Funktion DATEIDATUM ist im VB-Editor vorher zu löschen bzw. mit dem o.g. Code zu überschreiben.

Ich hoffe, so funktioniert es wunschgemäß.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 2. Februar 2009
  5. Salamonika Erfahrener User
    SUPER!!! Das tut's!

Zwar weist es zusätzlich zum Datum auch die Uhrzeit aus, aber das macht ja nichts!

Vielen herzlichen Dank! :-D :-D

Wie kann man sich denn solche "Codes" aneignen?

Salamonika, 2. Februar 2009
  6. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

es freut mich, daß es endlich geklappt hat!

Zu den zwei Fragen:

1) Wenn die Uhrzeit in der Anzeige nicht erwünscht ist, dann kann man sie sehr einfach über ein anderes Zellformat abblenden.

2) "Wie kann man sich solche Codes aneignen?"

Da gibt es wie immer im Prinzip zwei klassische Varianten:

Entweder man sucht nach Seminaren, die sich mit Visual Basic (kurz VB) bzw. Visual Basic for Applications (kurz VBA) im Zusammenspiel mit MS Excel befassen. Das Problem besteht hier aber aus meiner Erfahrung darin, daß es nicht so einfach ist, ein wirklich gutes Seminar zu finden. Außerdem sind viele gute Seminare sehr teuer (auf jeden Fall deutlich über 1.000 EUR, aber mein Wissensstand ist hier in Bezug auf die Preise nicht wirklich aktuell), weswegen sie für private Fortbildung in der Regel nicht in Frage kommen.
    Hier müßten die Kosten dann schon von der Firma getragen werden. Wenn man in einem Großunternehmen tätig ist, das Geld wie Heu hat, dann ist so etwas normalerweise kein Problem. Kleinere Firmen, die zuweilen etwas genauer aufs Geld schauen müssen, zieren sich da schon eher.

Oder man ist eher autodidaktisch veranlagt, dann kann man sich mit einem guten Fachbuch weiterhelfen, was man (oder Frau) auch privat tun kann. Empfehlenswert ist hier aus meiner Sicht z.B. das Kompendium von Markt und Technik "Excel-VBA" von Bernd Held, das allerdings mit 50 EUR recht teuer ist.

Bei amazon.de findet man mit dem Suchbegriff "Excel VBA" eine Vielzahl von entsprechenden Büchern. Allerdings würde ich Ihnen hier grundsätzlich empfehlen, ein solches Buch vorher in einem Buchladen anzulesen, um festzustellen, ob Sie mit dem Stil des jeweiligen Autors zurechtkommen. Das ist bei derartigen Fachbüchern äußerst wichtig.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 3. Februar 2009
  7. Salamonika Erfahrener User
    Hallo und vielen Dank für die ausführliche Information.

Mit anderen Zellformaten diesen Versuch habe ich unternommen. Scheinbar verhindert das Macro die Umstelllung in andere Formate - die Anzeige ist immer die selbe, egal welches Format ich versuche, einzustellen. Das macht aber nichts.

Meine Firma ist leider recht klein, so dass sie mir so einen Kurs sicher nicht bezahlen, den Tipp mit dem Buch werde ich mal verfolgen. Was mir nicht liegt, ist "ins Blaue hinein irgendwas lernen, was ich möglicherweise nie brauche". Ich habe schon einige Kurse für Excel und auch Powerpoint gemacht, jedoch werden in diesen Kursen selten auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Lerninhalte vermittelt. Man steht dann doch irgendwann vor der Frage "geht sowas überhaupt?" - wie jetzt in diesem Fall. Da bin ich dann froh, dass es Menschen wie Sie gibt, die helfen können.

Vielen lieben Dank noch mal

Salamonika, 3. Februar 2009
  8. Marc Aurel Erfahrener User

Hallo,

das mit dem Datum stimmt.

Ich habe die Funktion so eingestellt, daß sie einen Text zurückliefert (habe ich leider übersehen).

Das läßt sich aber einfach ändern, indem man im VB-Editor noch eine winzige Veränderung vornimmt:

Im Augenblick steht in der ersten Zeile des Codes

Function DATEIDATUM(rngCell As Range) As String

Dies ist durch

Function DATEIDATUM(rngCell As Range) As Date

abzuändern.

Wenn man die Funktion so einstellt, dann klappt es auch mit dem Zellformat!

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 3. Februar 2009
  9. Salamonika Erfahrener User
    Klasse, vielen Dank!

Wenn ich mir diesen Code mal genauer ansehe, glaube ich bald, dass man eine neue Sprache lernen muss, um sowas hinzubekommen ;)

Salamonika, 3. Februar 2009
  10. krausmau Neuer User
    Hallo Marc Aurel,

ich habe deinen Eintrag über die FileDateTime gefunden. Nach dieser Funktion hatte ich gesucht und erfolgreich umgesetzt.
    Jetzt meine Frage. Kann man anstatt FileDateName auch andere Befehle verwenden? Welche gibt es?
    Ich würde gerne weiter Information über eine Datei bekommen.
    - Autor
    - Dateiname
    - Letzte Änderung
    - Zuletzt geändert von

Wäre super wenn du mir dabei weiterhelfen könntest.
    Gruß Markus

krausmau, 8. Februar 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink zu Datei - Aktualisierungsdatum anzeigen möglich? - Similar Threads - Hyperlink Datei Aktualisierungsdatum

2. Hyperlink zu Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu Dateien: Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX die...
  3. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  4. Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich: Habe bisher in Excel 2010 Hyperlinks für eine Zelle immer über das Kontextmenü "Hyperlink..." (z. Bsp. eine Bilddatei) von der lokalen Festplatte eingefügt. Funktioniert jetzt nicht mehr. Sobald...
  5. PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen: Moin, kann mir jemand mit dem Beispielprojekt helfen? https://wetransfer.com/downloads/431...0091509/e1ac3b Die PDF-Dateien einlesen funktioniert bereits...nur leider nicht als Hyperlink, damit...
  6. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

in Microsoft Access Hilfe
    Datei öffnen+Hyperlink einsetzen: Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei öffnen Dialog eine Datei einfügen, so das...
  7. Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern: Hallo Liebe Community... Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem Netzwerkordner befinden. Nun ist es leider so, dass...
  8. Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen: Hallo, vorab, meine VBA Kenntnisse gehen gegen "null". Ich habe folgende Aufgaben derzeit zu lösen: In einer Exceltabelle soll in Spalte G die Verlinkung zu einer anderen Excel-Datei als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden