Office: (Office 365) Hyperlink zu Dateien

Helfe beim Thema Hyperlink zu Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ferries, 8. August 2024.

1. ferries hat Ahnung

Hyperlink zu Dateien

Hallo,
    ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen,
    in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX
    die Excelrechnungen fangen alle mit "15XXX_.... .xlsx" an
    gibt es eine Möglichkeit dies zuvereinbaren?
    danke
    Gruß Stephan.

ferries, 8. August 2024
  2. Hi Stephan,

kannst du bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen und bitte vollständige Einträge anstelle von ...XXX_... zeigen?

Ciao
    Thorsten

Oberschlumpf69, 11. August 2024
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin allerseits,

so wie ich das verstehe, stehen die XXX wohl für eine fortlaufende Nummer. Also kein Problem.

Aber meine Frage dazu: Warum löst Du das nicht einer Arbeitsmappe mit zwei/drei Sheets: Eine Überblicksseite, eine Seite, in der für jede Rechnung die Daten in einer Zeile stehen und ein Blatt mit einer Vorlage, die Du einfach per Klick füllen und drucken/exportieren kannst? XL kann das.

Ergänzung: Ein Blatt für die Eingabe der Rechnungspositionen, ähnlich einem Rapport ...

Bei "Rechnung (alle in einem Verzeichnis)" muss ich -sorry- irgendwie an Vielweiberei denken ...Hyperlink zu Dateien :rolleyes:

Grüße
    d'r Bastler von den VBAsteleien.de

d'r Bastler, 11. August 2024
  4. ferries hat Ahnung

Hyperlink zu Dateien

Hallo,
    anbei die Tabelle und eine Musterrechnung

ferries, 12. August 2024
  5. Hi,

versuch es mit der Datei im Anhang.

Wichtig!
    Die ZIP-Datei zuerst in einem neuen, leeren Ordner entpacken.
    Darin befinden sich dann...
    ...die Datei 2024_gesamt - Kopie.xlsm
    ...der Unterordner "alle Rechnungen"
    ...und im Unterordner noch die Datei 15002_BG_Unfallklinik_Ludwigshafen.xlsx

So, wenn du so weit bist, starte jetzt bitte die xlsm-Datei.

Mein Code überwacht im Blatt "Rechnungen" die Datums-Spalte (Spalte D) nur innerhalb der intelligenten Tabelle.
    Wenn du eine andere Zelle in Spalte D änderst, passiert nix.

Wenn du innerhalb der intell. Tab. in Spalte D einen Eintrag hinzufügst/änderst/auch ein Doppelklick reicht, dann...
    - "merkt sich mein Code" die Zelle, die du in Spalte D ändern willst
    - "merkt sich mein Code" den Wert aus der "R-Nr"-Spalte (Spalte B)
    - das Makro sbHypLink wird gestartet; die vorher gemerkten Werte werden als Parameter an das Makro übergeben
    - im Makro sbHypLink werden nun im benannten Unterverzeichnis alle Dateien durchsucht und mit dem Wert aus "R-Nr" verglichen
    - wenn eine Datei mit dem Wert aus "R-Nr" übereinstimmt, dann
    ...wird im Blatt "Rechnungen", in der "Link zur Rechnung"-Spalte, gleiche Zeile der gewünschte Hyperlink zur gefundenen Datei erstellt und das Makro wird beendet
    - wenn aber keine Datei mit der "R-Nr" gefunden wird, dann...
    ...erscheint eine Meldung

So, fertig.

Bei mir funktioniert alles mit der Bsp-Datei und dem Unterordner und der einzigen Datei im Unterordner.

Bei dir auch?

Ciao
    Thorsten

Oberschlumpf69, 13. August 2024
    1 Person gefällt das.
  6. na ferris, kommt denn von dir auch noch mal ne Antwort?! :-/

Oberschlumpf69, 16. August 2024
  7. ferries hat Ahnung
    Sorry, ich war im Urlaub und komme jetzt erst dazu, mir das anzuschauen,
    gruss stephan

ferries, 21. August 2024
  8. ferries hat Ahnung

Hyperlink zu Dateien

Hyperlink zu Dateien upload_2024-8-21_15-21-55.png

ferries, 21. August 2024
  9. ferries hat Ahnung
    Hyperlink zu Dateien upload_2024-8-21_16-14-40.png
    Hyperlink zu Dateien upload_2024-8-21_16-15-11.png

ferries, 21. August 2024
  10. ferries hat Ahnung
    Hallo,
    ich habe es lokal hinbekommen, aber ich habe die Dateien im Onedrive, da kommt immer Rechnungsnummer nicht vohanden.
    lstrPfad = ThisWorkbook.Path = Environ("UserProfile") & "\Geschäft\Rechnungen_Hajok\Rechnungen_2024\"

ich bin für jede Hilfe dankbar, fast alles aus dem Internet hab ich schon versucht.

danke
    Gruß Stephan

ferries, 22. August 2024
  11. d'r Bastler
    Moin Stephan,

dass Du erst jetzt mit so einer essentiellen Information OneDrive rüberkommst, ist schade. Aber hier haben wir genau dieses Thema schon mal ausführlich diskutiert.

Lies Dich einfach mal ein Hyperlink zu Dateien *:)*

Grüße
    d'r Bastler von den VBAsteleien.

d'r Bastler, 22. August 2024
  12. ferries hat Ahnung
    Hallo,
    sorry,

Sorry,
    ich wollte es lokal auf dem Onedrive holen nicht via http:, ich hab es auch auf ein normales Netzlaufwerk versucht, kommt immer "Keine Datei mit der Re... gefunden"

gruss stephan

ferries, 22. August 2024
  13. d'r Bastler

Hyperlink zu Dateien

Moin,
    das sind dann aber zwei voneinander unabhängige Schritte. die nicht unbedingt in XL passieren müssen (aber notfalls können): Erst einmal eine Kopie aus der Cloud nach Lokal, und dann Deine gewünschte Bearbeitung auf Deinem PC.

Hier gilt es noch einmal konzeptionell neu zu denken ...

d'r Bastler von den VBAsteleien lässt grüßen

d'r Bastler, 22. August 2024
Thema:

Hyperlink zu Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink zu Dateien - Similar Threads - Hyperlink Dateien

2. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  3. Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich: Habe bisher in Excel 2010 Hyperlinks für eine Zelle immer über das Kontextmenü "Hyperlink..." (z. Bsp. eine Bilddatei) von der lokalen Festplatte eingefügt. Funktioniert jetzt nicht mehr. Sobald...
  4. PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen: Moin, kann mir jemand mit dem Beispielprojekt helfen? https://wetransfer.com/downloads/431...0091509/e1ac3b Die PDF-Dateien einlesen funktioniert bereits...nur leider nicht als Hyperlink, damit...
  5. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

in Microsoft Access Hilfe
    Datei öffnen+Hyperlink einsetzen: Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei öffnen Dialog eine Datei einfügen, so das...
  6. Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern: Hallo Liebe Community... Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem Netzwerkordner befinden. Nun ist es leider so, dass...
  7. Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen: Hallo, vorab, meine VBA Kenntnisse gehen gegen "null". Ich habe folgende Aufgaben derzeit zu lösen: In einer Exceltabelle soll in Spalte G die Verlinkung zu einer anderen Excel-Datei als...
  8. Excel Hyperlink zu pdf-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink zu pdf-Datei: Hallo an Alle! Ich möchte in einer Excel-Tabelle Hyperlinks zu pdf-Datein einbauen. Über Einfügen --> Hyperlink klappt alles problemlos. Jetzt kommt das Problem: mal klapps und die Datei öffnet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden