Office: Hyperlink

Helfe beim Thema Hyperlink in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo... Ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar habe ich eine Tabelle mit Ordernummern. Pro Order Nummer gibt es eine Packliste, die auf einem Server... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iSvennie, 27. Februar 2021.

1. iSvennie Neuer User

Hyperlink

Hallo...

Ich bräuchte mal Hilfe.
    Und zwar habe ich eine Tabelle mit Ordernummern. Pro Order Nummer gibt es eine Packliste, die auf einem Server gespeichert ist und mit einem Link heruntergeladen werden kann. In dem link wird die entsprechende Order Nummer genannt. Ich kann jetzt die links jeweils manuell anpassen mit der Order Nummer; frage mich aber, ob das nicht mit einer Formel oder einem Macro geht.

wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Sven

iSvennie, 27. Februar 2021
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sven,

es müsste schon möglich sein zB. mit einer Formel in etwa nach folgendem allgemeinen Muster:
    =HYPERLINK("Pfad_zum_Server" & "\" & OrderNummer & "xyz")
    wobei "Pfad_zum_Server" und "xyz" mit konkretem Inhalt gefüllt werden müssten.
    Insgesamt müsste sich mit der Formel "Pfad_zum_Server" & "\" & OrderNummer & "xyz" dein bisheriger händisch erstellter Hyperlink-String ergeben. Aber sehr viel mehr kann man bei deinen allgemeinen Andeutungen nicht sagen.

Exl121150, 28. Februar 2021
    1 Person gefällt das.
  3. iSvennie Neuer User
    Hallo,

super, danke schon mal für die Antwort.
    Und sorry, wenn ich nicht deutlich genug war.

Und zwar gibt es halt den Hyperlink für die Dokumente, die der sich jeweils durch die Order Nummer unterscheidet. Sagen wir mal, der Link steht in A2.
    In A1 steht jetzt die Ordernummer. Wie bekomme ich es hin, dass sich der Hyperlink die Order Nummer aus A1 zieht ?
    Danke

iSvennie, 28. Februar 2021
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hyperlink

Hallo Sven,

zB. mit folgender Formel in Zelle A2:
    =HYPERLINK("Pfad_zum_Server" & "\xyz1" & A1 & "xyz2")
    Funktioniert genauso, wie wenn ich eine Gesamt-Zeichenkette aus mehreren Zeichenketten zusammensetze, weil sie auf mehrere Zellen verteilt sind: Die einzelnen Zeichenketten werden mit dem "&"-Operator miteinander verkettet zu einer einzigen Zeichenkette. Als Ergebnis dieser Verkettung muss schließlich der benötigte Hyperlink-Pfad in der betreffenden Zelle erscheinen, sodass bei einem Klick auf den unterstrichenen String die gelinkte Datei geöffnet wird.

Falls das immer noch ein Problem darstellt, müsstest du mir mitteilen, wie ein funktionierender Link-String aussieht und wie die enthaltene Ordernummer aussieht, die in welcher Zelle enthalten ist.
    Geht man aber von vorgenannter blauer Formel aus, so sähe der Link-String in Zelle A2 wie folgt aus:
    Pfad_zum_Server\xyz1392739xyz2
    falls die Ordernummer in Zelle A1 lautet: 392739

Exl121150, 28. Februar 2021
Thema:

Hyperlink

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink - Similar Threads - Hyperlink

2. outlook Kontakt als Hyperlink

in Microsoft Word Hilfe
    outlook Kontakt als Hyperlink: Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist sich über einen Hyperlink in einem Word Dokument einen Outlook Kontakt anzeigen zu lassen? Mein bisheriger Workaround war immer der Hyperlink zu...
  3. Hyperlink von Blatt zu Blatt verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink von Blatt zu Blatt verwenden: Guten Morgen, ich habe schon fleißig im WWW gesucht und bin nun doch dazu gekommen selbst ein Beitrag dazu zu schreiben. Ich habe Eine Dokument mit 2 Datenblätter. Auf Datenblatt 2 stehen alle...
  4. Mehrfache Auswahl mit FileDialog

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Auswahl mit FileDialog: Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich jetzt hierdrauf gestossen bin: In einem...
  5. XVERWEIS und Hyperlink

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS und Hyperlink: Hallo zusammen Ich hab in einem Excel zwei Tabellenbläter. In dem einen werden die ganzen Daten in einer Tabelle erfasst und das zweite dient zur Übersicht/Zusammenzug. Dort arbeite ich mit der...
  6. VBA Hyperklink senden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hyperklink senden: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Makro erstellen mit folgender Aufgabe: Die Datei Speichern (Dateiname aus Zellinhalt, mit Leerzeichen) Diese gespeicherte Datei soll dann in Outlook per...
  7. hyperlink in inhaltsverzeichnis

in Microsoft Excel Hilfe
    hyperlink in inhaltsverzeichnis: Hallo, ich kann krieg das irgendwie nicht hin. ich möchte die Neu Erstellte Tabelle via UserForm auch gleich in mein Inhaltsverzeichnis als Hyperlink eintragen. es sollte in jeder Zeile der Name...
  8. Hyperlink mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Bedingung: Hallo erstmal. Ich versuche bei Excel 2016 einen Hyperlink mit einer Bedingung zu verknüpfen, um dann ein bestimmtes Tabellenblatt anzuwählen. Konkret habe ich 12 Tabellenblätter, die mit Jan,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden