Office: (Office 2010) Hyperlinks in Access

Helfe beim Thema Hyperlinks in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hast Du denn meinen Link in #6 angeschaut??? Da siehst Du, wer sich soetwas ausdenkt :-) Methoden und Funktionen haben sehr of optionale Parameter! Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 15. September 2020.

  1. Hyperlinks in Access


    Hast Du denn meinen Link in #6 angeschaut???
    Da siehst Du, wer sich soetwas ausdenkt :-)

    Methoden und Funktionen haben sehr of optionale Parameter!
     
  2. Du verwendest also immer den analogen Code je Button?

    Eleganter wäre es, ein Kombifeld mit allen Excel-Dateien anzulegen und dort eine per Klick aufzurufen.

    Aber ich will Dich nicht überfordern...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. \@jan
    ich weiß schon, microsoft. War nur im übertragenen Sinne gemeint.*wink.gif*

    Maxel
    Interessieren würde mich das schon.
    Es sind aber im Grunde "nur" 4 Dateien die ich brauche.
    Je ein Button, im entsprechenden Frm, das geht noch, glaube ich.
    Ein Kombi wäre natürlich das Optimum.

    Wenn du mir hilfst und ich nicht deine Zeit koste, gern.
    Wenn es zu komplex sein sollte, lass ich es so.*cool.gif*
     
  4. Hyperlinks in Access

    Bist Du sicher, dass es nicht mal „nur“ 7 Dateien sein werden? Dann benötigst Du zusätzlich 3 Buttons mit entsprechender Beschriftung und entsprechendem Code. Mich zumindest würde das nerven.

    Lege dazu eine neue Tabelle tblExcel an mit den Feldern
    - ID_Excel (Autowert)
    - Excel_Pfad (Text) 'Hier jeweils den vollständigen Pfad der 4 Dateien eingeben

    Lege ein Kombinationsfeld cboExcel auf Deinem Formular an – schalte den Assistenten dazu aus.

    Stelle die Spaltenanzahl des Kombinationsfeldes auf 2 und die Spaltenbreiten auf 0; 10cm ein, dazu die Listenbreite auf 10cm. Passe diese fiktiven jeweils 10cm auf Deine Bedürfnisse an.

    Gib als Datensatzherkunft Deine Tabelle tblExcel an.

    Gib in der Ereignisprozedur des Kombinationsfeldes „Bei Aktualisierung“ folgenden Code ein:

    Code:
    Es wird die Datei aus der 2. Spalte (= Column(1)) der Tabelle aufgerufen. Die 1. Spalte benötigst Du nur für den Fall der Fälle.

    Im späteren Verlauf der Programmierung wäre es im Sinne der Übersichtlichkeit evtl. gut, nur die Namen der Dateien ohne den Pfad im Kombinatioinsfeld anzuzeigen und die Ordnerstruktur anderswo zu pflegen - das kriegen wir später.

    Es kann sein, dass ich etwas vergessen habe – melde Dich einfach.

    Viel Erfolg!
     
  5. Okay, danke.
    Zwei Abweichungen habe ich....
    Spaltenbreiten hab ich auf 0cm
    Die Breite des cbo entsprechend des Pfadtextes angepasst
    Die Ereignisprozedur heisst bei mir "Nach Aktualisierung" nicht bei
    Im Code habe ich bei Me einen Punkt. Ausrufezeichen geht nicht
    Der Code ist wirksam

    Da ich für die versch. Excel Sheets auch unterschiedliche Pfade habe ist die kpl. Anzeige nicht schlecht.
    Könnte man aber auch unterdrücken, denn wen interessiert der Pfad? Hauptsache Access weiß wo die Datei liegt.

    Hab ich was vergessen?*mrcool
     
  6. Na schön. Deine Anmerkungen/Korrekturen sind korrekt.

    Beide? Dann sieht man ja gar nichts...

    Richtig, das meinte ich mit meiner Anmerkung hinsichtlich Übersichtichkeit.

    Deine Tabelle sollte dann 3 Spalten haben:
    - ID_Excel (Autowert)
    - Excel_Pfad (Text) 'ohne Dateiname und -Erweiterung
    - Excel_Datei (Text) 'Dateiname mit oder ohne Erweiterung

    Die ersten beiden Spalten könnten die Breite 0 erhalten.

    Falls Du nur die Erweiterung "xls" oder nur die Erweiterung "xlsx" hast und Dich auf diese Tatsache verlassen kannst, ist die Angabe in der 3. Spalte verzichtbar.

    Auf jeden Fall musst Du Deinen Code dahingehend anpassen, dass Du den vollständigen Pfad aus Column(1) + " & " + Column(2) + ggf. ".xls" oder ".xlsx" zusammensetzt. Beachte, dass der Backslash zwischen Pfad und Dateiname entweder in jedem Datensatz dem Pfad zuzufügen ist oder einmalig im Code.

    Bsp.:
    Code:
    Man könnte den Hyperlink auch zunächst zusammensetzen und dann zuweisen:
    Code:
    Probier's mal aus!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo Maxel
    hat alles funktioniert. Jetzt wird im cbo nur noch der eigentliche Dateiname angezeigt und wird bei klick gestartet.
    Nachteil ist : wenn ich jetzt die zugehörigen überflüssigen Buttons lösche, bleiben die VBA Codes davon im Editor erhalten.
    Access merkt nicht das es den Button dazu nicht mehr gibt.*boah
    Also, zuerst den Code löschen und dann den Button.
    Oder hab ich etwas übersehen dabei?
    Auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe. Top. !*Smilie
     
  8. Hyperlinks in Access

    \@Prov.Adv
    Jetzt wurde Dir soooo viel geholfen, was eigentlich nicht die Aufgabe des Forums ist!
    Kannst Du nicht mal selber tätig werden und etwas probieren, studieren...
    Learning by Doing...

    Probiere doch mal selber, bevor Du fragst...
     
  9. Hallo [Anrede?],

    stimmt, der Code bleibt nach Löschen der Buttons erhalten.

    Man könnte damit leben, weil der ja kaum Ressourcen beansprucht.

    Wer's lieber aufgeräumt mag, lösche den Code vor dem Entfernen der Buttons oder durchgrase den Formularcode nach verwaistem Code oder bemühe ein entsprechendes Programm zum Aufräumen - ich habe dazu allerdings keinen Tipp zur Hand.

    PS: Habe eben hier einen 16 Jahre alten Beitrag von Arne Dieckmann gefunden, der das Problem behandelt. Ansonsten einfach mal im Web suchen.

    Im Übrigen: Schön, dass es funktioniert.
     
  10. \@Maxel
    Ich habe es vor vielen Jahren erlebt, dass es in der Runtime Fehler gab, die mir zunächst unerklärlich waren.
    Es lag dann wirklich an "Code-Leichen", die im Vollmodus keine Probleme machten!!!
     
  11. \@fraeser
    Dein Hinweis ist sicher allgemein gültig. Aber wer sagt denn das ich nicht im Vorfeld eigene Recherchen angestellt habe bevor ich hier schreibe und um Hilfe ersuche.
    Ich wusste auch nicht das Helfen nicht die Kernkompetenz dieses Forums ist.
    Was ist den der Sinn dieses Forums, wenn nicht sich auszutauschen.
    Lösungsvorschläge sind in fast jedem Beitrag/Thema enthalten. Ich hatte es auch schon mal erwähnt, in einem meiner Beiträge, mit 83 ist man lange nicht mehr so aufnahmefähig wie in jungen Jahren. Aber egal.

    Wenn ich Zeit in meine 2-3 Datenbanken investiere, dann sind das oft viele Stunden. um Dinge zu verbessern. Nobody is perfect.

    @maxel
    Mein Name ist Mike. Aber das mit den Code Leichen hab ich auch. Nur wie man sie findet das hab ich noch nicht verstanden.(Link)
    Kurz gesagt, bei den vielen Codes in meinen Datenbanken sind sicher einige vorhanden.
    Hab aber die Befürchtung, wenn ich etwas lösche, das mir dies evtl. Wochen später erst auffällt. Dann hab ich neue Probleme.
    Da ich nicht täglich mit dem PC beschäftigt bin, bringen auch Sicherheitskopien nicht viel. Ich müsste dann jede Änderung dokumentieren und je eine Kopie dazu archivieren. In Folge alle neueren Daten wieder einfügen. Sehr mühsam.

    Wenn die Leichen nicht stören, dann lass ich sie weiter ruhen.*biggrin.gif*
    Gruss Mike
     
  12. Hallo Mike,
    Löschen ist ja zunächst nicht unbedingt nötig. Man kann den Code ja
    erstmal nur auskommentieren. Da sollte das eine oder andere dann
    auch schon beim erneuten Kompilieren auffallen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 19. September 2020
    #27
  13. Hyperlinks in Access

    Hallo Ekkehard, danke für den Tip. Werde mal durchforsten.
     
  14. Servus Prof.Adv,
    kleine Tipps am Rande:
    1.
    Auskommentieren bedeutet, ein einfaches Hochkomma (shift #) vor eine Codezeile zu setzen. Man kann im VBA-Menü sich die Option laden,
    mehrere markierte Zeilen mit einem Klick "ein- oder aus-" zu kommentieren.
    2.
    Schreibe hinter auskommentierte Zeilen zusätzlich einen Wert (empfohlen z.B. Datum), welchen Du sehr einfach dann per Strg-H im VBA-Editor wieder finden kannst. Das ist natürlich ausbaufähig, um auch veränderte aktive Codezeilen
    wiederzufinden.
    3.
    Klick auf den Tipp "hier" in Thread #24, wie im Anhang angezeigt.
    Mehr kann man kaum noch helfen, ausser man greift bei Dir direkt über Teamviewer oder ähnlichen Remote-Apps ein.

    Siehe meine Anhänge.

    p.s.: Altersangaben sollte man möglichst am Beginn eines Threads abgeben, wenn man es für notwendig findet.
     
    Ohrkester, 20. September 2020
    #29
  15. Ein Professor der Mathematik schrieb Folgendes an die Tafel:
    1x9 = 9
    2x9 = 18
    3x9 = 27
    4x9 = 36
    5x9 = 45
    6x9 = 54
    7x9 = 63
    8x9 = 72
    9x9 = 81
    10x9 = 91
    Erst erscholl leises Gekicher, dann lachten viele der Student*innen los, weil der Professor sich offensichtlich verrechnet hatte.
    10x9 = 91!
    Irgendwann lachte der ganze Raum.
    Der Professor wartete, bis Alle wieder still waren. Dann sagte er:
    "Ich habe diesen Fehler absichtlich gemacht, um ihnen etwas zu demonstrieren.
    Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst, und nur einen Fehler gemacht.
    Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn Aufgaben richtig gelöst habe, haben sie über meinen einen Fehler gelacht. Und damit zeigen sie sehr deutlich, wie unser Bildungssystem funktioniert.

    Das ist sehr traurig, aber leider wahr. Wir leben eine Fehlerkultur, die dazu führt, dass Menschen verletzt und teils sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. Wir müssen lernen, Menschen für ihre Erfolge zu loben, und auch, sie für ihre kleinen Fehler zu schätzen.
    Glauben sie mir, die meisten Menschen machen viel mehr richtig, als falsch. Dennoch werden sie nach den wenigen Fehlern beurteilt, die sie machen.
    Ich möchte ihnen damit nahe legen, dass es gut ist, mehr zu loben, und weniger zu kritisieren. Daraus resultiert nämlich noch so viel mehr. Mehr Zuneigung, mehr liebevolles Miteinander, und weniger Gehässigkeit. In diesem Sinne, kommen sie gut nach Hause."

    Damit nahm er seine Unterlagen und verließ den Saal. Es blieb noch lange recht still nach diesen Worten.
    Die meisten Studentinnen nickten und sprachen leise über das eben Gehörte. Nicht wenige von Ihnen haben verstanden, dass die Lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das Ergebnis von 10x9.*biggrin.gif* *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Hyperlinks in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks in Access - Similar Threads - Hyperlinks Access

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  7. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  8. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren: Hallo Forum, ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe: Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife verschiedene Zellen ab, die dann in eine bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden