Office: Hyperlinks in Drop-Downs

Helfe beim Thema Hyperlinks in Drop-Downs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelianer, ich habe in einer Datei mehrere Hyperlinks. Besteht denn die Möglichkeit diese Hyperlinks in einer Liste zusammen zu fassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Williander, 4. August 2008.

1. Williander Erfahrener User

Hyperlinks in Drop-Downs

Hallo liebe Excelianer,

ich habe in einer Datei mehrere Hyperlinks.
    Besteht denn die Möglichkeit diese Hyperlinks in einer Liste zusammen zu fassen (ja... das geht natürlich) und diese Liste dann in ein Drop-Down-Menü einzubinden, so dass nach Auswahl im Drop-Doen-Menü ich direkt zu dem im Hyperlink zugewiesenen Pfad gelange?
    Also wenn ich z.B. den Hyperlink "Tabelle 1" anklicke gelange ich autom. in die Zelle A1 von Tabelle 1. Wenn ich nun diesen Hyperlink innerhalb des Drop-Down-Menüs anklicke möchte ich dann auch direkt in die Zelle A1 von Tabelle 1 gelangen.

Danke für Eure Lösungsvorschläge im voraus.
    der Williander

Williander, 4. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Auf direktem Wege ist das wohl nur mit VBA möglich, aber ein einziger Klick mehr dir nichts ausmacht:
    Erstelle z.B. in C1 ein Gültigkeits-DropDown mit den gewünschten Blattnamen. (Diesen brauchen nicht als Hyperlink vorzuliegen.)
    Schreibe nun z.B. in C2 diese Formel:
    Code:
    =HYPERLINK("#'"&C1&"'!A1";"hüpf")
    Ein Klick auf diesen Hyperlink und du landest in A1 des gewählten Blatts.

schatzi, 4. August 2008
  3. Williander Erfahrener User
    Hi Schatzi,

so komm nun endlich dazu mich um die Hyperlinks zu kümmern.
    Hat aber leider noch nicht so richtig geklappt... aber ich glaube ich weiß schon warum. In den Drop-Down "muss" wohl der Name des Tabellen-Blattes stehen? Ich kann nicht angeben z.B. Tab1 für Tabelle 1, sondern soll den Blattnamen identisch wiedergeben... richtig?

Aber wo ich eigentlich hin will ist an verschiedenen Stellen in verschiedenen Blättern zu gelangen. Hierbei handelt es sich um eine Art Handbuch/Arbeitsanweisung. Ich wollte die Hyperlinks hierbei in einem Drop-Down-Menü einbauen wo man mit den entsprechenden Schlagwörtern dann zu den gesuchten Stellen gelangt (also mal z.B. nach Tabelle 1 Zelle C30, mal Tabelle 2 Zelle B120...). Dein Vorschlag mit einem Klick mehr dafür kein VBA ist hierbei auch in Ordnung, wenn das irgendwie möglich ist.

Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Bemühung.
    der Williander

Williander, 7. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hyperlinks in Drop-Downs

Hallo!

Passt es so?

schatzi, 7. August 2008
Thema:

Hyperlinks in Drop-Downs

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks in Drop-Downs - Similar Threads - Hyperlinks Drop Downs

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt: Hallo Spezialistinnen und Spezialisten! Ich habe meinen neuen PC mit Office 365 installiert! Leider tritt ein kleines Problem bei der Darstellung einer E-Mail mit Bildern auf die zu einem externen...
  4. Hyperlink zu Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu Dateien: Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX die...
  5. Mail senden maximale Textlänge erreicht ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail senden maximale Textlänge erreicht ?: Guten Tag liebes Forum Ich hätte eine Frage an der ich mich ein wenig herumärgere. Habe ich hier einfach die 255 erlaubten Zeichen Überschritten ? Wenn ich den Text kürze dann verschwindet der...
  6. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  7. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  8. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden