Office: Hyperlinks in Userform

Helfe beim Thema Hyperlinks in Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hab folgendes Problem: Ich starte in einer Userform die Abfrage nach einem Ort, in der selben Userform habe ich ein zweites Textfeld, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von correx, 8. August 2008.

1. correx Erfahrener User

Hyperlinks in Userform

Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Ich starte in einer Userform die Abfrage nach einem Ort, in der selben Userform habe ich ein zweites Textfeld, in das man optional die URL eintragen kann.

Sollte nun beides eingetragen worden sein, so soll in der Ausgabezelle nicht nur der Ortsname erscheinen, sondern ein Hyperlink mit dem Text des Orts unterlegt mit dem Link.
    Das Problem liegt nicht in der Gestaltung der Bedingung, sondern in der des Hyperlinks.

Gibt es eine Möglichkeit in der ich einfach
    Code:
    ActiveCell.Value = Hyperlink ("URL";"Name des Links")
    erstellen kann?
    So dass also in der Ausgabezelle der Name des Ortes erscheint, klickt man darauf sich die URL öffnet?
    Habe das Forum durchsucht und auch andre Seiten, allerdings ohne brauchbaren erfolg.

Danke schon im Voraus!
    Grüße

correx, 8. August 2008
  2. correx Erfahrener User
    Also, ich habe nochmal etwas mehr rumprobiert und jetzt folgenden code:

Code:
        If URL <> "" Then
        Hyperlinks.Add Address:=URL, TextToDisplay:=Ort
        Else
        ActiveCell.Value = Ort
        End If

wobei URL und ORT jeweils die Werte aus den entsprechenden Textboxen sind, auf Anchor habe ich verzichtet weil ich bereits eine Zelle zuvor aktiviert hab...
    Aber es geht irgendwie nicht Hyperlinks in Userform :(

correx, 8. August 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es gibt die Funktion HYPERLINK:

=HYPERLINK(URL;freundlicher Name)

Du kannst der Zelle eine Formel dieser Art zuweisen:

ActiveCell.Formula = "=HYPERLINK(" & URL & "," & freundlName & ")"

schatzi, 8. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hyperlinks in Userform

Da fehlen wohl noch einige Gänsefüßchen...

ActiveCell.Formula = "=hyperlink(""" & URL & """,""" & freundlName & """)"

schatzi, 8. August 2008
  5. correx Erfahrener User
    Vielen Dank. Mir ist der Weg und daher das Ergebnis aber nicht ganz klar.
    Mein Code jetzt:
    Code:
    If URL <> "" Then
        ActiveCell.Formula = "=HYPERLINK(" & URL & "," & Ort & ")"
        Else
        ActiveCell.Value = Ort
    End If
    Wenn jemand also das Feld für die URL frei lässt, so soll einfach nur der Ortsname in die aktive Zelle geschrieben werden (ging bis dato auch immer) wenn jemand nun aber eine URL eingibt, so wird der Zelle die Funktion zugewiesen, und quasi ein Link gebastelt mit der URL und dem Text.

Bei mir wird nun aber immer ein Link erstellt, selbst wenn die URL Box leer bleibt und wenn sie ausgefüllt wird entsteht ein Laufzeitfehler: "Typen unverträglich"
    Wo würde denn der Fehler an meiner ursprünglichen Version liegen bzw. was mache ich grade falsch?

Danke schonmal!

correx, 8. August 2008
  6. correx Erfahrener User
    aaaaah, moment, ich schau nochmal, habs erst jetzt gelesen :D

correx, 8. August 2008
  7. correx Erfahrener User
    Aber nein, sorry, auch mit den Gänsefüsschen mehr habe ich immer noch das Problem des Laufzeitfehlers, bin gradziemlich ratlos Hyperlinks in Userform :(

correx, 8. August 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hyperlinks in Userform

An deinem letzten geposteten Code-Teil kann das aber eigentlich nicht liegen, wenn sowohl "URL" als auch "Ort" String-Variablen sind.

schatzi, 8. August 2008
  9. correx Erfahrener User
    Auch wenn das speichertechnisch nicht laut gesagt werden darf, aber ich definiere die Variablen primär gar nicht um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wodurch sie meines wissens nach automatisch als variant definiert werden was wiederum keine Probleme verursachen sollte...

Ich werde übers Wochenende etwas rumprobieren, irgendwo muss ja der Fehler stecken. Danke dir aber bis jetzt schon vielmals für die Hilfe!

correx, 8. August 2008
  10. correx Erfahrener User
    Also, hab keine Ahnung worans lag, hab die Variablen nochmal definiert, diesmal auch explizit als Strings und auf einmal gings, auch die Bedingung geht so wie ich das gerne hätte, bis auf eine Kleinigkeit:

Nach Beendigung der Eingabe und dem Klick auf "weiter" kommt die nächste Abfrage. In dieser hat man wieder die Möglichkeit über "zurück" in die Ausgangslage zu gelangen. Zwar wird der Text gelöscht und auch die Funktion aufgehoben, allerdings bleibt die Formatierung des Textes erhalten. Sprich wird ein neuer Text eingegeben, diesmal allerdings ohne URL, bleibt die Schriftfarbe blau und unterstrichen, wenn auch kein Link dahinter liegt.
    Gibt es einen Weg in der ich die Schriftformatierung wieder auf Standard setzen kann?

Danke

11. correx Erfahrener User
    lange probiert, hab das ganze jetzt mal wie folgt gelöst:

Code:
        With ActiveCell.Font
            .Name = "Arial"
            .FontStyle = "Fett"
            .Strikethrough = False
            .Superscript = False
            .Subscript = False
            .OutlineFont = False
            .Shadow = False
            .Underline = xlUnderlineStyleNone
            .ColorIndex = 0
        End With
    Geht soweit auch, bin aber auch offen für elegantere Vorschläge.
    Sonst Danke!

Thema:

Hyperlinks in Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks in Userform - Similar Threads - Hyperlinks Userform

2. Mehrfache Auswahl mit FileDialog

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Auswahl mit FileDialog: Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich jetzt hierdrauf gestossen bin: In einem...
  3. in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen

in Microsoft Excel Hilfe
    in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen: Servus zusammen, folgende Situation: ich habe eine Datenbank mit Excel angelegt. Dort sind zu verschiendenen Materialnummer weitere Daten eingepflegt, wie z.B. der Lagerort und ob das Material...
  4. hyperlink in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    hyperlink in Userform: Hallo, 1. Wir kann ich in einem Userform einen Hyperlink zu einer Internet-Seite einfügen? 2. Noch eine Interessenfrage: ich möchte Hyperlinks in meine Excel-Sheets einbauen, die zu verschiedenen...
  5. Hyperlink in Userform öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform öffnen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Userform über Button einen Hyperlink der in der Tabelle steht öffnen. dazu hätte ich folgenden Code vorgeschlagen Code:...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Hyperlink in Userform einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform einbinden: Hi Kann mir jemand Helfe ich will mit einem Button URL hyperlink einfügen und in Textbox anzeigen Lassen in Userform Danke:cool:
  8. Hyperlink in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform: Hallo Ich habe Kurze Frage ich habe Hyperlinkbutonn in Userform2 es Fuktionirt aber Übertragt in Tabelle Falsch (kwasi wo Maus steit dort macht er Link rein) kann mir helfen das hyperlink immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden