Office: Hyperlinks prüfen und ändern

Helfe beim Thema Hyperlinks prüfen und ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wir brauchen also eine neue Excel mit einen Code der alle Excels, die Hyperlink haben, den Hypelink prüft Wir wollen also (aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Katjuscha, 9. November 2014.

1. Hyperlinks prüfen und ändern

@ Gerhard,
    du hast fast genau verstanden was ich möchte. Danke.
    Nun zu den einzelnen Punkten:

1. vielleicht ist es sogar einfacher zu sagen, egal welche alte Hyperlinkbasis enthalten ist, lösche sie und füge die neue Basis \\fs02.local\Archiv62\Zahlenwerk\Nachweise\ ein.

2. genau so

3. nicht den ganzen Hyperlink löschen sondern nur den Teil "Risse\" oder "Grenzniederschriften\" oder "Koordinaten\"
    Und die farbige Hinterlegung ist mir wichtig.
    Wichtig ist mir auch, dass wenn man so eine Prüfung nochmals anschieben muss, weil doch ein Link noch rot hinterlegt wurde( und man den einzelnen Link schnell manuell geändert hat), das die roten und grünen Felder vorher alle wieder weiß werden (nicht manuell). Weil eine Übermalung nicht klappt. Und eine Abschlussnachricht wie von Karin wäre auch gut.

Wenn es etwas länger dauert, ist es nicht so schlimm.

@ Karin,
    den Blattschutz habe ich aufgehoben, aber es passieren keine Änderungen.

In der einen Dateien sind die Änderungen enthalten, die ich durchführen muss. Die Datei 1834_005.xls ist eine der Dateien in der ich die Änderungen durchführen muss. Davon gibt es ca. 2000 Stück und abgelegt sind sie alle in einem Ordner auf einem Server.

Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe und Geduld.

Gruß Katja

Katjuscha, 20. November 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Katja,

ich habe in der Mappe 1834_005 jetzt mal folgenden Code bei deaktiviertem Blattschutz ausgeführt:

Code:
    Die ursprüngliche Linkadresse Risse\1834\005\1834-005-055-A4.TIF wurde umbenannt in Risse\Güstrow_1834\005\1834-005-055-A4.TIF. Das Umbehennen funktioniert also völlig korrekt.

Hyperlinks prüfen und ändern grusz.gif

3. Hi Katja, Hi Karin,

das sieht ja schon mal gut aus.

Ich mach mal einen ersten Versuch...vielleicht kann ich ihn Morgen schon einstellen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hyperlinks prüfen und ändern

Hi Katja,

ich weiß nicht, wie du dir den gesamten Ablauf vorgestellt hast, aber hier mal einige Anmerkungen zur - aus meiner Sicht vernünftigen - generellen Vorgehensweise: theoretisch könnte man in einer Schleife über alle Zeilen von 15 bis zum Ende laufen, die relevante Arbeitsmappe jeweils öffnen, in dieser Mappe die Hyperlinks ändern und anschließend speichern und zu nächsten übergehen. Da dies aber über 600 Mappen sind, dauert das seeeeeeehr lange - du müsstest ja die ganze Zeit dabei sein und beobachten, ob alles korrekt vor sich geht. Und was passiert, wenn Excel zwischendurch mal abstürzt oder aus irgendeinem Grund ein Fehler auftritt? Dann weißt du nicht genau, welche Mappen bereits geändert wurden - gut, das könnte man umgehen, indem man in der Übersichtstabelle die abgearbeiteten Zeilen farbig markiert, aber du hast dann keinerlei Kontrolle, ob in jeder Mappe alles korrekt abgearbeitet wurde. Durch die große Anzahl an Mappen könnte es außerdem dazu kommen, dass der Codedurchlauf schneller ist, als der Rechner reagieren kann, sich also sozusagen "selbst überholt" und damit alles zum Absturz bringt und dann weißt du nicht, an welcher Stelle genau der Fehler aufgetreten ist und welche Mappen nun bereits abgearbeitet wurden.
    Ich würde deshalb vorschlagen, dass immer nur 1 Mappe geöffnet, dort die Korrekturen ausgeführt werden und am Ende dann der Code für das Färben der Zellen mit falschen Hyperlinks ausgeführt wird. Dadurch hast du die Kontrolle über das gesamte Geschehen und falls doch mal ein Fehler auftritt, betrifft es dann nur diese eine Arbeitsmappe.

5. Hi Katja, Hi Karin,

Karin, da hast Du recht. Alle Mappen werden nacheinander aufgerufen, geändert und wieder gespeichert/geschlossen.
    Wenn wir in den Code künstliche "Bremsen" einbauen sollte das "selbst überholen" vermieden werden, den Code macht das natürlich langsamer. Auch darf keine Hypelink-Mappe durch einen Kollegen geöffnet sein.

Ich hab noch mal die Änderungsregeln beschrieben und von Hand 4 Hyperlinks der Beispieltabelle geändert.
    Ein Link in Zelle G101 hat schon eine Basis die aussieht wie die Neue, würde also nicht verändert, nur da ist noch "lkros" drin, was hat es damit auf sich?
    Der Pfadteil "Nachweise\" fehlt da auch.

Soll lkros entfernt werden und Nachweise eingefügt werden?

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Gerhard,
    Hi Katja,

wie willst du denn festlegen, wie deine "Bremsen" genau aussehen müssen, dass sich der Code nicht "überholt"? Nimmst du die Wartezeit zu lang, verlängert es unnötig den gesamten Prozess, nimmst du sie zu kurz, besteht immer noch die Gefahr des "Stolperns". Du kannst nicht davon ausgehen, dass du das mit z.B. 10 Arbeitsmappen testest und es dann hochrechnest auf 600ff.

Ich muss noch einmal betonen: wenn ALLE 600ff Arbeitsmappen hintereinander per Code abgearbeitet werden sollen, dann birgt das große Gefahren, weil man die Kontrolle verliert, falls ein Fehler auftritt. Das Einbauen von "Bremsen" bringt überhaupt nichts, wenn Excel abgestürzt ist, z.B. durch einen kurzzeitigen Stromausfall oder irgendeinen anderen, nicht vorhersebaren Fehler in einer der Arbeitsmappen. In dem Fall tritt nämlich genau das ein, was ich bereits geschreiben habe: es ist nicht mehr nachvollziehbar, was Excel als letztes gemacht hat und der gesamte Aufwand, das zu rekonstruieren ist wesentlich höher als wenn man von vornherein kontrolliert jede Arbeitsmappe einzeln bearbeitet. Ich möchte keinesfalls irgend jemandem irgend etwas einreden und jeder darf das zun und lassen was er/sie für richtig hält, aber ich kenne derartige bittere Fälle aus eigener mehr als 30 jähriger Programmier-Erfahrung und wollte das nur zu bedenken geben.

7. Hi Katja , Hi Karin

ich hab ne Excel angehängt. Schauts mal an. Zum Testen bitte ein paar Hyperlink-Dateien in einen Ordener kopieren und den Pfad des Ordners im Sheet Parameter eintragen. Bitte noch nicht im Verzeichnis der Original Dateien anwenden!!!

Dann HyperlinksÄndern() im Modul2 starten

Thema:

Hyperlinks prüfen und ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks prüfen und ändern - Similar Threads - Hyperlinks prüfen ändern

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt: Hallo Spezialistinnen und Spezialisten! Ich habe meinen neuen PC mit Office 365 installiert! Leider tritt ein kleines Problem bei der Darstellung einer E-Mail mit Bildern auf die zu einem externen...
  4. Hyperlink zu Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink zu Dateien: Hallo, ich möchte in einer dynamischen Tabelle mit Rechnungsnummern, die entsprechende Rechnung (alle in einem Verzeichnis) zuweisen, in der Tabelle fangen alle an mit LU24-15XXX die...
  5. Mail senden maximale Textlänge erreicht ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail senden maximale Textlänge erreicht ?: Guten Tag liebes Forum Ich hätte eine Frage an der ich mich ein wenig herumärgere. Habe ich hier einfach die 255 erlaubten Zeichen Überschritten ? Wenn ich den Text kürze dann verschwindet der...
  6. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  7. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe...
  8. Prüfen der Erreichbarkeit von Hyperlinks

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen der Erreichbarkeit von Hyperlinks: Guten Tag, ich bin leider ziemlich neu und kann mit VBA nur rudimentär umgehen. Ich hoffe ich kann mein Problem gut genug beschreiben. Ich habe eine EXCEL-Tabelle erzeugt mit vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden