Office: I need help

Helfe beim Thema I need help in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend. Ersteinmal, ich habe quasi null Ahnung von Excel!!!! Ich bin zurzeit bei einer Firma Ferienbeschäftigt und habe eine Aufgabe in MS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xint77, 6. September 2011.

  1. xint77 User

    I need help


    Guten Abend.

    Ersteinmal, ich habe quasi null Ahnung von Excel!!!!

    Ich bin zurzeit bei einer Firma Ferienbeschäftigt und habe eine Aufgabe in MS excel bekommen (2003).

    Excel soll Zusammenzählen wie oft Personen in einer Gruppe zusammentreffen.
    Die Namen der Personen (insegesammt 100 Personen) stehen in jeweils einer Zelle. insgesamt waren die namen auf 18 zellen verteilt, wenn ich mich richtig erinnere.
    Einige Namen stehen mehrmals in den zellen, nie jedoch in der selben zelle.
    Nun Excel diese Daten auf ein neues tabelenblatt Kopieren,
    und die Namen einzeln in eine Zelle schreiben und zu sätzlich nochmal
    in eine Reihe

    bsp:
    XXXXX hans klaus günther
    hans 1 1 0
    klaus 1 1 0
    günther


    nun soll es so sein das immer gezählt werden soll wenn z.b.
    hans und klaus in einer zelle stehen.

    Ich habe versucht das wie folgt zu lösen, wohlbemerkt durch probieren!

    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!F:F;"*name1*"&"*name2*")

    dabei habe ich festgestellt das er nur zählt wenn man name1 und name2
    in der reihenfolge schreibt wie er in der zelle steht.

    darum hab ich einfach
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!F:F;"*name1*"&"*name2*")+ZÄHLENWENN(Tabelle1!F:F;"*name2*"&"*name1*")

    versucht aber das ging auch nicht wirklich, und wenn ich das für jeden namen machen soll würde es ewig dauern.

    also meine Fragen wären:

    Wie kopiert Excel daten von einem Tabellenblatt auf ein neues tabellenblatt?
    Wie löscht er Namen die dopellt vorkommen?
    Wie schreibt er selbst die namen untereinander y richtung (pro name eine Zelle) und dann nochmal in x richtung?
    Und wie Zählt er richtig???

    zu erwähnen vllt noch die nammen die in den Zellen stehen sind mit ; getrennt.

    Ich hoffe irgendwer liest sich das durch und könnte mir helfen,
    weil ich habe gar keinen peil, und dort kann ich leider auch kein internet benutzen da es gesperrt ist, und diese interne excel hilfe ist auch ne sache für sich :-D

    viele Grüße
     
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    vielleicht hilft Dir das:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGHIJK
    4     hans, klaus, werner, max, achim, heinz     
    5     werner, bernd, achim, hans, klaus,alfred     
    6     hans, günther, max, achim, heinz, gustav     
    7 hansklausgüntherwernermaxachimheinzberndalfredgustav
    8hans 212232111
    9klaus  02121110
    10günther   0111001
    11werner    121110
    12max     22001
    13achim      2111
    14heinz       001
    15bernd        10
    16alfred         0
    17gustav          
    ZelleFormel
    B8=WENN(ODER(B$7=$A8;ZEILE(A1)>SPALTE(A1));"";SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(B$7;$F$4:$F$6))*ISTZAHL(SUCHEN($A8;$F$4:$F$6))))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 6. September 2011
    #2
  3. xint77 User
    Sieht vielversprechend aus, Vielen dank, muss es mal ausprobieren.
    Danke fürs durchlesen! Aber ich verteh da gaar nix


    :-D

    Gruß
     
  4. xint77 User

    I need help

    habe mal excel auf dem heimrechner installiert...
    irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

    gruß
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    "Funktioniert nicht" ist leider immer etwas schwammig, vor allem dann, wenn gerade ein funktionierendes Beispiel gepostet wurde...
    Vielleicht magst du etwas konkreter werden und beschreiben, was genau nicht funktioniert!

    PS: Schöne Lösung übrigens! :!:
    (Schwierig wird's, wenn der nächste Neue "Hans-Werner" heißt... :shock: )
     
  6. xint77 User
    also wenn ich diese formel in B 8 schreibe und die namen in f4 bis f6,
    tut sich nichts.

    Sorry aber habe keine erfahrungen mit excel. :mrgreen:

    gruß
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, schließlich waren wir alle mal Anfänger...

    Bisher hast du alles richtig gemacht, allerdings gehört die Formel auch noch in die ganzen anderen Ergebniszellen! Darauf hat Edgar hier aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet; daher wohl das Missverständnis.

    Also: Markiere die Formelzelle B8 und ziehe mit gedrückter Maustaste am kleinen schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung nach unten und nach rechts, um die Formel auf die weiteren Zellen auszufüllen.
     
  8. xint77 User

    I need help

    Super Forum!! Danke für die Hilfe, hat alles geklappt!!
    Schönen Tag und noch schöneres Wochenende wünsch ich euch.

    Lg :-)
     
Thema:

I need help

Die Seite wird geladen...
  1. I need help - Similar Threads - need help

  2. Microsoft to do Help Center

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Microsoft to do Help Center: Microsoft to do Help Center Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  3. Office 365 | Outlook Kalender auf IPhone Ãœbertragen. NEED HELP!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 | Outlook Kalender auf IPhone Ãœbertragen. NEED HELP!: Schönen guten Tag, kann mir evtl jemand helfen bei einen Outlook Problem? und zwar: E-Mail-Domain liegt bei der 1und1. Mit der E-Mail-Adresse haben wir uns ein Microsoft Konto...
  4. Excel VBA Email schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Email schreiben: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine E-Mail über Excel zu generieren. Bin dabei auf ein Problem gestoßen, nämlich: Bei den beiden Punkten "Seller" und "Buyer" soll nur eine Zelle übernommen...
  5. Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP: Guten Morgen, Ich komme leider an einer verzwickten Stelle / Aufgabe nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tipp geben. Ich habe folgende Situation: Ich...
  6. VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!: Hallo @ all, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Ich hole Daten aus einer geschlossenen Datei mittels Makro. Dieses funktioniert auch sehr gut. Nun soll aber die Datei Passwortgeschützt...
  7. HELP Excel mit VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    HELP Excel mit VBA programmieren: Hallo Office User, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel - Tabelle in dieser es 6 Tabellen gibt. Die erste Tabelle ist meine Master-Tabelle wenn ich in der was änder soll es auf...
  8. help

    in Microsoft Excel Hilfe
    help: hi, komme hier nicht weiter oder weiss nicht wie ich es anfangen soll.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen...? Gruss Habe noch eine 2 Datei erstellt. In Tabelle 1 die Übersicht und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden