Office: IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

Helfe beim Thema IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 31. Januar 2018.

  1. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen


    Hallo,

    für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist diese keine Zahl und kann somit auch nicht mit einem benutzerdefiniertem Zahlenformat, formatiert werden.

    Da ich aber der Meinung war, dass die Darstellung der IBAN, in der gängigen Form der 4er-Blöcke, eine gute VBA-Übungsaufgabe ist, habe ich mich seit gestern mit dieser Fragestellung beschäftigt.

    Ziel war es dabei, dass nach der Eingabe einer IBAN, diese automatisch erkannt, in der gwünschten Form aufbereitet und ausgegeben wird.

    Da ich nicht rausgefunden habe, wie ich in Excel Letter-Spacing (Anpassen Zeichenabstand) anwenden könnte, habe ich Leerzeichen eingefügt.

    Dies hat halt den Nachteil, das die aufbereitetet IBAN nicht mehr per Copy und Paste in ein Überweisungsformular eingefügt werden kann.

    Wenn der Inhalt der Zelle nicht umgewandelt wird kann dies folgende Gründe haben:

    - Der Inhalt ist alles andere, aber keine IBAN
    - Der inhalt wurde bereits als IBAN erkannt und umgewandelt
    - Die erfasste Prüfziffer (3. und Stelle der IBAN) ist nicht identsich mit der errechneten Prüfziffer




    Hier der Code, der bei mir tut was er soll.
    Code:
     
  2. Selbst, wenn nicht: 18 Zahlen-Stellen sind bei IBAN außerdem genauso zu lang, wie 16 Stellen bei Kreditkartennummern. Auch deshalb scheiterst Du mit Zahlenformaten, da Kreditkartennummern nicht zwangsläufig mit 0 enden und IBANs nicht mit 000.

    Tipp: Gib Deine IBAN einmal gespaced und einmal ungespaced aus. Dann kann man sich die passende selbst greifen. Nicht jeder Anwender ist dumm.
     
  3. Hallo Lupo,

    ich habe das Problem, dass die IBAN nun nicht einfach kopiert werden kann, durch ein Doppelklick-Makro gelöst.

    Bei einem Doppelklick auf eine Zelle, die eine IBAN enthält, werden die Leerzeichen entfernt und dieses Ergebnis in die Zwischenablage kopiert.

    Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Zwischenablage aus einem Makro heraus nur angesprochen werden kann, wenn vorher aus dem VBA-Editor, über den Weg: Extras > Verweise, die "Microsoft Forms 2.0 Object Library" eingebunden wurde.

    Weiterhin musste ich ich beide Codes noch um die Prüfung:

    Code:
    ergänzen.
    Code:
     
Thema:

IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen - Similar Threads - IBAN automatisch erkennen

  2. IBAN kontrollieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN kontrollieren: Mit dieser Formel kann man die IBAN kontrollieren, die sich in der Zelle A2 befindet. Falls es die Fehlermeldung #Name? gibt, kann es an den falschen Anführungszeichen liegen....
  3. IBAN in Vierblöcke aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Vierblöcke aufteilen: Hallo liebe VBA-Profis, ich habe folgendes Problem: In ein Überweisungsformular gebe ich in Zelle A8 die IBAN im Format z.B DE12720000000072002608 ein. Ich möchte aber das nach der Eingabe die...
  4. IBAN Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN Berechnen: Könnte mir jemand vielleicht die Formel für die IBAN Berechnungsformel für Österreich nennen? Für Deutschland finde ich diese Formel (A2 = BLZ, B2 = Kontonummer): Code:...
  5. AT IBAN berechnen mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    AT IBAN berechnen mit Formel: Hallo zusammen, Ich finde bei Google zwar etliche Beiträge die zeigen wie man einen IBAN berechnet aber 99% davon sind für deutsche IBAN. Diese funktionieren auch, aber ich brauche die Formel für...
  6. Automatische Platzhalter IBAN

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Platzhalter IBAN: Hallo an Alle, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ne Idee habt wie man in einem Textfeld beibringt, dass es nach jeweils vier Zeichen ein Leerzeichen zur Trennung eingeben soll. Hintergrund ist...
  7. Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern: Habe ein Problem bei einem Feld in das ich die IBAN eingeben will. Ich kann ein Eingabeformat hinterlegen in der Form LL00000000000000000000 also halt die beiden LL´s für Buchstaben...
  8. IBAN in Excel automatisch berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Excel automatisch berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Automatisierung der IBAN in einer Tabelle. Ich möchte in einer Zelle aus der vorhandenen Kontonummer und BLZ, die IBAN automatisch erzeugen. Dabei soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden