Office: IBAN kontrollieren

Helfe beim Thema IBAN kontrollieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit dieser Formel kann man die IBAN kontrollieren, die sich in der Zelle A2 befindet. Falls es die Fehlermeldung #Name? gibt, kann es an den falschen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schlossborner, 4. April 2023.

  1. IBAN kontrollieren


    Mit dieser Formel kann man die IBAN kontrollieren, die sich in der Zelle A2 befindet.
    Falls es die Fehlermeldung #Name? gibt, kann es an den falschen Anführungszeichen liegen.
    =A2="DE"&TEXT((98-REST((62*(1+REST(TEIL(A2;5;8);97))+27*REST(RECHTS(A2;10);97));97));"00")&TEIL(A2;5;8)&TEXT(RECHTS(A2;10);"0000000000")
    Als Ergebnis gibt es wahr oder falsch.
     
    schlossborner, 4. April 2023
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. RPP63_neu hat Ahnung
    Was willst Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?
    Wenn ich nach IBAN mit Excel prüfen suche, finde ich die Formel bereits im ersten Suchergebnis.
    (sogar mit den falschen Anführungszeichen!)
    Außerdem prüft die Formel lediglich die Prüfziffer und nicht etwa, dass die IBAN existiert!
    Dafür nutzt man besser eines der zahlreichen Online-Tools.
     
    RPP63_neu, 5. April 2023
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Könnte man nun noch zweidimensional erweitern:

    - auch für ausländische IBAN
    - inländische und ausländische IBAN auch aus BLZ und KTO überhaupt erst erstellen (inländisch: Excelformeln.de)

    Ich habe Deine Formel mal eben auf die LET-Schreibweise geändert (Deine geht dafür aber in ALLEN Versionen):

    =LET(
    iban;A2;
    blz;TEIL(iban;5;8);
    kto;RECHTS(iban;10);
    iban="DE"&TEXT((98-REST((62*REST(1+blz;97)+27*REST(kto;97));97));"00")&blz&TEXT(kto;"0000000000"))


    Machte man noch LAMBDA drumrum, hätte man =IBANDECHECKER(A2).

    Statt (1+REST(blz;97)) habe ich dabei REST(1+blz;97) verwendet, um eine Klammerung zu sparen. Könnte evtl. aber falsch sein (?). Sonst hätte das Excelformeln.de vermutlich auch schon getan.

    Da Deine Anführungszeichen nicht falsch sind, kann deswegen auch nicht #NAME? erscheinen. Das ist höchstens eine allgemeine Feststellung.

    RPP63: Stimmt. Die IBAN hat nur die 3. und 4. Stelle als Absicherung gegen Fehleingaben. Die Kontonummer selbst konnte (oder: kann?) mit oder ohne Absicherung in sich gebildet werden; ich habe auch schon nicht-abgesicherte selbst erhalten (die endeten alle mit 00).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
    lupo1, 5. April 2023
    #3
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    IBAN kontrollieren

    @lupo:
    Der TE hat die Formel stumpf aus meinem zweiten Link kopiert.
    Dies sogar mit dem Zeilenumbruch nach 62*
    Imo seltsames Vorgehen eines Forenneulings (das war sein erster Beitrag) …
     
    RPP63_neu, 5. April 2023
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Na ja ... er möchte sich so in Stellung bringen für weiteres ;) Also lieber gleich Antworter sein, als Frager, z.B.
     
    lupo1, 5. April 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es gibt leider 1 Fall unter den 97 möglichen Fällen, der dadurch falsch wird. In der beiliegenden Datei im Arbeitsblatt "REST-Test" habe ich die Lage dargestellt (Zelle E98).

    Im Arbeitsblatt "IBAN-DE" habe ich die in obiger Formel enthaltenen Konstanten dargestellt, wie/warum man sie erhält.

    Ferner habe ich 2 LAMBDA-Funktionen eingefügt:
    IBANDE(BLZ;KTO;[g]) wobei das optionale g eine Vierergruppierung auslöst.
    GroßDivREST(Div;n; [ÜbR]) funktioniert wie die Funktion REST(Div;n) nur dass bei GroßDivREST der Parameter Div einen beliebig langen Ziffernstring enthalten darf. Der optionale ÜbR ist normalerweise nur funktionsinterne Zwecke gedacht (Übergabe des bisher ermittelten Restes an die nächste 6er-Zifferngruppe).
    IBAN kontrollieren upload_2023-4-5_19-29-21.png
     
    Exl121150, 5. April 2023
    #6
  7. iMudur Neuer User
    Hallo,

    wie müsste man die Formel vom ersten Beitrag ändern, damit man sie auch für österreichische IBAN's anwenden kann. Einfach die "DE" in der Formel auf "AT" zu ändern funktioniert leider nicht.
     
  8. steve1da Office Guru

    IBAN kontrollieren

    steve1da, 17. Januar 2024
    #8
  9. iMudur Neuer User
    das ist nicht das, was ich suche. Ich möchte ja keine IBAN aus Kontonummer und BLZ berechnen, sondern eine gegebene IBAN überprüfen.
     
  10. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    was möchtest du überprüfen? Ob die Kto.-Nr. (noch) existiert/gültig ist??
    Du kannst lediglich überprüfen, ob die IBAN mit den allgemeinen IBAN-Bildungsregeln für AT übereinstimmt.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 17. Januar 2024
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe etliche LAMBDA-Funktionen eingebaut
    1) zum Konstruieren von IBANs für ISO-Ländercodes AT, DE, BE, FR.
    2) und schließlich auch eine Testfunktion =IstIBAN(IBAN), mit der man überprüfen kann, ob eine konkrete IBAN konform zu den Bildungsregeln ist, die für die einzelnen Länder gelten (Zellen D32:D37).

    Dabei ruft die Funktion IstIBAN(IBAN) die Funktion Ld_IbanLg(IBAN) auf, welche zu 29 ISO-Ländercodes ermittelt, wie viele Zeichen lang die jeweilige Landes-IBAN sein darf. Ein ISO-Ländercode, der in dieser Funktion nicht enthalten ist, liefert als Resultat (Länge=) 0 zurück. In diesem Fall müsste die ISO-Ländercode/IBAN-Länge-Matrix LD_Lg in dieser Funktion ergänzt werden (HR für Kroatien dürfte ein solcher Fall sein).

    Damit kann natürlich nicht getestet werden, ob eine bestimmte IBAN, die den Regulatorien entspricht, auch tatsächlich existiert.
     
    Exl121150, 17. Januar 2024
    #11
  12. iMudur Neuer User
    Danke dir!
     
Thema:

IBAN kontrollieren

Die Seite wird geladen...
  1. IBAN kontrollieren - Similar Threads - IBAN kontrollieren

  2. IBAN in Vierblöcke aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Vierblöcke aufteilen: Hallo liebe VBA-Profis, ich habe folgendes Problem: In ein Überweisungsformular gebe ich in Zelle A8 die IBAN im Format z.B DE12720000000072002608 ein. Ich möchte aber das nach der Eingabe die...
  3. IBAN Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN Berechnen: Könnte mir jemand vielleicht die Formel für die IBAN Berechnungsformel für Österreich nennen? Für Deutschland finde ich diese Formel (A2 = BLZ, B2 = Kontonummer): Code:...
  4. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen: Hallo, für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist diese keine Zahl und kann somit auch nicht mit...
  5. AT IBAN berechnen mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    AT IBAN berechnen mit Formel: Hallo zusammen, Ich finde bei Google zwar etliche Beiträge die zeigen wie man einen IBAN berechnet aber 99% davon sind für deutsche IBAN. Diese funktionieren auch, aber ich brauche die Formel für...
  6. Automatische Platzhalter IBAN

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Platzhalter IBAN: Hallo an Alle, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ne Idee habt wie man in einem Textfeld beibringt, dass es nach jeweils vier Zeichen ein Leerzeichen zur Trennung eingeben soll. Hintergrund ist...
  7. Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern: Habe ein Problem bei einem Feld in das ich die IBAN eingeben will. Ich kann ein Eingabeformat hinterlegen in der Form LL00000000000000000000 also halt die beiden LL´s für Buchstaben...
  8. IBAN in Excel automatisch berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Excel automatisch berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Automatisierung der IBAN in einer Tabelle. Ich möchte in einer Zelle aus der vorhandenen Kontonummer und BLZ, die IBAN automatisch erzeugen. Dabei soll...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden