Office: Ich bin mit meinem Wissen am Ende...

Helfe beim Thema Ich bin mit meinem Wissen am Ende... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - ich habe ein Problem, und ich finde nach gefühlten 100ten Versuchen den Fehler nicht: Also, ich habe eine Tabelle mit Mitglieder, die je nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna Karl, 18. Januar 2025.

1. Ich bin mit meinem Wissen am Ende...

Hallo - ich habe ein Problem, und ich finde nach gefühlten 100ten Versuchen den Fehler nicht:
    Also, ich habe eine Tabelle mit Mitglieder, die je nach Sektion einer Zahl zugeordnet sind (z.B. 1 = Fußball, 2 = Tennis, 3 = ...).
    Nun möchte ich die Frontend an den jeweiligen Sektionsleiter geben, sodaß dieser nur seine Sektionsmitglieder bearbeiten kann.
    Die FE hab derart ich abgeändert, dass ich eine tblSystem lokal in der jeweilegen FE eingefügt habe in der die Sektion steht. Damit beim Öffnen der FE nun nur die Sektionsmitglieder in einer Listbox aufgelistet werden, lese ich die Sektionsnummer per DLookup("[sysSekNr]","tblSystem") in ein Textfeld meines Startformulars aus und übergebe den Inhalt des Textfeldes an die Listboxabfrage (Wie [Formulare]![frmStart]![edSekNr]).
    Nun das Problem: Ändere ich in einer FE die Sektionsnummer (z.B. von 1 auf 2), schliesse die Anwendung komplett und öffne sie wieder steht immer noch die zuvorige Sektionsnummer (1), OBWOHL in der tblSystem die neue Nummer (2) steht.
    Ich habe die DLookup im Form_Load, _Activate und _Current probiert, (wobei ich leider nicht weiß was man in die jeweilige Methode stellt). Teste ich den Inhalt per Messagebox sehe ich immer den alten Inhalt. So als ob der Wert (1) irgendwo festgeschrieben ist. Im gesamten Listing finde ich keine andere Sektionzuteilung.
    Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Anna Karl, 18. Januar 2025
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    Access hat die Angewohnheit, dass eine Abfrage, die für ein Formular ausgeführt wird, unter bestimmten Umständen als Select-Anweisung in den Eigenschaften zwischengespeichert wird. Ebenso geschieht dies mit Filteranweisungen, die während der Bedienung generiert werden. Diese werden auch in den Eigenschaften des Formulars zwischengespeichert. Ich glaube deshalb, dass der Parameter Sektionsnummer nicht sauber immer wieder neu gelesen und irgendwo "zwischengelagert" wird. Um das herauszufinden wäre es gut, wenn Du mal das Backend und zwei Frontends, die eigentlich unterschiedliche Daten zeigen sollen, hier hochlädtst. Natürlich, ohne irgendwelche sensible oder persönliche Daten, sondern mit "Spieldaten".

andyfau, 18. Januar 2025
  3. Hallo andyfau!
    jetzt funktionierts wieder. Ich bin mit meinem Wissen am Ende... *:)* Ich weiß nicht warum, aber auch nach mehrmaligen Test kommt der Fehler nicht mehr. Bin gespannt, ob er wieder auftreten wird Ich bin mit meinem Wissen am Ende... :(
    Danke für Deine Hilfe!!!
    LG Anna

Anna Karl, 21. Januar 2025
Thema:

Ich bin mit meinem Wissen am Ende...

Die Seite wird geladen...
  1. Ich bin mit meinem Wissen am Ende... - Similar Threads - Wissen

2. Was Administratoren wissen müssen über das Hochladen der OneDrive-Erfahrung in Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Was Administratoren wissen müssen über das Hochladen der OneDrive-Erfahrung in Office: Was Administratoren wissen müssen über das Hochladen der OneDrive-Erfahrung in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr......
  3. Was IT-Administratoren über Autosave wissen sollten

Was IT-Administratoren über Autosave wissen sollten: Was IT-Administratoren über Autosave wissen sollten Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  4. Was Administratoren über die neue Speichererfahrung in Office wissen müssen

Was Administratoren über die neue Speichererfahrung in Office wissen müssen: Was Administratoren über die neue Speichererfahrung in Office wissen müssen Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  5. Alles, was Sie wissen müssen, um effektiven Alternativtext zu schreiben

Alles, was Sie wissen müssen, um effektiven Alternativtext zu schreiben: Alles, was Sie wissen müssen, um effektiven Alternativtext zu schreiben Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  6. Fünf Dinge, die Sie über apps in Microsoft Teams wissen sollten

in Microsoft Teams Tutorials
    Fünf Dinge, die Sie über apps in Microsoft Teams wissen sollten: Fünf Dinge, die Sie über apps in Microsoft Teams wissen sollten Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  7. Vier Dinge, die Sie über Gruppen-Chats in Teams wissen sollten

in Microsoft Teams Tutorials
    Vier Dinge, die Sie über Gruppen-Chats in Teams wissen sollten: Vier Dinge, die Sie über Gruppen-Chats in Teams wissen sollten Microsoft Teams Mehr... Weniger Es gibt verschiedene...
  8. Was IT-Administratoren über moderne Kommentare in PowerPoint wissen müssen

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Was IT-Administratoren über moderne Kommentare in PowerPoint wissen müssen: Was IT-Administratoren über moderne Kommentare in PowerPoint wissen müssen PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden