Office: Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben (SVERWEIS) noch heute

Helfe beim Thema Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben (SVERWEIS) noch heute in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe diese Aufgabe (Attachment): Wenn ich beim zweiten Regiesterblatt bei Zuname einen Namen aus der Tabelle des ersten Regiesterblatts einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Barket, 14. November 2007.

1. Barket Erfahrener User

Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben (SVERWEIS) noch heute

Ich habe diese Aufgabe (Attachment):

Wenn ich beim zweiten Regiesterblatt bei Zuname einen Namen aus der Tabelle des ersten Regiesterblatts einen Namen eingebe sollen sich die entsprechenden Daten in der Tabelle auch auf dem zweiten Regiesterblatt (Abrechnung) Zeigen.

Und das Ganze soll mit dem SVERWEIS funktionieren.

Kann mir da jmd helfen, denn ich habe diese Aufgabe bis morgen auf.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Na, dann wollen wir mal:
    Die Syntax vom SVERWEIS sieht so aus (nachzulesen in der Excel-Hilfe):

=SVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Spaltenindex;BereichVerweis)

Die Funktion sucht das Suchkriterium in der ersten(!) Spalte der Suchmatrix und gibt ein Element aus der gleichen Zeile zurück, dessen Spalte durch den Spaltenindex bestimmt wird.

Dein Suchkriterium ist also der Nachname, den du in Abrechnung!C9 (?) eintragen sollst.
    Deine Suchmatrix ist wohl auch klar: Das ist Daten!A2:G13.
    Je nachdem, welchen Eintrag du nun suchst, musst du den Spaltenindex anpassen.
    Den Parameter BereichVerweis setzt du auf "FALSCH", oder "0", da du nach einer genauen Übereinstimmung suchst. Ist dieser Parameter "WAHR" oder "1", dann wird, falls kein genauer Treffer gefunden werden kann, der nächstkleinere Treffer genommen, aber das willst du ja nicht.

Reicht das erstmal als Hilfe zum weiter basteln?

3. Barket Erfahrener User
    danke für die schnelle antwort
    aber ich hätte da noch eine frage denn ich weiß nicht was sie mit spaltenindex anpassen meinen

ich will das die entsprechenden daten die in der tabelle stehen auch im zweiten regiesterblatt stehen,
    währe es möglich das sie mir eine funktion schon vorzeigen
    also das wenn ich bei zuname z.B. Resch eingebe auch die dazugehörigen daten automatisch dazukommen

4. schatzi Super-Moderator

Aber nur, wenn du aufhörst mich zu siezen!!! :-D :-D :-D

Trage in Abrechnung!C9 einen beliebigen Nachnamen aus der Liste ein.
    Als Beispiel ermitteln wir in Abrechnung!C11 mit dieser Formel das Geburtsdatum:

=SVERWEIS(C9;Daten!A2:G13;6;0)

Was macht diese Formel?
    Sie sucht den Wert aus C9 in der ersten Spalte der Matrix Daten!A2:G13.
    Wird dieser Wert (der GENAUE(!) Wert, deshalb die Null als letzter Parameter) in der Spalte gefunden, so wird der Wert aus der sechsten Spalte (in diesem Fall Spalte F) der angegebenen Matrix ausgegeben.

Ich hoffe, das war verständlich. (und bunt genug...)

5. Barket Erfahrener User
    ich danke "dir" vielmals
    "du" hast mir noch mal den hals gerettet

6. schatzi Super-Moderator
    Prima!

Ich hoffe, du hast auch etwas dabei gelernt.
    Deshalb habe ich dir nicht gleich alles vorgekaut in den Rachen geschmissen. :-D

7. Barket Erfahrener User
    ich habe noch eine frage
    entschuldigung
    aber die oberen angaben im zweiten regiesterblatt muss ich ihrgentwie mit wenn funktionen lösen also wenn in der tabelle drinsteht bei bezahlt ja dann müssen die zwei beträge zusammen gezählt werden und mal die leute die bezahlt haben

und das selbe bei den anderen noch zu bezahlen und summe noch offen

bei summe noch zu bezahlen: falls in der zelle c5 ein wert größer als 0 ist dann muss der hintergurnd der zelle rot sein und die schrieft auf weiß eingestellt sein.
    andernfalls den hintergrund auf grün und schriftfarbe auf weiß

bezahlt: falls in der zelle c12 der wert nein angezeigt wird dann auf hintergrund rot und schrieft weiß
    andernfalls hintergrund grün und schrieftfarbe weiß

ich hab da leider in der schule gefällt, weil ich mein knie verletzt habe und da weiß ich nicht wie das funktioniert

wenn du mir helfen könntest wäre das super

also die "übersicht gesamt"

und ich danke dir schon jetzt für deine mühen

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die oberen Zellenkannst du auswerten mit den Funktionen SUMMEWENN und ZÄHLENWENN (näheres in der Excel-Hilfe)
    Um die Zellen farbig zu formatieren, wirf einen Blick auf die bedingte Formatierung (Menü Format).

Kommst du damit erstmal weiter?

9. Barket Erfahrener User
    ich habe jetzt alles geschaft, aber leider komme ich nicht dahinter wie man das mit "summe bezahlt" macht

10. schatzi Super-Moderator
    ???

"Summe bezahlt" ist doch das Gegenteil von "Summe zu bezahlen", oder verstehe ich da was falsch???
    (also "ja" statt "nein")

11. Barket Erfahrener User
    ich habe die ihrgentwie falsch

kannst du mir die formel für summe zu bezahlen geben, dann werde ich ja mit nein vertauschen

12. schatzi Super-Moderator
    Fängst du etwa an zu schummeln...? :shock:

Alle offenen Beträge errechnest du mit

=SUMMEWENN(Daten!E3:E13;"nein";Daten!D3:D13)+SUMMEWENN(Daten!E3:E13;"nein";Daten!C3:C13)

13. Barket Erfahrener User

ich danke dir
    jetzt muss ich das alles nur noch lernen, denn morgen hab ich einen test darüber

das wär dann alles, danke noch mal
    und gute nacht

14. schatzi Super-Moderator
    Viel Erfolg für deinen Test: Schlaf dich schlau!!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben (SVERWEIS) noch heute - Similar Threads - brauche Hilfe Hausaufgaben

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich komme bei der INDEX Formel nicht weiter und bitte euch um Hilfe. In meiner Beispieldatei möchte ich in der Tabelle Eingabe... untereinander alle Punkte aus Spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden