Office: Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D

Helfe beim Thema Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin nicht wirklich begarbt im Umgang mit Excel. Jedenfalls nicht bei solchen Knobelaufgaben hier einmal die 2 Aufgaben an denen Ich seit 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bigbetti, 2. Juni 2008.

1. Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D

Ich bin nicht wirklich begarbt im Umgang mit Excel. Jedenfalls nicht bei solchen Knobelaufgaben

hier einmal die 2 Aufgaben an denen Ich seit 3 Stunden verzweifle :D

bigbetti, 2. Juni 2008
  2. Hier die 2. Aufgabe

Hoffe ich finde einen Knobelwilligen

LIEBE GRÜ?E und danke

bigbetti, 2. Juni 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die erste Aufgabe scheint eine Übung zu UND und ODER zu sein, daher hier ein Bespiel für
    (A2 und A3 und A4) oder (A5 und A6) müssen gesetzt sein:

=WENN(ODER(UND(A2=1;A3=1;A4=1);UND(A5=1;A6=1));"OK";"ALARM")

Die Aufgabe mit den Klassenarbeiten dagegen verstehe ich nicht, weil ich nicht weiß, was überhaupt in den Spalten C bis H angezeigt werden soll...

schatzi, 2. Juni 2008
  4. Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D

danke....und bei der 3 von der 2??? was muss man da machen???

Liebe Grüße

jaaa ich sagte ja: voll kompliziert :mrgreen:

bigbetti, 2. Juni 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du musst die UND- und ODER-Funktionen auf geeignete Art und Weise verschachteln:

(Eines der Signale A2-A5) und (A6) müssen gesetzt sein, bedeutet
    (A2 oder A3 oder A4 oder A5) und (A6) müssen gesetzt sein.

Das kannst du analog auf mein Beispiel umsetzen.

PS: Die handschriftlich eingetragene Formel in deinem Bild macht keinen Sinn...

schatzi, 2. Juni 2008
  6. heul heul ....Ich versteh es immernoch nicht :D

kannst du mir nicht bitte einfach mal alle 3 formeln texten??? damit Ich das allgemeine Prinzip checke???? das wäre echt voll lieb

bigbetti, 2. Juni 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein, ich werde hier nicht DEINE Hausaufgaben erledigen...
    Aber ich versuche noch einmal, dir die UND- und ODER-Funktion zu erklären:

=UND(Bedingung1;Bedingung2;...;Bedingung30)
    ergibt WAHR, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Ist mindestens eine nicht erfüllt, dann ergibt der Ausdruck FALSCH.

=ODER(Bedingung1;Bedingung2;...;Bedingung30)
    ergibt WAHR, wenn mindestens eine Bedingung erfüllt ist. Ist keine einzige Bedingung erfüllt, dann ergibt der Ausdruck FALSCH.

Also anhand meines Beispiels von oben:
    Angenommen du hast folgende Werte:
    A2=0
    A3=0
    A4=1
    A5=1
    A6=1

Die Formel überprüft also folgendes:

=WENN(ODER(UND(A2=1;A3=1;A4=1);UND(A5=1;A6=1));"OK";"ALARM")
    also
    =WENN(ODER(UND(FALSCH;FALSCH;WAHR);UND(WAHR;WAHR));"OK";"ALARM")
    also
    =WENN(ODER(FALSCH;WAHR);"OK";"ALARM")
    also
    =WENN(WAHR;"OK";"ALARM")
    also
    "OK"

Das müsste soweit veständlich sein.

Du musst dir nun die geeigneten Abfragen für die anderen beiden Aufgaben überlegen:

Wie lautet die Abfrage, wenn alle Signale gleichzeitig gesetzt sein müssen?
    Ist dies eine UND-Abfrage oder eine ODER-Abfrage?

Wie lautet die Abfrage, wenn (mindestens) eines der Signale A2-A5 gesetzt sein muss?
    Wie ändert/erweitert sich die Abfrage, wenn zusätzlich auch noch A6 gesetzt sein muss?
    Was muss mit UND abgefragt werden, was mit ODER?

schatzi, 2. Juni 2008
  8. Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D

aha ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

wenn alle Signale gleichzeittig gesetzt werden müssen brauche ich die und-Funktion

und bei der letzten AUfgabe eine oder-und-funktion, oder????

bigbetti, 2. Juni 2008
  9. übrigends, das ist keine Hausaufgabe!!!
    aber ich mach das um Excel kennen zu lernen

Ich habe auch noch eine Frage!!!

Welchen Anhang setzt Excel eigentlich automatisch den erstellte Arbeitsblättern hinzu???

bigbetti, 2. Juni 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, ich glaube, jetzt bist du dahinter gestiegen.
    Excel-Dateien haben im Allgemeinen die Dateiendung *.xls
    Ab Excel2007 heißen sie dann *.xlsx oder *.xlsm, je nachdem ob sie Makros beinhalten oder nicht.

schatzi, 2. Juni 2008
  11. Krino Erfahrener User
    ...mal eine ganz andere Frage zur Forumstechnik:
    Wie bringt man diese Bilder (s. o.) ins Forum?
    Wenn ich das konventionell über "Attachment hinzufügen" mache, sieht das irgendwie anders aus.
    Gibt's da noch einen alternativen Weg?

Krino, 2. Juni 2008
  12. also Ich habe das über http://666kb.com/ gemacht....

übrigends eine kleine Sache habe ich noch. Bei Excel 2007 finde ich das nicht.

Es Gibt doch so eine Möglichkeit bei der man die Spaltenbeschriftung im Menu unter Extras-optionen umstellen kann.....Gibt es das bei Excel 2007 nicht???

Wie ist da eigentlich die alternative Kennzeichnung zu den Buchstaben????

Liebe Grüße

bigbetti, 2. Juni 2008
  13. Krino Erfahrener User

Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D

OK, danke für die Info!
    Bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen; habe nur Excel 2002.

Krino, 2. Juni 2008
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du die Z1S1-Bezugsart meinst, die findest du bei Excel2007 hier:

Office-Button > Excel-Optionen > Formeln > Arbeiten mit Formeln > Z1S1-Bezugsart

PS @ Krino: Das Bild wird dann mit den Image-Tags verlinkt:
    Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D [​IMG]

schatzi, 2. Juni 2008
  15. danke genau das war es :D

bigbetti, 2. Juni 2008
Thema:

Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D

Die Seite wird geladen...
  1. Ich brauche Hilfe bei einer Excel Aufgabe...büüüdddde :D - Similar Threads - brauche Hilfe Excel

2. Ich brauche Eure Hilfe / Excel / SVERWEIS?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Ich brauche Eure Hilfe / Excel / SVERWEIS?!: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe. :) Ich habe eine Aufgabe von unserer Berufsschule erhalten woran ich jetzt schon gefühlt 3 Tage lang dran rumsitze. Ich...
  3. Brauche Dringend Excel Hilfe für meine Bachelorarbeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Dringend Excel Hilfe für meine Bachelorarbeit: Ich möchte mit einer Excellösung ohne Makros über eine Wertetabelle einen Graphen darstellen. Polynomfunktionen. Es soll der Anfangswert für x eingegeben werden sowie auch der Endwert für x....
  4. Excel Tabelle Spalte/Zeile Brauche dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Spalte/Zeile Brauche dringend Hilfe: Hallo habe ein Bild mit hinzugefügt mit einer Tabelle mit Monat/Kalenderwoche wie bekomme ich den gelben Kasten auf die Hälfte der 16. Kalenderwoche? Wäre super wenn einer eine Lösung weiß .Danke...
  5. pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!: Zurzeit muss ich eine Marktforschung erfassen, da ich das dass erste mal mache habe ich keine ahnung davon wie das gehen soll! Ich muss meine Marktforschung mithilfe einer Pivot tabelle erstellen....
  6. Neu und brauche Hilfe beim Formatieren einer Starter-/Rangliste, Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Neu und brauche Hilfe beim Formatieren einer Starter-/Rangliste, Excel 2010: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen. Ich hoffe, ich konnte die Datei richtig laden, damit ich mein Anliegen besser verständlich machen kann! Im Großen und Ganzen...
  7. Hallo leute ich brauche mal eure hilfe bei excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hallo leute ich brauche mal eure hilfe bei excel: hallo leute ich habe mir ein arbeitsblatt in excel erstellt . ich weiß nicht ob ich das so richtig beschreibe sorry :?: also ich möchte gerne das die daten im quellen von kdnr.bisOrt,im...
  8. Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe: Hallo, es geht um folgende Excel Tabelle: [img] Ich benötige eine Formel, welche mir die Werte gleichmäßig ansteigen und absteigen lässt. Also, ich möchte, dass die Werte gleichmäßig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden