Office: Ich kämpfe mit dem SUMMENPRODUKT

Helfe beim Thema Ich kämpfe mit dem SUMMENPRODUKT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, gestern ne Frage, heute ne Frage ... ich hoffe, dass artet nicht aus. :) Mein Problem kurz dargestellt: 1. Ich habe eine Tabelle, 85... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christoph, 27. August 2008.

1. Christoph Erfahrener User

Ich kämpfe mit dem SUMMENPRODUKT

Hi, gestern ne Frage, heute ne Frage ... ich hoffe, dass artet nicht aus. :)

Mein Problem kurz dargestellt:

1. Ich habe eine Tabelle, 85 Spalten lang, mit ca. 4000 Datensätzen.
    2. Die Datensätze sind nicht alle gleich, d.h. einige haben das Alter, andere haben eine Zah, wieder andere haben eine Uhrzeit.

3. Nun will ich mit der Funktion "Summenprodukt" Werte ausgeworfen bekommen. Hierbei ist meine Argumentation:
    Wenn Spalte A = X
    Wenn Spalte A = Y
    Wenn Spalte A = Z
    Wenn Spalte A = V
    Dann = F2:F4000
    (so nach dem Prinzip).

4. Was er macht:
    a) Er macht nun alles richtig:
    - Er filtert aus den 4000 Datensätzen die Anzahl für X
    - Dann daraus die Anzahl für Y usw.
    - Er hat dann nur noch 1 Datensatz (in diesem Falle richtig)
    UND NUN WILL ICH, dass er mir den Wert von diesem einen Datensatz anzeige (das "Dann = F2=F4000).

Das will der zum verrecken nicht. Ich bekomme hierbei immer die Fehlermeldung "#Wert".

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Ahnung, wie ich das hinbekomme, dass er mir da einfach die Zahl anzeigt, die dann noch in der übriggebliebenen Zelle von "F2:F4000" steht?

Meine Formel ist folgendermaßen:
    =SUMMENPRODUKT((Dateneingabe!A6:A2982=B9)*
    (Dateneingabe!B6:B2982=B6)*
    (Dateneingabe!D6:D2982=B8)*
    (Dateneingabe!E6:E2982=B7)*
    (Dateneingabe!F6:F2982))

Ich danke Euch schon einmal.

Gruß. Christoph

Christoph, 27. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel ist soweit in Ordnung.
    Daher scheint es möglicherweise an den Formaten deiner Daten zu liegen, aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

schatzi, 27. August 2008
  3. Christoph Erfahrener User
    Wie könnte ich mir dann helfen? Darf ich die Datei mal im Prinzip hochladen? Ginge das? Gruß

Christoph

PS: EDIT: Ich habe es gemacht. Vielleicht habt Ihr mehr Glück. Danke

Christoph, 27. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Den fetten Teil deines Kommentars aus C15 verstehe ich nicht.
    Wo da?
    In Spalte F?
    Dann wäre die Formel, die du im ersten Beitrag gepostet hast weitgehend richtig. (Möglicherweise musst du das letzte Multiplikationszeichen durch ein Semikolon ersetzen.)

Den nicht-fetten Teil deines Kommentars verstehe ich allerdings auch nicht, denn in deinem ersten Beitrag schreibst du
    Hier sind es aber zwei Datensätze, bzw. wenn du die Formel ab Zeile 4 prüfen lässt, dann sind's sogar drei Datensätze. Alle gefundenen Datensätze werden summiert.

PS: Die Formel in B15 hat nur einen klitzekleinen Fehler:

=SUMMENPRODUKT((Dateneingabe!A6:A37=B9)*(Dateneingabe!B6:B37=B6)*(Dateneingabe!D6:D37=B8)*(Dateneingabe!E6:E37=B7)*(Dateneingabe!F4:F37))

schatzi, 27. August 2008
  5. Christoph Erfahrener User
    ES KLAPPT! ES KLAPPT! ES KLAPPT! ES KLAPPT! ES KLAPPT! ES KLAPPT!

Hallo Schatzi, danke Schatzi!

Danke, dass Du mit mir gekämpft hast.

Kurz:
    In B und C 15 hatte ich 2x die selbe Formel, wobei ich in B 15 noch die Spalten angegeben habe, die er addieren soll. Hier hat er mir immer einen Fehlerwert ausgeworfen.

Letztlich hast Du mich gerettet, indem Du das mit dem ";" gesagt hast. Ich habe das bereits gestern ausprobiert, doch anscheinend hatte ich da einen anderen Formelfehler, so dass er mir das nicht gemacht hat. Nun klappt alles perfekt! DANKE.

Bzgl. da unten (was Du auch nicht verstanden hast bzgl. der Datensätze): ich habe die Datei angepasst, dass es leichter zu verstehen ist. Daher hatte ich plötzlich hier mehr Datensätze drin. Entschuldige. Hätte ich erwähnen müssen!

NICHTSDESTOTROTZ: Danke, es hat geklappt. Gruß

Christoph

EDIT: Deine letzte Zeile habe ich nicht gelesen bzgl. dem Fehler! Wegen diesem Arschlochfehler hat der nicht summiert! DAHER! DANKE! DANKE! DANKE! Du hast mir den Schlaf gerettet; denn gestern habe ich schon nicht genug geschlafen! DANKE!

Christoph, 28. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ich kämpfe mit dem SUMMENPRODUKT - Similar Threads - kämpfe SUMMENPRODUKT

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  7. Summenprodukt mit wenn funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  8. Das Outlook.com-Spam-Kämpfer-Programm

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Outlook.com-Spam-Kämpfer-Programm: Das Outlook.com-Spam-Kämpfer-Programm Outlook.com Mehr... Weniger Was ist das Spam-Kämpfer-Programm? Das Programm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden