Office: Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt

Helfe beim Thema Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute ich bin wieder mal da habe ein Problem diesmal in Excel 2003 VBA, Ich habe mir aus diversen Foren einen Code zusammengebastelt aber ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Randhismusic, 14. Februar 2010.

  1. Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt


    Hallo Leute ich bin wieder mal da habe ein Problem diesmal in Excel 2003 VBA,

    Ich habe mir aus diversen Foren einen Code zusammengebastelt aber ich bin damit nicht ganz Glücklich.

    Ich möchte per VBA beim einfügen eines Datum überprüfen lassen ob das Datum in einem bestimmten Datumsbereich liegt.
    (also zwischen zwei Datumsangaben)

    d.H. Wenn das einzufügende Datum im Bereich liegt dann
    msgbox "Datum liegt im Bereich".

    wenn es außerhalb lieg dann
    msgbox "Datum liegt außerhalb"

    Ich habe mein bisherigen Versuche als Datei angefügt, dabei stört mich das ich die errechnete Werte an zwei Label weitergeben muss.

    ist es möglich den VBA Code so um zu stricken das auf die Label´s im Tabellenblatt verzichtet werden kann.( Hab diese zur Zeit auf Visible = False gestellt).

    Ich wäre euch außerordentlich Dankbar
    Danke im Voraus

    MFG

    R.

    :)
     
    Randhismusic, 14. Februar 2010
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi ???


    warum per VBA? Dazu gibt's die Gültigkeitsprüfung.


     IJKL
    3zu überprüfende Daten  
    4AnfangsDatumEndDatum Eingabe Datum
    501.05.201001.03.2013 01.05.2010
    ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
    L5Ganze ZahlZellwert ist zwischen =I5=J5
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 16. Februar 2010
    #2
  3. Hi,


    und den Unsinn mit den Labels verstehst wohl nur du.

    Die Prüfung kann z.B. so aussehen.


    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Private Sub CommandButton4_Click()

    If Range("L5") >= Range("I5") And Range("L5") <= Range("J5") Then
    MsgBox "Datum ist im Bereich"
    Else
    MsgBox "Datum ist nicht im Bereich"
    End If

    End Sub
     
    josef e, 16. Februar 2010
    #3
  4. Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt

    Hiho

    *biggrin.gif* warum nicht gleich bei der Eingabe prüfen
    und das ohne VBA
    [edit]
    hmm, zu spät
    gleiche Lösung wie von Sepp im Anhang
     
    chris-kaiser, 16. Februar 2010
    #4
  5. Cool,

    Ihr seit super!

    ich wusste dass es noch was einfacheres gibt, bin nicht drauf gekommen.
    ( ich bin halt blutiger Anfänger).

    Gott sei Dank gibt es doch noch schlaue Leute.

    Vielen tausend Dank ich werde den Code gleich ausprobieren und einbauen.

    Suppy *grins

    MFG

    R. aus dem Saarland
     
    Randhismusic, 16. Februar 2010
    #5
  6. Ich hab bis eben die Gültigkeitsprüfung nicht gekannt.

    Cool, ich probiere es aus ob es damit funktioniert,

    denn ich lasse das Tabellenblatt über ein UserForm ausfüllen.

    ( ich glaube mit VBA kann man es dort besser unterbringen) vielleicht?

    Danke
    R.
     
    Randhismusic, 16. Februar 2010
    #6
  7. Hallo R.

    wie sieht denn Deine Userform aus? Insbesondere interessiert der Teil, über den das Datum eingetragen werden soll.

    Meine Glaskugel ist grad zur Reparatur - mehr wissen, als Du uns mitteilst, kann ich also nicht...

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 16. Februar 2010
    #7
  8. Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt

    Hallo Sepp,EarlFred....

    dein Code ist voll ok. und sehr einfach

    doch warum funktioniert dieser Code nicht wenn ich das Datum per Userform in die Zelle eingeben lasse?

    Bitte um Hilfe, wäre seher Dankbar

    als Anlage eine Abgespeckte Datei
    1. Eingabe Formular öffnen
    2. Datum eingeben
    3. OK
    4. Datumsknopf Prüfen drücken

    P.S. Chris: vielleich weist auch Du Rat?
     
    Randhismusic, 16. Februar 2010
    #8
  9. ups! war das schon online? habe noch die Datei angehängt!
     
    Randhismusic, 16. Februar 2010
    #9
  10. Hallo R.

    probier mal folgenden Code in der Userform:

    Code:
     
    EarlFred, 16. Februar 2010
    #10
  11. Hallo EarlFred

    ich hab´s Dank Deinem Code hin gekriegt.
    (Bin ganz stolz auf mich, als VBA Neuling). ich hatte die Hoffnung schon bald aufgegeben.

    hab die Datei als Anhang beigefügt. ( heißt glaub ich gepostet?)
    vielleicht hat irgendwann einmal jemand das gleiche Problem , und somit dann eine Hilfe.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bedanken die mir geholfen haben.

    ( endlich kann ich wieder gut schlafen ) ich mach jetzt an diesem Problem schon gut 4 Tage herum.

    Dank Euch ist es, denk ich gelöst.
    Ich werde nun den Code in die große Excel Datei einfügen und einmal ausprobieren ob es da auch geht

    Viele Grüße
    R.
     
    Randhismusic, 16. Februar 2010
    #11
  12. Hallo R.,

    prima, wenn Deine Sorgen jetzt verschwunden sind - dafür ist ein Forum ja da. *wink.gif*

    Es sei an dieser Stelle auch mal gesagt: Bei so einer tollen, freundlichen Rückmeldung von Dir macht das Helfen Spaß!

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 16. Februar 2010
    #12
Thema:

Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt

Die Seite wird geladen...
  1. Ich möchte per VBA ein Datum überprüfen ob es in einem bestimmten Datumsbereich liegt - Similar Threads - VBA Datum überprüfen

  2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA: Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer Application.ScreenUpdating = False With ActiveSheet Last =...
  4. VBA Zeitdifferenz ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  5. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  6. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  7. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  8. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden