Office: (Office 2013) Icon in Taskleiste ändern

Helfe beim Thema Icon in Taskleiste ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Helmut, ich setzte das Anwendungs-Icon und den Anwendungs-Titel per VBA in den Datenbank-Properties, weil ich für die ICON-Datei einen relativen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nenane92, 4. September 2018.

  1. Icon in Taskleiste ändern


    Hallo Helmut,

    ich setzte das Anwendungs-Icon und den Anwendungs-Titel per VBA in den Datenbank-Properties, weil ich für die ICON-Datei einen relativen Pfad benutze und das in den Access-Optionen so nicht geht.

    Klappt unter Windows 10 und Gruppierung in der Taskleiste nach einem Neustart von der Anwendung wie gewünscht.

    Gruß Ulrich
     
  2. \@knobbi38

    Ein relativer Pfad geht:

    Code:
    Der Punkt steht für das Verzeichnis in dem die DB liegt.

    Code:
    Zwei Punkte stehen für das übergeordnete Verzeichnis.

    Code:
    Icon liegt eine Ebene tiefer usw.
     
  3. Was wenn du 5 Access Dateien mit verschiedenen Symbolen geöffnet hast?
    Welches der Symbole soll denn bei einer Gruppierung angezeigt werden.
    Das Betriebssystem zeigt dann das Symbol der Anwendung.
    Das Symbol jeder einzelnen Datei siehst du nur ohne Gruppierung. Bei einer Gruppierung siehst du das Symbol,wenn du mit der Maus auf das Gruppierungssymbol zeigst.
    Du müsstest also das Symbol von Access selbst tauschen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Icon in Taskleiste ändern

    Hallo,

    @guido:
    du kannst mir ruhig glauben, daß ich weiß wie relative Pfadangaben gemacht werden. *wink.gif* Leider übernimmt Access diese nicht in den Access-Optionen. Warum meinst du, mache ich mir die Mühe?

    @markusxy:
    Dann sehe ich alle schön einzeln in der Taskleiste - auch bei Gruppierung. Nur wenn mehrer Access-Datenbanken ohne App-Icon gestartet werden oder wenn ich eine Anwendung mit App-Icon mehrmals starte, werden diese gruppiert.

    Gruß Ulrich
     
  5. @Ulrich
    Welche der drei Einstellung hast du bei:
    "Schaltflächen der Tastkleiste gruppieren" ?

    Sobald ich "immer, Beschriftungen ausblenden" wähle, habe ich nur noch das Hauptsymbol und sehe die Datei nur wenn der Mauszeiger auf dem Hauptsymbol ruht.

    In allen anderen Fällen, sehe ich jede einzelne Datei einer Anwendung.
    Oder geht es noch um eine andere Einstellung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo Markus,

    die Einstellung lautet: "Immer, Beschriftungen ausblenden".

    Mir ist aber gerade aufgefallen, daß ich die Anwendungen über einen Shortcut startet. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum sich das bei mir anders verhält?

    Wäre dann trotzdem auch eine Lösungsmöglichkeit für den OP.

    Grüße Ulrich
     
  7. Hallo Ulrich,

    glaube ich dir gerne*wink.gif*

    Hab das ja auch nur geschrieben, weil das bei mir so seit Jahren funktioniert.

    Allerdings habe ich hier Acc2010, kann natürlich sein, dass das in neueren Versionen nicht mehr geht.
     
  8. Icon in Taskleiste ändern

    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    Sobald in den Einstellungen der Taskleiste für die Gruppierung "immer" gewählt ist, zeigt Win10 nur mehr das Standard-Icon von Access. Auch wenn nur eine Access-Anwendung läuft und die Anwendung eigentlich das korrekte Icon hat. (siehe Anlage)

    Und genau dafür finde ich keine Lösung.

    Gruß
    Helmut
     
  9. Starten über Shortcut ändert bei mir gar nichts.
    Ich habs jetzt sicherheitshalber auch noch auf einer aktuellen W10Pro getestet. Im Büro haben wir Enterprise und da werden die Updates erst nach Prüfung gemacht.

    Irgend etwas läuft bei dir anders. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo,

    ich setze das Icon zur Laufzeit und es wird in der Taskleiste (gruppiert oder nicht) angezeigt. Win10 / Acc 365
    icon_taskleiste.jpg
     
  11. Hallo Markus,

    ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut und es hat etwas mit den Shortcuts zu tun und wie sie angelegt sind.

    a) Wird als Ziel nur die DB eingetragen, wird in der Taskleiste das Icon von Access sichtbar, egal welches Symbol dem Shortcut zugewiesen ist.

    b) Wird hingegen als Ziel die MSACCESS.EXE mit der zu startenden DB als Parameter eingetragen, wird in der Taskleiste das dem Shortcut zugewiesene Symbol angezeigt.

    Die Gruppierungen erfolgen analog:
    alle Fälle a) werden mit dem Access Symbol gruppiert

    alle Fälle b) werden mit dem zugewiesen Symbol des Shortcuts gruppiert, aber nur, wenn die gleiche DB als Parameter angegeben wird. Gleiches Symbol aber andere DB gibt eine neue Gruppierung.

    @Helmut:
    Lege für die Anwendung ein Shortcut mit dem Anwendungsicon an und gebe im Ziel die Anwendungs-DB als Parameter für Access an, z.B.:
    und dann bei "Ausführen in"
    Gruß Ulrich
     
  12. \@Ulrich,
    danke für dein ausführliches Statement.
     
  13. Icon in Taskleiste ändern

    Hallo zusammen,

    mit dem Zuweisen per VBA zur Laufzeit klappt es bei mir unter A2016 nicht.
    Welchen Code verwendet ihr?
    Office365 scheint hier anders zu reagieren. Das habe ich inzwischen in diversen US Foren öfter gelesen.

    @Ulrich: Danke! Der Tipp mit der geänderten Verknüpfung funktioniert. Ich habe eine accdr auf den Clients. Dafür muss noch /runtime in die Befehlszeile der Verknüpfung.

    Schöne Grüße
    Helmut
     
Thema:

Icon in Taskleiste ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Icon in Taskleiste ändern - Similar Threads - Icon Taskleiste ändern

  2. Dokumente zum Icon in Taskleiste

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zum Icon in Taskleiste: ... ich habe das nächste Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Leider musste ich mir Hals über Kopf einen neuen PC zulegen, da ein Kurzschluss im Haus mir den alten zerschossen hat ... Nun...
  3. Farbe der Desktop Icons / Notizen in Windows 10 sind nicht mehr gelb

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbe der Desktop Icons / Notizen in Windows 10 sind nicht mehr gelb: Farbe der Desktop Icons / Notizen in Windows 10 sind nicht mehr gelb
  4. Teams Icons

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Icons: Hallo zusammen. Bei mir erscheint ein Team als ausgeblendetes Team, möchte das aber wieder bei allen anderen sichtbaren haben. Wie kann ich da vorgehen? Liebe Grüße...
  5. Icons verkleinern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Icons verkleinern: Hallo Community, da ich mit einigen Teams arbeite und die zugehörigen Icons alle auf dem Bildschirm sehen möchte, muss ich die Icons verkleinern. Wie geht das? Ich möchte ab nicht das ganze...
  6. Kurs-Avatar durch eigenes Icon ersetzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kurs-Avatar durch eigenes Icon ersetzen: Wie kann ich den Kurs-Avatar durch eine eigenes Logo/Bild ersetzen und welche Anforderungen (Größe/ Bildart etc) gibt es dabei? a2986305-21d2-4571-8657-9a4f52185872
  7. Chat Icon ist nicht sichtbar

    in Microsoft Teams Hilfe
    Chat Icon ist nicht sichtbar: Hallo, ich kann das CHAT Icon weder sehen noch lässt es sich unter den 3 Punkten wieder anheften. Freundliche Grüße Wolfgang ae5af72f-b093-4c4b-aed5-ef06c904acb4
  8. Teams zeigt keine Icons mehr an

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams zeigt keine Icons mehr an: Hallo, seit einiger Zeit zeigt Teams bei mir keine Icons (weder die Projekt Icons noch die Bilder der Personen an). Ich habe bereits Teams komplett gelöscht (inkl. aller Ordner und Reg Einträge)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden