Office: (Office 2010) Icon Speicherorte

Helfe beim Thema Icon Speicherorte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Guten Tag allerseits. Gehe ich richtig in der Annahme das hier evtl. Excel Spezialisten sind? Langes Suchen im Netz brachte bisher Null... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 29. April 2016.

1. Icon Speicherorte

Hallo und Guten Tag allerseits.
    Gehe ich richtig in der Annahme das hier evtl. Excel Spezialisten sind?
    Langes Suchen im Netz brachte bisher Null Ergebnis.
    Vielleicht weiß ja hier jemand eine brauchbare Lösung.
    Meine Frage:
    Thema Symbole / Icons innerhalb von Excel.
    Beim anpassen der Excel Symbolleisten kann man zum Beispiel Makros
    ein Symbol zuweisen. Dies geschieht über den Befehl >umbenennen<
    Man bekommt dann eine voreingestellte Auswahl an verfügbaren Icons.

Aber wo liegen diese? Mir scheint das sie quer duch das System verteilt sind.
    Offenbar liegen die zugehörigen Dll´s in einen speziellen Ordner.
    Denn einige der Symbole findet man, andere jedoch nicht.
    Dazu der Screeshot:
    hier

Möchte jedoch eigene Icons in der Auflistung unterbringen.
    Bin gespannt ob diese Nuss jemand knacken kann.
    System=Win8.1 + Excel 2010
    Nette Grüsse

:)

2. Hallo,

wenn du im Dateiexplorer im Verzeichnis C nach *.ico suchst, solltest du alles finden, was sich da so auf dem Rechner tummelt.

Klaus-Dieter, 1. Mai 2016
  3. RPP63, 1. Mai 2016
  4. Icon Speicherorte

Danke, wusste ich selber. War auch nicht meine Frage.
    Außerdem befinden sich die meisten oder viele Icons in dll oder exe Dateien und lassen sich so wie Du es beschreibst
    sicher nicht finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    User, 1. Mai 2016
  5. Danke Ralf, aber der Workshop mag gut sein, aber ich wollte eigentlich
    nicht mehr zu Programmierer avancieren.

Scheinbar nutzen die meisten Excel User nur die Standart Funktionen.
    Macht sich kaum einer an eigene Menübänder oder Symbole.
    Schade. Nun, ich werde mal warten, vielleicht weiß ja doch noch jemand
    wo genau diese Sammeldatei mit den Icons aus dem LINK von mir befinden.
    Gruß Volker

.

User, 1. Mai 2016
  6. Hallo Volker,

tut mir leid, dass ich helfen wollte. Kommt nicht mehr vor.

Klaus-Dieter, 1. Mai 2016
  7. Hallo Klaus-Dieter,
    1++.....*cool.gif*

Gruß, Muller

Muller, 1. Mai 2016
  8. Icon Speicherorte

\@Volker:
    Standard schreibt sich mit d
    Was genau hast Du denn an meiner Ausführung nicht verstanden, dass es ab xl2007 nur so geht?*rolleyes.gif*

Ist halt nicht mehr so einfach wie noch unter

RPP63, 1. Mai 2016
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ralf,

auch in 2007 kann man eine Symbolleiste wie vor 2007 programmieren.
    Sie werden unter AAdd In angezeigt.

Hajo_Zi, 1. Mai 2016
  10. Hallo Hajo!
    Dies ist mir klar, aber dem TE geht es ja um die Iconauswahl in eigenen Menüleisten oder der Schnellstartleiste.
    Dies ist imo so nicht mehr möglich, oder hast Du da anderes Wissen?

Gruß Ralf

RPP63, 1. Mai 2016
  11. Hallo!

Der genaue Speicherort der Icons wird von Microsoft geheimgehalten. Die MSDN-Abonnenten mussten eine Verschwiegenheitserklärung abgeben. Ich kann/darf nur soviel sagen dass die Icons in einer kompilierten Datei liegen, auf die man keinen Schreibzugriff hat. Du kannst also keine eigene Icons nutzen ohne selber zu programmieren.

Gruß, René

mumpel, 1. Mai 2016
  12.  
    mumpel, 1. Mai 2016
  13. Icon Speicherorte

Es gibt ein Tool mit begrenzter Nutzung, dass dir beim Erstellen/Ändern des Menübandes hilft.

Dennoch muss für die Zuweisung der Menüband-Steuerelemente in den erstellten Code eingegriffen werden.

Google nach: IDBE RibbonCreator

Kenntnisse sind nötig. Hier hilft dir wie oben bereits erwähnt mumpel's Website:
    mumpel

14. Hi René!
    Ich habe mich lediglich auf die eigentliche Frage dieses Threads bezogen ;-)
    Nämlich wie man auf einfache Art ein eigenes Icon in eine Symbolleiste integriert.
    Ich persönlich habe häufiger den integrierten Icon-Editor der alten Office-Versionen genutzt, den es jetzt halt nicht mehr gibt.
    (warum eigentlich nicht, Speicherplatzgründe?*cool.gif* )

Gruß Ralf

RPP63, 1. Mai 2016
  15. Eher daran dass ICOs in RibbonX nicht zulässig sind. Und Bitmap wäre tatsächlich zu groß wenn es nicht möglich wäre sie komprimiert abzulegen.

mumpel, 1. Mai 2016
Thema:

Icon Speicherorte

Die Seite wird geladen...
  1. Icon Speicherorte - Similar Threads - Icon Speicherorte

2. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  3. Dokumente zum Icon in Taskleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zum Icon in Taskleiste: ... ich habe das nächste Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Leider musste ich mir Hals über Kopf einen neuen PC zulegen, da ein Kurzschluss im Haus mir den alten zerschossen hat ... Nun...
  4. Farbe der Desktop Icons / Notizen in Windows 10 sind nicht mehr gelb

in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbe der Desktop Icons / Notizen in Windows 10 sind nicht mehr gelb: Farbe der Desktop Icons / Notizen in Windows 10 sind nicht mehr gelb
  5. Teams Icons

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Icons: Hallo zusammen. Bei mir erscheint ein Team als ausgeblendetes Team, möchte das aber wieder bei allen anderen sichtbaren haben. Wie kann ich da vorgehen? Liebe Grüße...
  6. Icons verkleinern

in Microsoft Teams Hilfe
    Icons verkleinern: Hallo Community, da ich mit einigen Teams arbeite und die zugehörigen Icons alle auf dem Bildschirm sehen möchte, muss ich die Icons verkleinern. Wie geht das? Ich möchte ab nicht das ganze...
  7. Kurs-Avatar durch eigenes Icon ersetzen

in Microsoft Teams Hilfe
    Kurs-Avatar durch eigenes Icon ersetzen: Wie kann ich den Kurs-Avatar durch eine eigenes Logo/Bild ersetzen und welche Anforderungen (Größe/ Bildart etc) gibt es dabei? a2986305-21d2-4571-8657-9a4f52185872
  8. Chat Icon ist nicht sichtbar

in Microsoft Teams Hilfe
    Chat Icon ist nicht sichtbar: Hallo, ich kann das CHAT Icon weder sehen noch lässt es sich unter den 3 Punkten wieder anheften. Freundliche Grüße Wolfgang ae5af72f-b093-4c4b-aed5-ef06c904acb4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden