Office: ID als Zufallszahl erzeugen

Helfe beim Thema ID als Zufallszahl erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sapphire8, 11. November 2019.

  1. ID als Zufallszahl erzeugen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei:

    Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut.
    In zwei UF sollen zufällige ID's bzw. Buchstabencodes als Zuordnung verwendet werden.

    Beispiel:
    Mit dem Click auf den CommandButton öffnet sich meine UserForm zur Maschineneingabe mit vielen verschiedenen Textfeldern. Ein Textfeld davon heißt "TextID". In diesem Textfeld soll beim Öffnen der UF initial eine zufällige ID (als Zahl zwischen 1 & 10000) vorhanden und nicht mehr änderbar sein. [Beim Datum und bei der Strompreisangabe hat dies wunderbar funktioniert] Nach dem Speichern durch Klick auf einen CommandButton werden die eingetragenen Daten in eine Datenbank (anderes ExcelSheet) gespeichert. Des Weiteren darf die zufällig generierte ID nicht gleich sein mit einer bereits zuvor zufällig erzeugten ID; d. h. jede ID darf nur einmal vergeben sein.


    Einerseits benötige ich dies für Zahlen (s. Beispiel oben) und andererseits für die zweite UF mit Buchstaben als VBA-Code, um den Code im "initialize" in der UF zu integrieren. Für den Buchstabencode gelten die gleichen Prämissen wie für den Zahlencode.

    Ich hoffe, dass meine Ausführung verständlich war und ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    :)
     
    sapphire8, 11. November 2019
    #1
  2. Hallo,

    wieso darf es denn nicht einfach eine fortlaufende ID sein? Die wäre sehr einfach zu generieren und auch Duplikate sind auf einfachem Weg auszuschließen.
     
    MisterBurns, 13. November 2019
    #2
  3. Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benutzt Du wahlweise Texte oder Zahlen, die zufällig verwendet werden sollen.

    Das würde ich wie folgt lösen:
    - in Spalte A die infragekommenden Werte (Texte bzw Zahlen) speichern,
    - bei n Werten Zufallszahlen ohne Wiederholung von 1 bis n in Sp B erzeugen,
    - den Bereich A:B nach Key in Sp B sortieren,
    - bei Bedarf immer den letzten verfügbaren Wert in Sp A abgreifen und dann diese Zelle löschen.

    Gruß
    Aloys
     
  4. ID als Zufallszahl erzeugen

    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Es dürfen auch gerne fortlaufende ID's sein. Ich dachte lediglich, dass es einfacher wäre zufällige ID's zu erzeugen.
    Außerdem wusste ich nicht, wie ich fortlaufende ID's aus Buchstaben erzeuge.

    Wie erzeuge ich denn fortlaufende ID's in UserFormen?

    @aloys78: Leider nicht ganz. Ich versuche es nochmal zu erklären:

    Ich habe UserForm 1. Diese hat ein Textfeld namens ID (Maschine). Dieses Textfeld soll mit öffnen der UserForm direkt mit einer Zufalls- oder fortlaufenden ID (als Zahl) befüllt sein ohne dass der User dort noch etwas eintragen muss bzw. verändern kann.

    Dann habe ich noch UserForm 2. Diese hat ein Textfeld namens SzenarioNr (äußere Parameter). Auch dieses Textfeld soll mit dem Öffnen der UserForm direkt mit einer Zufalls- oder fortlaufenden ID (als Buchstabenfolge) befüllt.


    Im weiteren Verlauf der Arbeit ist mir auch noch aufgefallen, dass ich zwei Textfelder (ebenfalls in einer UserForm) habe, die in Summe genau 100 ergeben müssen. D. h. es dürfen dadurch keine Dateninkonsistenzen entstehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß sapphire
    Könnt ihr mir damit auch weiterhelfen?
     
    sapphire8, 14. November 2019
    #4
  5. Hallo,
    ... nur ein ganz kleiner Tip von mir dazu ... verwende ein Label und keine TextBox.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 14. November 2019
    #5
  6. Und wozu dienen die Buchstaben?
     
    MisterBurns, 14. November 2019
    #6
  7. Die Buchstaben sollen dazu dienen ein Szenario einmalig zu identifizieren. Anschließend bastel ich mir eine Kombi-Verknüpfung, mit der ich verschiedene Maschinen einem speziellen Szenario zuordnen kann, um dann die Fertigungskosten zu berechnen.
    Da ich versuche das Modell generisch zu gestalten, können beliebig viele Szenarien und Maschinen erstellt werden.
     
    sapphire8, 14. November 2019
    #7
  8. ID als Zufallszahl erzeugen

    Verstehe ich nicht - muss ich auch nicht. Eine Zahl ist genauso eindeutig wie eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben.
     
    MisterBurns, 14. November 2019
    #8
Thema:

ID als Zufallszahl erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. ID als Zufallszahl erzeugen - Similar Threads - Zufallszahl erzeugen

  2. Zufallszahl mit Markierungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
  3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. ZUFALLSZAHL (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. Zufallszahlen erzeugen ohne double

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahlen erzeugen ohne double: Moin Leute, wie geht das: ich brauche 64 Zufallszahelen in einem 4 * 16 Zellbereich. Jede zahl zwischen 1 und 64 muss vorkommen; keine darf doppelt vorkommen; VBA oder Formel-Lösung hätte ich...
  7. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
  8. Ungleiche Zufallszahlen erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ungleiche Zufallszahlen erzeugen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem :cry: . Ich versuche gerade krampfhaft, eine Liste zu erzeugen, die völlig durcheinander Zahlen auswirft, die zwischen 0 und 109...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden