Office: (Office 2016) ID Wert bei max Abfrage übernehmen

Helfe beim Thema ID Wert bei max Abfrage übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Folgendes Problem: Ich möchte mittels Abfrage den max Wert eines Datumswertes (FilterDate) bestimmen. Das funktioniert ja soweit recht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von erich.schober1974, 19. Oktober 2019.

1. ID Wert bei max Abfrage übernehmen

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
    Ich möchte mittels Abfrage den max Wert eines Datumswertes (FilterDate) bestimmen.
    Das funktioniert ja soweit recht gut aber nun möchte ich die Zeilen ID (ID_ChangeData) dieses Wertes auch anzeigen.
    Wenn ich nun dieses Feld einfach auch in der Abfrage berücksichtigte funktioniert da leider nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit "einfach" den Wert welche in der Zeile stehet her anzuzeigen.

Ich habe mir bislang immer mit 2 Abfragen geholfen aber das sollte doch effizienter gehen, oder?

Danke
    Erich

:)

erich.schober1974, 19. Oktober 2019
  2. Möglichkeiten gibt es viele.
    Eine davon:

Code:
    Das Grundprinzip:
    In einem Subselect werden die gewünschten Daten gefiltert.
    Das Ergebnis wird dann mit der Haupttabelle via Join verknüpft.
    Das ist schnell, da keine korrelierende Abfrage erforderlich ist und das Ergebnis könnte bearbeitet werden.

Ansonsten geht das auch über Prüfung via Exists.

Edit:
    Beim SQL Server geht so was übrigens auch ohne Subselect, da dieser im Gegensatz zu Access auch ermöglicht nur einzelne Spalten zu aggregieren - ist aber vermutlich auch nicht viel was anderes wie eine Subselect.

markusxy, 20. Oktober 2019
  3. Hallo Markus,

danke erstmals.
    Du verknüpfst die erste Abfrage mit der 2ten - sprich ich brauch hierfür 2 Abfragen um zum Resultat zu kommen.
    Würde das auch mit nur einer gehen?

Danke
    Erich

erich.schober1974, 21. Oktober 2019
  4. ID Wert bei max Abfrage übernehmen

Im Grunde nicht.
    Normalerweise würde ich nicht zwei Abfragen nehmen, sondern eine mit einem Subselect. Das ändert aber nichts. Es bleiben zwei Abfragen auch wenn nur eine gespeichert wird.

Du musst nur den Namen der zweiten Abfrage, mit dem SQL String der Abfrage ersetzen. Einen Unterschied macht das, wenn man Parameter einsetzt, da man diese dann direkt im Subselect einsetzen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. Oktober 2019
  5. Hallo - danke erstmals.

Wie bekomm ich "MaxFilterDate" nun in der 2ten Abfrage durch den SQL String ersetzt?
    Hätte es versucht - klappt aber irgendwie nicht.
    Danke
    Erich

erich.schober1974, 21. Oktober 2019
  6. Hier hat das einer verstanden.

7. Vielen Danke für die Hilfe - klappt prima!
    Danke
    Erich

erich.schober1974, 24. Oktober 2019
  8. ID Wert bei max Abfrage übernehmen

Damit man nicht weiter versucht, Dir Ratschläge für ein erledigtes Problem zu geben,
    nutze bitte diese Möglichkeit.

Thema:

ID Wert bei max Abfrage übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. ID Wert bei max Abfrage übernehmen - Similar Threads - Wert max Abfrage

2. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  3. Max-Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Max-Wert: Hallo an die freundlichen Helfer Ich hab' folgendes Problem Ich möchte in Zelle C1 den Max-Wert aus den Zellen C3 bis C200 anzeigen lassen. In diesen Zellen ist eine Formel hinterlegt ( Mittelwert...
  4. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen: Guten Morgen an alle, ich arbeite an der Erstellung eines Excel-Tools für die Auslegung von BHKW-Anlagen. Dabei brauche ich nun den Zustand des Speichers zu jeder Stunde im Jahr. Ich habe mir für...
  5. Diagramm mit festen Min und Max wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit festen Min und Max wert: Hallo Ich möchte in ein Diagramm einen festen min und Max wert mit eintragen. In meinem Diagramm wird eine Temperatur jede Woche eingetragen, damit ich noch weiß welch Temperatur nicht unter oder...
  6. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

in Microsoft Access Hilfe
    MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten: Hallo, ich grüble gerade über einer Abfrage - und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe folgende Tabellen in der Abfrage Bezeichnung - Befund - Station - Schadensgröße NE01 - BCAX - 1,50 - 150...
  7. Frage zu max Werten in Inner Join

in Microsoft Access Hilfe
    Frage zu max Werten in Inner Join: Hallo zusammen ich möchte aus zwei verschiedenen Tabellen einer Datenbank jeweils den letzten (neuesten) Wert zusammen in einer Abfrage als gesamt Ergebnis Bisher löse ich das so, bekomme aber...
  8. Abfrage von MIN/MAX-Werten aus begrenztem Datensatz

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von MIN/MAX-Werten aus begrenztem Datensatz: Hallo, ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit der Auswertung meiner Laufdaten: In Spalte B des Arbeitsblattes "Daten" sind meine Lauftermine der letzten drei Jahre im Format tt:mm:jj...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden