Office: IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA

Helfe beim Thema IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es die Möglichkeit per VBA eine bestimmte Seite (URL) im IE zu öffnen, diese Seite zu drucken und dann auch die Seite wieder zu schließen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schitho, 28. Januar 2018.

  1. IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA


    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit per VBA eine bestimmte Seite (URL) im IE zu öffnen, diese Seite zu drucken und dann auch die Seite wieder zu schließen?

    Wenn ja: Wie kann ich das realisieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Thomas

    :)
     
    schitho, 28. Januar 2018
    #1
  2. Hallo Thomas,

    ganz ohne Benutzeraktion geht es nicht.

    Teste mal:

    Option Explicit

    Private Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwMilliseconds As Long)

    Public Sub test1()
    Dim objExplorer As Object
    Set objExplorer = CreateObject(Class:="InternetExplorer.Application")
    With objExplorer
    .Visible = True
    .Navigate "VBA - IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA - MS-Office-Forum"
    Do
    DoEvents
    Call Sleep(100)
    Loop Until .Busy = False
    Call .ExecWB(6, 2, Null, Null)
    Call .Quit
    End With
    End Sub
     
    Nepumuk, 30. Januar 2018
    #2
  3. Hallo Nepumuk,

    vielen Dank!

    Bis auf den Druck funktioniert es super:

    Der IE-Browser wird geöffnet.
    Die Seite kurz angezeigt
    Der Browser wird wieder geschlossen.

    Gedruckt wird aber leider die Seite nicht.

    Wenn ich den Code richtig verstehe, dann sollte ja

    den Druck ausführen. Der 6 steht für Drucken und der 2 für die Unterdrückung einer Meldung (DONTPROMPTUSER). Eine andere Einstellung (also z.B. 1 -PROMPTUSER) hat auch keine Auswirkung.

    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Thomas
     
    schitho, 30. Januar 2018
    #3
  4. IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA

    Hallo Thomas,

    das habe ich befürchtet, denn bei mir hat es auch nur funktioniert wenn ich den Code mit F8 durchgegangen bin. Das liegt an dem "neuen" Sicherheitskonzept des Internetexplorers, mit IE6 hat es noch einwandfrei funktioniert. Ich schau mal, ob ich es besser hinbringe.
     
    Nepumuk, 30. Januar 2018
    #4
  5. Auch hallo,

    vielleicht reicht es schon den IE so zu initialisieren:

    PHP:
             Set objExplorer GetObject("new:{D5E8041D-920F-45e9-B8FB-B1DEB82C6E5E}")
     
    _anton_, 31. Januar 2018
    #5
  6. Hallo,

    so funktioniert es bei mir:

    Option Explicit

    Private Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwMilliseconds As Long)

    Public Sub test1()
    Dim objExplorer As Object
    Dim lngCount As Long
    Set objExplorer = CreateObject(Class:="InternetExplorer.Application")
    With objExplorer
    .Visible = True
    .Navigate "VBA - IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA - MS-Office-Forum"
    Do
    DoEvents
    Call Sleep(100)
    Loop Until .Busy = False
    Call .ExecWB(6, 2, Null, Null)
    For lngCount = 1 To 100
    DoEvents
    Call Sleep(100)
    Next
    Call .Quit
    End With
    End Sub

    @ Anton, leider keine Besserung.
     
    Nepumuk, 31. Januar 2018
    #6
  7. Hallo Nepumuk,

    juhu. Bei mir zu Hause scheint das zu funktionieren. Muss es aber noch ausführlicher testen.

    Danke!!! *top

    Gruß
    Thomas

    Habe den Beitrag auf erledigt gesetzt.
     
    schitho, 31. Januar 2018
    #7
  8. IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA

    Hallo,

    leider funktioniert es im Büro doch nicht ganz. Nach dem Drucken bleibt das Browserfenster offen und es wird eine leere Seite angezeigt.

    Da ich mit der Funktion einen Art Seriendruck erzeugen möchte, bleiben dann viele leere Browserfenster offen. Das würde ich gerne vermeiden.

    Sonst funktioniert das Makro gut.

    Gruß
    Thomas

    Wieder auf unerledigt gesetzt
     
    schitho, 31. Januar 2018
    #8
  9. Hallo Thomas,

    muss ich selber im Büro testen, habe zuhause keinen Drucker. Komme aber erst am Montag dazu.
     
    Nepumuk, 31. Januar 2018
    #9
  10. Hallo Thomas,

    so, jetzt habe ich es selber getestet. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, das per VBA geöffnete Explorerfenster wird nach dem Drucken immer geschlossen.

    Was hast du am Programm geändert?
     
    Nepumuk, 4. Februar 2018
    #10
Thema:

IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. IE-Seite öffnen, drucken und schließen per VBA - Similar Threads - öffnen drucken schließen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  4. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  5. Bericht per vba öffnen und dann drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per vba öffnen und dann drucken: Hallo, brauche Hilfe beim Drucken. Datenbank läuft als runtime-version. Habe ein Formular, per Button wird ein Bericht aufgerufen, der einen bestimmten DSatz zeigt. Das funktioniert auch. Ich...
  6. Drucken --> erst Druckeigenschaften öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Drucken --> erst Druckeigenschaften öffnen: Hallo nochmal, Wenn ich auf den button drucken für einen bericht aus dem formular klicke, druckt er mir sofort, ohne jeglich druckeinstelklungen abzufragen den bericht! Ich will jedich, wenn ich...
  7. Button einfg. & Fenster öffnen & Tab drucken -FERTIG

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button einfg. & Fenster öffnen & Tab drucken -FERTIG: Hallo, habe mein Vorhaben fast beendet, nur bekomme ich es nicht hin dass mein Button1 das Fenster "Drucken" (zum drucken, "Strg+P") öffnet. Wichtig dabei ist das er nicht die Tabelle1...
  8. Grafik verschiebt sich beim Öffnen & Drucken des Dokumen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik verschiebt sich beim Öffnen & Drucken des Dokumen: Hallo ! Ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich eine vorhandene Excel-Datei öffne, verschiebt sich die eingefügte Grafik, welche mit der Maus in eine Spalte gezogen wurde, dauernd. Nachdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden