Office: IF Formel in VBA für Pivot Table

Helfe beim Thema IF Formel in VBA für Pivot Table in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cornelia_0511, 23. Februar 2023.

  1. IF Formel in VBA für Pivot Table


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen (Projekten) manche Kostenarten enthalten sind und in anderen nicht. Die VBA Formel, die sich auf diese "optionalen" Kostenarten bezieht, funktioniert demnach nicht, wenn die Kostenart X, auf die sich die Formel bezieht, gar nicht enthalten ist.
    Konkret stellen meine VBAs immer eine bestimmte äußere Form der Pivot her, in der bestimmte Kostenarten ein- bzw. ausgeblendet sind.
    Die optionalen Kostenarten sind auch nicht eine bestimmte Gruppe, sondern beliebig: in manchen Projekten gibt es die Kostenarten A, B, C, D, E und F, in anderen A, C, F, in anderen B, C, F, in anderen C, D, E usw. Außerdem brauche ich nicht nur die Schnittmenge (also Kostenarten, die in allen Projekten enthalten sind), sondern ich benötige z.B. Kostenart D in der Pivot, wenn sie in den Daten vorhanden ist, wenn nicht, dann nicht.
    Das würde ich gerne mit einer IF Formel innerhalb VBA lösen, kenne mich damit aber nicht aus. Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand einen alternativen Lösungsvorschlag?
    Vielen Dank im Voraus!
     
    Cornelia_0511, 23. Februar 2023
    #1
  2. z.B. With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("KostenartenBez")
    .PivotItems("[KostenartA]").Visible = False

    Wenn es die Kostenart A in dem Projekt nicht gibt, läuft die Formal auf Fehler.

    Meine Vorstellung wäre sowas in die Richtung:
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("KostenartenBez")
    IF .PivotItems("[KostenartA]").THEN Visible = False
     
    Cornelia_0511, 23. Februar 2023
    #2
Thema:

IF Formel in VBA für Pivot Table

Die Seite wird geladen...
  1. IF Formel in VBA für Pivot Table - Similar Threads - Formel VBA Pivot

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. Formel per VBA einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel per VBA einfügen: Guten Tag, ich würde gerne eine Formel in eine Zelle per VBA einfügen. Beispiel: In der Zelle D44 ist ein Dropdown. Wenn in dem Dropdown "Ja" ausgewählt wurde, soll in F44 die Formel:...
  5. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  6. VBA Lösung für Excel Formel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  7. VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis=""

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis="": Hallo zusammen, am Montag wurde mir hier dabei geholfen über VBA mehrere Zellen zu leeren, wenn eine andere Zelle über Dropdownauswahl oder einfaches Löschen leer war. Hier der Code: Private...
  8. über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch mit Excel nicht so gut vertraut. Habe mir aus einem Youtube Video eine Anleitung herausgesucht, die soweit auch ganz gut funktioniert. Es geht darum...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden