Office: If-Schleife mit Bedingungsaufzählung

Helfe beim Thema If-Schleife mit Bedingungsaufzählung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte sehr viele If-Schleifen basteln, in der als Bedingung jeweils eine Aufzählung von mehreren Parametern vorkommt: If [Feld1] = ("rot",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LüttMatten, 8. April 2004.

1. If-Schleife mit Bedingungsaufzählung

Hallo,
    ich möchte sehr viele If-Schleifen basteln, in der als Bedingung jeweils eine Aufzählung von mehreren Parametern vorkommt:

If [Feld1] = ("rot", "gelb", "grün") and [Feld2]="Sommer" then
    End if
    If....

Es sind ziemlich viele If-Schleifen zu basteln und ich habe irgendwo im Forum gelesen, das Select Case-Schleifen instabiler seien bei einer großen Anzahl von Schleifen.
    Wie dem auch sei, weiß jemand wie ich hier mit Klammern, Kommata und Anführungszeichen verfahren muss?

Beste Grüße,
    Matten

:)

LüttMatten, 8. April 2004
  2. Hi

If's und Select's sind keine "Schleifen" - das wäre entweder

For x = 1 to 10
    Next x

oder auch

Do While ...
    Loop

WO hast du das gelesen, dass Select Case "instabiler" sein soll ??? ist doch Quatsch ... da müssten einige Programme von mir aber Probleme haben ...
    Select Case ist IMHO genau für solche Konstrukte wie du das beschreibst:

Code:
    Mit If's schreibst du dich wund ...

3. ..stimmt, die If-Anweisungen sind lang. Select Case geht leider nicht, weil ich zwei Ausdrücke habe. In der OH steht, dass Select Case nur einen Ausdruck verarbeiten kann, entweder also [Feld1] oder [Feld2]. Gibt´s denn wirklich keine Möglichkeit eine Aufzählung wie hier unten vorzunehmen??

If [Feld1] = ("rot", "gelb", "grün") and [Feld2]="Sommer"

Danke,
    Matten!

LüttMatten, 10. April 2004
  4. If-Schleife mit Bedingungsaufzählung

aber mit einem select case ersparst Du Dir trotzdem viel Tipparbeit:

Code:

reinir, 10. April 2004
  5. Vielleicht kannst Du was mit
    Code:
    anfangen.

6. Danke Euch beiden, werde ich gleich mal antesten. Euren Antworten entnehme ich, dass man nach einer If-Anweisung wirlich nicht so einfach mal ein paar Ausdrücke mit Kommata reinschreiben kann. Werde mich mal ans Basteln machen und selbstredend Rückmeldung geben!
    Beste Grüße,
    Matten

7. Eine If-Anweisung wertet den vorliegenden Ausdruck aus und führt den Then-Abschnitt aus, wenn der Ausdruck wahr ist. Liegt auch noch ein Else-Abschnitt vor, wird dieser ausgeführt, falls der If-Ausdruck falsch als Ergebnis liefert. Gibt es viele Bedingungen, ist es, wie reinir zeigte, übersichtlicher, Select Case-Anweisungen zu verwenden.

8. If-Schleife mit Bedingungsaufzählung

Ich habe Euren Ratschlag beherzigt und die Select Case Anweisung wie von Reinir gepostet genommen - damit konnte ich die Aufgabe perfekt lösen.
    Vielen Dank abermals, was würde ich ohne dieses Forum machen!

Viele Ostereier,
    beste Grüße aus Hamburg,
    Matten!

9. ...uups, ich war nicht angemeldet. Der vorherige Beitrag kam natürlich wie unschwer zu verkennen von mir *Smilie

Thema:

If-Schleife mit Bedingungsaufzählung

Die Seite wird geladen...
  1. If-Schleife mit Bedingungsaufzählung - Similar Threads - Schleife Bedingungsaufzählung

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. While-Schleife wird nicht beendet

in Microsoft Access Hilfe
    While-Schleife wird nicht beendet: Hallo Forum Ein aus einem Unterformular soll in ein Feld im Hauptformular übernommen (fix abgespeichert) werden. Das Feld wurde nachträglich im Hauptformular (+ Tabelle) eingefügt. Nun habe ich...
  4. For Next Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  5. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  6. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  7. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  8. VBA Loop : Werte suchen und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden