Office: If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

Helfe beim Thema If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von big-boot, 18. April 2023.

  1. big-boot Neuer User

    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl


    Hallo,

    ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit Cdbl um. Nun dachte ich dass wenn ich mit dem Größer-Kleiner Vergleich einen String mit einer Zahl vergleiche dass dieses nicht möglich ist und in den Else Zweig komme.
    Ich bleibe aber immer im IF Zweig stehen, also Kriterium erfüllt. So ganz verstehe ich das nicht...

    Kann da jemand Aufklärung leisten?

    Vielen Dank.

    Gruß bb

    Code:
    Public Function fct_Beschluss_erforderlich_MaCo_Test(Ausgangswert_EUR As Variant, Kostenprognose_EUR As Variant) As Variant
    
    Dim strOutput As Variant, A As Variant, B As Variant
    
    'übergeben Ausgangswert_EUR = "420.000"
    'übergeben Kostenprognose_EUR = "k.A."
    
    A = Ausgangswert_EUR 'kann Summe oder Text enthalten
    B = Kostenprognose_EUR 'kann Summe oder Text enthalten
    
    
    If IsNumeric(A) Then
        A = CDbl(A)
    End If
    
    If IsNumeric(B) Then
        B = CDbl(B)
    End If
    
    If A <= 500000 And B > 500000 Then
                    'Ausstieg hier...Warum??? nach meinem Verständnis ist '420000 <= 500000 und "k.A." > 500000' nicht zutreffend
                    'und ich würde in den Else Zweig rutschen...es ist aber der Wenn Zweig erfüllt...
        strOutput = "Beschluss erforderlich"
    Else
        strOutput = "Fehler"
    End If
       
    
    fct_Beschluss_erforderlich_MaCo_Test = strOutput
    
    End Function
     
    big-boot, 18. April 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin,
    wie man hier lesen kann, liegt es wohl an Deinem Datentyp.
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl upload_2023-4-18_10-19-10.png

    So funktioniert Deine Funktion:
    Code:
    Public Function fct_Beschluss_erforderlich_MaCo_Test(Ausgangswert_EUR As Variant, _
                                                         Kostenprognose_EUR As Variant) As Variant
     Dim strOutput As Variant, A As Double, B As Double
    
        If IsNumeric(Ausgangswert_EUR) Then A = CDbl(Ausgangswert_EUR)
        If IsNumeric(Kostenprognose_EUR) Then B = CDbl(Kostenprognose_EUR)
        If A <= 500000 And B > 500000 And A > 0 And B > 0 Then
            strOutput = "Beschluss erforderlich"
        Else
            strOutput = "Fehler"
        End If
    
        fct_Beschluss_erforderlich_MaCo_Test = strOutput
    
    End Function
    Gib mal in Deinem vba-Fenster im Direktbereich (Strg-G) folgendes ein: ?f>8 (Enter) und ?f<8 (Enter)
     
    Doming, 18. April 2023
    #2
  3. big-boot Neuer User
    Katastrophe, hätte ich mal etwas weiter gelesen, die Erklärung ist eindeutig...und dein Beispiel auch.
    ?f>8 Falsch
    ?f<8 Wahr
    Ich baue meine Funktion nach deinem Muster um, dann kann ich beruhigt weiterschlafen.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß bb
     
    big-boot, 19. April 2023
    #3
Thema:

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl - Similar Threads - Then Else Verständnisfrage

  2. IF THEN ELSE mit mehr als 2 Anweisungen nach Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF THEN ELSE mit mehr als 2 Anweisungen nach Prüfung: Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich möchte bei folgendem Skript folgende Dinge tun: 1. mindestens 2 Bedingungen zur Prüfung (das sollte mit "And" klappen?) 2. dann auch mehr als 2...
  3. VBA: Mehrere Bedingungen in einer if then else Anweisung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mehrere Bedingungen in einer if then else Anweisung: Hallo zusammen*mrcool , ich möchte erreichen, dass eine Zeile (im Beispiel, GLSeg1MC) eingeblendet wird, wenn 3 Bedingungen additiv erfüllt sind. Ich habe es erfolglos, wie folgt, versucht: If...
  4. Wie kann hinter "Then" gleich "Else" stehen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann hinter "Then" gleich "Else" stehen?: Liebe Mituser! Was ist das für eine Struktur? For i = 1 To 40000000 'Test, ob Zahl größer als 10 ist oder durch 8, 5 und 6 ohne Rest teilbar ist If (avarTest(k) > 10) Then Else If...
  5. Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...)

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...): Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich habe ein Kombinationsfeld Namens: "KatFKAuswahl" wo ich eine Liste an Auswahlmöglichkeiten in einem Formular (Namens: frm_Personen) habe. Damit man eine...
  6. "If...Then...Else"-Makroblock

    in Microsoft Access Tutorials
    "If...Then...Else"-Makroblock: "If...Then...Else"-Makroblock Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Verwirrung mit IF then else

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verwirrung mit IF then else: Hallo liebe Community, ich versuche mir gerade eine Tabelle zu basteln und habe folgendes Problem. Ich habe eine Combo Box erstelllt wo man aus einer Produktpreisliste ein Produkt auswaehlen...
  8. IF Then Els End If Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Then Els End If Problem: Dieses Problem blockiert mich schon seit Tagen immer wieder. Bisher probiere ich solange bis irgendwas passt ohne es zu verstehen. In meiner Logik dachte ich bisher, was ich öffne muss auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden