Office: Ignorieren von ausgeblendeten Zellen

Helfe beim Thema Ignorieren von ausgeblendeten Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Problem: ich habe eine längere Liste wobei zwischen dieser immer wieder Leerzeilen enthält um gewisse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von honz555, 25. Mai 2014.

1. Ignorieren von ausgeblendeten Zellen

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Problem:

ich habe eine längere Liste wobei zwischen dieser immer wieder Leerzeilen enthält um gewisse Listenpunkte vonaneinander zu trennen, damit die Liste übersichtlich bleibt

nun habe ich einen Code in vba geschrieben, womit die Listenpunkte, welche nicht verwendet werden ausgeblendet werden, also die ganze Zeile

mein problem ist nun, dass ich deshalb oft dann zwei Leerzeilen hintereinander habe, wenn zb ein ganzer Block von den Listenpunkten ausgeblendet wird, was dann nicht mehr so schön ausschaut

Habe es mit der Funktion SpecialCells(xlCellTypeVisible) probiert, aber hat nicht funktioniert, hätte jemand ne bessere Idee oder sieht den Fehler?

Private Sub CheckBox1_Click()
    If CheckBox1 = True Then
    Dim j As Long
    For j = 5 To 70 Step 1
    If Cells(j, 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Text = "" And Cells(j + 1, 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Text = "" Then
    Cells(j, 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Hidden = True
    End If
    Next j
    End If
    End Sub

Kurzer Auszug aus Liste:

Seil- und Armaturenmontage
    Seil- und Armaturenmontage
    Zuschlag beschichtete Seile
    Zuschlag Seilreckung 0,5h bei 55% RTS
    Zuschlag Seilreckung 1,0h bei 50% RTS

Nachtrassierung

Demontage Bestand
    Aushub und Wiederverfüllen
    Zuschlag Schrämboden für Abbruch der Mastfundamente
    Mast- und Seildemontagearbeiten

Verwertung und Entsorgung Altmaterial

Sonderposition
    Sonderposition
    Sonderposition

Wird der Position Nachtrassierung nun kein Wert zugeordnet dann blendet mein Code die gesamte Zeile aus, wobei dann wie gesagt plötzlich zwei leerzeilen zwischen der oberen und der unteren position vorhanden ist, es sollte immer nur eine leerzeile zwischen positionen sein

:)

honz555, 25. Mai 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:

Hajo_Zi, 26. Mai 2014
  3. Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du ausblenden willst, kannst du vielleicht eine Beispielmappe hochladen?

Für den Moment habe ich mal einen Code, der das gleiche macht wie der jetzige, aber etwas schneller sein dürfte:

Code:
    VG

Mc Santa, 26. Mai 2014
  4. Ignorieren von ausgeblendeten Zellen

danke für die superschnelle antwort, ganz hauts leider noch nicht hin:
    muss ich den code so schreiben?

If CheckBox14 = True Then
    Dim lOI As Long
    For lOI = 5 To 200 Step 1
    If Cells(lOI, 1) = "" And Cells(lOI + 1) = "" Then
    Rows(lOI).EntireRow.Hidden = True
    End If
    Next lOI
    End if

andernfalls gar funktionierts nicht

aber ein weiteres problem, wenn zb keine Zeile mit vorhanderer Listenposition ausgeblendet wird durch mein programm, dann sollte durch diesen code hier auch keine zeile in der liste ausgeblendet werden, aber das wird es, ich glaub ich erläuter nochmal mein problem, kam nicht ganz so klar rüber:

Spalte A_____Spalte B
    --------------------------
    Position 1______x
    Position 2______x
    Position 3______x
    Leerzeile
    Position 4______x
    Leerzeile
    Position 5______x
    Position 6______x
    Leerzeile
    Position 7______x
    Position 8______x
    Position 9______x
    Position 10_____x

Ich trage nun für x einen Wert ein oder nicht, im Hintergrund läuft ein Code, der mit, falls ich keinen Wert für x eingebenen habe, die ganze Zeile der nicht ausgefüllten Position ausblendet (zb. wenn ich keinen wert x für die position 4 angebe, so wird die zeile wo sich position 4 befindet ausgeblendet, nun sind in der liste 2 leerzeilen hintereinander, ist das der fall soll eine der beiden ausgeblendet werden

der entsprechende code sollte also irgendwie die bereits ausgeblendete zeile ignorieren und erkennen das zwei hintereinanderfolgende leerzeilen da sind

honz555, 26. Mai 2014
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    keine Ahnung, Du hast Dich entschieden Deinen Code zum ausblenden nicht zu posten, Weikl Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen möchtest. Also mache es auch.
    Bei Schleifen zum ausblenden sollte man rückwärst laufen ist einfacher.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 26. Mai 2014
  6. mein code zum ausblenden ist:

If CheckBox1 = True Then
    Dim i As Long
    For i = 5 To 250 Step 1
    If Cells(i, 4).Text = "" And Not Cells(i, 1).Text = "" And Cells(i, 8).Value = 0 Then
    Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
    Else
    Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = False
    End If
    Next i
    Else
    Worksheets("Kostenplanung Detail").Rows("1:250").EntireRow.Hidden = False
    End If

EDIT: uffa, kennt das forum keine tabstopps?

EDIT2: Habe mal meine komplette datei angehängt *Smilie hoffe ihr kennt euch damit aus, bin relativer excelanfänger, deshalb nicht wundern dass der code so .... ist
    nehme auch gerne korrekturvorschläge für den restlichen code an *Smilie

also wenn in der userform2 das häckchen bei "kompakte detailkostenplanung" gesetzt wird dann werden alle zeilen ausgeblendet wo nix eingetragen wurde, man sieht dann das viele leerzeilen übrig bleiben, mit checkbox14 sollen diese dann ausgeblendet werden

ich habe das mit checkbox 14 nur provisorisch gemacht, der code soll dann eigentlich auch bei "kompakte detailkostenplanung" mit ausgeführt werden

EDIT3: kann die verdammte datei nicht hochladen, ist zu groß.... 300 kb und nur 240 erlaubt, ich versuch sie kleiner zu bekommen...

honz555, 26. Mai 2014
  7. ok, ging nun, hab paar sachen rausgelöscht, hier nun mein excelfile:
    bitte bitte heeelp *Smilie

meine "schlechte" variante um das gewünschte zu machen wäre wie folgt

If Sum(Range("D5*biggrin.gif*10")) = "0" And Sum(Range("K5:K10")) = "0" Then
    Cells(11, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D12*biggrin.gif*20")) = "0" And Sum(Range("K12:K20")) = "0" Then
    Cells(21, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D22*biggrin.gif*27")) = "0" And Sum(Range("K22:K27")) = "0" Then
    Cells(28, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(29, 4) = "0" And Cells(29, 11) = "0" Then
    Cells(30, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(31, 4) = "0" And Cells(31, 11) = "0" Then
    Cells(32, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(51, 4) = "0" And Cells(51, 11) = "0" Then
    Cells(52, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(53, 4) = "0" And Cells(53, 11) = "0" Then
    Cells(54, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D55*biggrin.gif*59")) = "0" And Sum(Range("K55:K59")) = "0" Then
    Cells(60, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(61, 4) = "0" And Cells(61, 11) = "0" Then
    Cells(62, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D67*biggrin.gif*70")) = "0" And Sum(Range("K67:K70")) = "0" Then
    Cells(71, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(72, 4) = "0" And Cells(72, 11) = "0" Then
    Cells(73, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D75*biggrin.gif*88")) = "0" And Sum(Range("K75:K88")) = "0" Then
    Cells(89, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Cells(90, 4) = "0" And Cells(90, 11) = "0" Then
    Cells(91, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D92*biggrin.gif*97")) = "0" And Sum(Range("K92:K97")) = "0" Then
    Cells(98, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D99*biggrin.gif*103")) = "0" And Sum(Range("K99:K103")) = "0" Then
    Cells(104, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If
    If Sum(Range("D105*biggrin.gif*109")) = "0" And Sum(Range("K105:K109")) = "0" Then
    Cells(110, 1).EntireRow.Hidden = True
    End If

aber das ist nicht wirklich elegant... eher die absolute notfallmethode

honz555, 26. Mai 2014
Thema:

Ignorieren von ausgeblendeten Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ignorieren von ausgeblendeten Zellen - Similar Threads - Ignorieren ausgeblendeten Zellen

2. Werte eine Zeile ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eine Zeile ignorieren: Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst. Diese Werte werden über alle Projekte in der Spalte addiert. Wie kann ich,...
  3. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  4. Leere Zellen ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen ignorieren: Hey Leute, ich hab jetzt schon ein bisschen gestöbert, aber nicht genau das gefunden, wonach ich suche. Ich habe noch nicht viel mit Excel gemacht und habe jetzt, einfach um es mal zu probieren,...
  5. in einer Berechnung einen 0 wert Ignorieren ?

in Microsoft Excel Hilfe
    in einer Berechnung einen 0 wert Ignorieren ?: Guten Abend zusammen, ich bin eher der Hobby Excel User und stosse oft ein meine grenzen XD. Meist hilft mir YouTube aber diesmal leider nicht, ich bin gerade dabei alle Formeln aus meinen...
  6. Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden: Hallo zusammen Ich habe ein Blatt 'All Items' das ich als Quelle nutzen will. wenn in diesem Blatt beginnend ab F5-F2000 eine Menge eingegeben wird, dann soll im Blatt 'Order' in der Spalte A ab...
  7. ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen

in Microsoft Word Hilfe
    ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen: Hallo Ihr Wissenden! Mein Chef meint ich soll mich mal bei den bestehenden Macros schlau machen und diese vom Vorgänger etwas verändern. Die Aufgabe ist dabei nun, bei der Erstellung eines...
  8. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen): Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden