Office: (Office 2016) iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"

Helfe beim Thema iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich versuche anhand eines Option Buttons in einer Form die Filterkriterien eines Querys zubeeinflussen. Was nicht funktioniert ist "*" und UserEmail()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von klimber, 31. Mai 2020.

  1. iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"


    ich versuche anhand eines Option Buttons in einer Form die Filterkriterien eines Querys zubeeinflussen.

    Was nicht funktioniert ist "*"
    und UserEmail()
    Sobald ich richtige Werte hier anstelle eintrage, fängt alles an zu funktionieren.

    bei "*" soll er mir alle Werte anzeigen und bei UserEmail() soll eine Funktion mir automatisch die Emailadresse des Users einfügen. Diese Funktion gibt den richtigen Wert wieder, dieser wird aber leider nicht richtig von dem IIF erkannt. Was mache ich falsch?

    IIf([Forms]![MyRequests]![AllRequests]=True;"*";UserEmail())

    :)
     
    klimber, 31. Mai 2020
    #1
  2. Warum sollte das Sternchen nicht funktionieren?

    Man müsste sich nur über die dahinter liegende Funktionalität im Klaren sein und seine Erwartungen (oder die Programmierung) anpassen.

    => In Verbindung mit LIKE wirkt es als Platzhalter (Wildcard) in einer Mustersuche.
    => Bei allen anderen Operatoren wie z.B. dem Gleichheitszeichen ist es einfach dieses Zeichen und wird als solches verwendet.
     
    ebs17, 2. Juni 2020
    #2
  3. Das hatte ich auch schon ausprobiert.
    IIf([Forms]![MyRequests]![AllRequests]=True;Like "*";UserEmail())

    Nachdem die Suche mit meiner Emailadresse Resultate hervorbringt, sollte man doch eigentlich denken, das die suche mit Like "*" mindestens genau so viele oder noch mehr Ergebnisse zeigt.
    Leider ist das Resultat immer das gleiche.
    Nicht eine einzige Zeile. :-(
     
    klimber, 2. Juni 2020
    #3
  4. iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"

    Maxel, 2. Juni 2020
    #4
  5. Hallo,

    wundert mich nicht wirklich. Das soll doch wohl Teil einer Abfrage werden/sein - wie lautet der Rest? Einmal benutzt Du LIKE als Operator, das andere mal müsste es "=" sein, aber ich sehe da zumindest kein "=".

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 2. Juni 2020
    #5
  6. Eine solche hast Du doch gar nicht.
    Ein "kommt vor" bedeutet nicht zwingend, dass dieses der Hauptakteur ist.

    Siehe Dir mal in der SQL-Ansicht die komplette Anweisung, vor allem das komplette Kriterium, an.
    Wenn Du darüber diskutieren wolltest, zeige dieses dann auch.
     
    ebs17, 2. Juni 2020
    #6
  7. Hallo,
    @Eberhard
    Ich glaube das kommt bei ihm nicht wirklich an.

    @Klimber
    Das IIf gibt dir ja nur das Suchmuster zurück, der Vergleich muss aber
    vorher definiert werden
    Code:
    Anmerkung: Bei der Function vermisse ich die Übergabe der UserID.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 2. Juni 2020
    #7
  8. iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"

    \@ekkehard: Ich bin immer wieder (bis zum Gegenbeweis) optimistisch, dass jemand lesen kann, was hier in deutsch geschrieben wird, und dass man sich für sein eigenes Thema und somit auch für Antworten auf Fragen interessiert und darauf spürbar reagiert.

    Was man sich eingangs verdeutlichen sollte: Eine Abfrageausführung besteht darin, dass sie in Form der SQL-Anweisung (Abfragedefinition) an die Datenbankmaschine übergeben wird. Also schaut man sich einfach die vorhandene eigenerzeugte Anweisung an und vergleicht sie damit, wie sie bezüglich richtiger Syntax und gewünschter Funktionalität aussehen sollte. Erst nach dem Verständnis dieses sehr einfachen Zusammenhanges kann/muss man etwas Fachwissen einfließen lassen.

    Die Ansichten im Klickibunti (Entwurfsansicht) können dabei helfen, allerdings weniger, wenn man solche Anzeigen interpretiert. Wie gesagt: Die Abfragedefinition steht in der SQL-Anweisung.
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #8
  9. das ist alles Richtig was ihr schreibt und ich bin auch wirklich dankbar, aber,.....ich glaube das Problem gefunden zu haben, weiss aber noch immer nicht wie ich es loesen kann.
    in dem IIF soll ja wenn es True ist, nach like "*" gefiltert werden.
    Das Like "*" wird aber im Query als "Like "*"" geschrieben. Es wird also nach diesem ganzen Text gesucht und nicht nach allen Einträgen

    Die Tests die ich gemacht habe sind folgende

    like "*" funktioniert!
    "test@mail.com" funktioniert!
    useremail() funktioniert!
    IIf([Forms]![MyRequests]![AllRequests]=True;"test@mail.com";UserEmail()) True funktioniert, False funktioniert!
    IIf([Forms]![MyRequests]![AllRequests]=True;Like "*";UserEmail()) True funktioniert NICHT, False funktioniert!
     
    klimber, 3. Juni 2020
    #9
  10. Beim Like fehlt das Hochkomma. Text ohne Hochkomma kann mal grundsätzlich nicht funktionieren.

    Edit:
    "Like '*'"

    oder

    "Like ""*"""
     
    markusxy, 3. Juni 2020
    #10
  11. ekkehard hat Dir doch einen Vorschlag unterbreitet. Man müsste nur die Semikolons durch Kommata ersetzen (SQL spricht englisch). Wie hast Du diesen Vorschlag geprüft?

    Operatoren kann man nicht als Abfrageparameter übergeben, also hier das LIKE nicht. Der Operator muss schon im Ausdruck sein wie gezeigt.

    Damit ergeben sich die Varianten aus dem IIF:
    Code:
    Man muss die Kröte schlucken, dass bei der gezeigten Gestaltung keine Indexnutzung möglich ist ... aber wer geht schon mit nennenswerten Datenmengen um und interessiert sich dann auch noch für Performance ...
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #11
  12. Code:
     
    CatboyJones, 3. Juni 2020
    #12
  13. iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"

    Geschafft!

    @ekkehard vielen Dank!
    @ebs17 Danke das Du mich nochmals auf seine Antwort gestupst hast.
    @alle anderen. Vielen danke für die Mühe dich ich Euch gemacht habe. *wink.gif* (Hessen verstehen das)

    Das endgültige Ergebniss sieht damit so aus:

    Like IIf([Forms]![MyRequests]![AllRequests]=True;"*";UserEmail())

    und die Performance stimmt!

    Danke!
     
    klimber, 3. Juni 2020
    #13
  14. \@klimber
    Bist du sicher? Ohne die von Klaus "angemeckerten" *wink.gif* weil von mir
    vergessenen *frown.gif* Hochkomma?
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 4. Juni 2020
    #14
Thema:

iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"

Die Seite wird geladen...
  1. iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*" - Similar Threads - iif Funktion integrierter

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. Query Kriterieum mit iif >0 und "*"

    in Microsoft Access Hilfe
    Query Kriterieum mit iif >0 und "*": Hallo, ich versuche ein Kriterieum in einem Query zu schreiben was folgendermassen aussehen soll: IIf([Forms]![MyRequests]![RequestsCC]=True dann soll das kriterium >0 sein; ansonsten soll es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden