Office: Im August verschwidet der erste Tag !?

Helfe beim Thema Im August verschwidet der erste Tag !? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich verzweifle gerade völlig. Wenn ich in meinem Plan in A2 den ersten eines neuen Monats eingebe, ändert sich normalerweise der Rest... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 7. August 2010.

1. hasegoe Erfahrener User

Im August verschwidet der erste Tag !?

Guten Morgen,
    ich verzweifle gerade völlig.
    Wenn ich in meinem Plan in A2 den ersten eines neuen Monats eingebe, ändert sich normalerweise der Rest der Spalten und Zeilen auf den Monat. Jeweils mit Absatz auf die nächste Woche.
    Zwei Probleme habe ich:
    1. Wenn ich in den Monat August gehe, dann ist der erste des Monats verschwunden, weil dies auch ein Wochenwechsel ist.
    1. wenn ich in den Monat Februar gehe, dann werden auch die ersten 3 Tage des März mit ausgewiesen weil die Tage ja kürzer sind.
    Was muss ich in A3 - A37 in die Formel einfügen damit die Monate RICHTIG angezeigt werden ???

Viele Dank für die hilfe!!!!

hasegoe, 7. August 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
    Ich vermut Du ermittelst die Tage mit +1 überprüfe ob Monat <> von Monat der ersten Zelle

Hajo_Zi, 7. August 2010
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Ich habe mir mal Deine Mappe angeschaut.
    Ich gebe zu, ich weiß nicht so hundertprozentig was die Formeln genau machen, aber:

in A3 hast Du:

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)=7;"";A2)

Das habe ich so interpretiert:
    Wenn A2 = der 7. Wochentag, dann ""

Falls das so stimmt kann es natürlich nicht funktionieren, denn der erste August ist ja ein Sonntag (7. Wochentag).

Also habe ich einfach die 8 ausprobiert:

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)=8;"";A2)

Und siehe da, der 1. August wird angezeigt.

Probiers mal aus, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

fette Elfe, 7. August 2010
  4. Kallewirsch Erfahrener User

Monatsanfang u. -ende berichtigt

Hallo,

einfach so, Formel in Zeile 4 nach unten ziehen (bis in Zeile 38!):

Arbeitsblatt mit dem Namen '01'
     ABCDE
    1STg.Bianca
    2September VONBISZEIT
    301.09.Mi   
    402.09.Do   
    503.09.Fr   
    604.09.Sa   
    705.09.So   
    8     
    ZelleFormel
    A3=A2
    B3=WENN(A3="";"";A3)
    E3=WENN(ISTZAHL(D3-C3);D3-C3;"")
    A4=WENN(A3="";WENN(MONAT(MAX($A$2:A3)+1)<>MONAT($A$2);"";MAX($A$2:A3)+1);WENN(WOCHENTAG(A3;2)=7;"";WENN(MONAT(A3+1)<>MONAT($A$2);"";A3+1)))
    B4=WENN(A4="";"";A4)
    E4=WENN(ISTZAHL(D4-C4);D4-C4;"")
    A5=WENN(A4="";WENN(MONAT(MAX($A$2:A4)+1)<>MONAT($A$2);"";MAX($A$2:A4)+1);WENN(WOCHENTAG(A4;2)=7;"";WENN(MONAT(A4+1)<>MONAT($A$2);"";A4+1)))
    B5=WENN(A5="";"";A5)
    E5=WENN(ISTZAHL(D5-C5);D5-C5;"")
    A6=WENN(A5="";WENN(MONAT(MAX($A$2:A5)+1)<>MONAT($A$2);"";MAX($A$2:A5)+1);WENN(WOCHENTAG(A5;2)=7;"";WENN(MONAT(A5+1)<>MONAT($A$2);"";A5+1)))
    B6=WENN(A6="";"";A6)
    E6=WENN(ISTZAHL(D6-C6);D6-C6;"")
    A7=WENN(A6="";WENN(MONAT(MAX($A$2:A6)+1)<>MONAT($A$2);"";MAX($A$2:A6)+1);WENN(WOCHENTAG(A6;2)=7;"";WENN(MONAT(A6+1)<>MONAT($A$2);"";A6+1)))
    B7=WENN(A7="";"";A7)
    E7=WENN(ISTZAHL(D7-C7);D7-C7;"")
    A8=WENN(A7="";WENN(MONAT(MAX($A$2:A7)+1)<>MONAT($A$2);"";MAX($A$2:A7)+1);WENN(WOCHENTAG(A7;2)=7;"";WENN(MONAT(A7+1)<>MONAT($A$2);"";A7+1)))
    B8=WENN(A8="";"";A8)
    E8=WENN(ISTZAHL(D8-C8);D8-C8;"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

@fette Elfe,
    abgesehen davon, dass man schon wissen sollte, was Formeln machen, sollte auch bekannt sein, was Wochentag(a2;2) ergibt und dass Wochentag(a2;2)=8 Nonsens ist, da es nur sieben Wochentage gibt und der Wert niemals 8 sein kann. Im Übrigen sind solche Beiträge nicht sehr hilfreich!

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 7. August 2010
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Re: Monatsanfang u. -ende berichtigt

Hallo Kallewirsch,

man sollte wissen wovon man redet (schreibt).
    So Du das meintest gebe ich Dir vollkommen recht.
    Ich war noch nicht wach genug und hätte mich besser zurück gehalten.
    Mein Fehler.

Was bestimmte Formeln machen kann man wissen, muss es aber nicht.
    Und was Wochentag(a2;2) ergibt muss man auch nicht wissen.
    Wenn wir alles wüssten bräuchte hier niemand Fragen zu stellen.

Das der 8te Wochentag Nonsens ist, da haste wohl recht.
    Wie gesagt, ich war noch nicht richtig wach.
    Und Dein Verweis auf A2 ohne Formel ist eh viel einfacher und genauso ausreichend.

Das solche (mein) Beiträge "im Übrigen" nicht sehr hilfreich sind, da kann man eventuell geteilter Meinung drüber sein.
    Sie können Verwirrung stiften, keine Frage.
    Andererseits:
    Immerhin lag der Fehler doch wohl darin dass der 7. Wochentag nicht angezeigt wurde weil es so in der Formel stand.
    Das bedeutet, auch wenn mein Lösungsansatz falsch war (und ich habe ja darauf hingewiesen das ich die Formel nicht kenne), so habe ich doch den Fehler erkannt und darauf hingewiesen.
    Damit hätte der TO eventuell auch selber auf eine Lösung kommen können, oder es hätte auch einem anderen hilfreichen Mitmenschen den entscheidenden Hinweis geben können.

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will und denkst eventuell mal darüber nach.

fette Elfe, 7. August 2010
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Achim,

Das mindeste, was ich von jemand, der eine Frage beantwortet, erwarte, ist die Kenntnis der Formel/Funktion, die gefragt ist! Die Funktion WOCHENTAG kann man mit fx aufrufen, da wird unter: "Hilfe für diese Funktion" folgender Text angezeigt:

Das ist nicht richtig! Wenn Du die Tabelle ansiehst, dann wird jeder Sonntag (7.Wochentag nach der Formel) angezeigt. Es wurde ganz bewußt nichts angezeigt, weil das Datum in der Zelle darüber auf einen Sonntag fiel. Die Tabelle hat nach jedem Sonntag eine Leerzeile, soweit war das ja in Ordnung, nur nicht, wenn der 1. ein Sonntag war.
    Ein Beitrag, der Verwirrung stiftet, ist nun mal absolut nicht hilfreich!

Dann hättest Du es so machen sollen, wie ich es in solchen Fällen auch mache: Nachsehen, was die Formel macht/ die Funktion bedeutet, dann hättest Du sicher helfen können.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 7. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Im August verschwidet der erste Tag !? - Similar Threads - August verschwidet Tag

2. Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden

in Microsoft Access Hilfe
    Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden: Hallo, ich habe hier mit einer 20 Jahre alten Accessanwendung zu tun, die natürlich aufgeteilt ist in Backend und Frontend. Nun gibt es bei uns Textfelder, in denen die IBAN eingegeben werden...
  3. Gelöschte Elemente, Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gelöschte Elemente, Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht: https://outlook.live.com/mail/0/deleteditems Gelöschte Elemente Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht Hallo, kann man das "in 30 Tagen gelöscht" abschalten? Grüße
  4. Tage je Kalenderwoche

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage je Kalenderwoche: Hi Ich scheitere daran die Tage je KW für einem Monat zu berechnen. Beispiel als Anhang Könnt ihr mir bitte helfen. VG Charly
  5. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  6. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  7. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  8. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden