Office: (Office 2010) im Bericht filter setzen

Helfe beim Thema im Bericht filter setzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ist es eigentlich möglich in einem Bericht selbst, ein Datum zu ändern (z.B. Textbox), sodass dieser Bericht adhoc mit aktualisiertem Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von phobos, 11. März 2018.

1. im Bericht filter setzen

Hi,

ist es eigentlich möglich in einem Bericht selbst, ein Datum zu ändern (z.B. Textbox), sodass dieser Bericht adhoc mit aktualisiertem Datum gefiltert wird?
    Oder muss ich den Bericht vorher immer schließen?

:)

phobos, 11. März 2018
  2. Das Öffnen eines Berichts ist immer ein dynamischer Prozeß.
    Weil alle Datensätze durcvhlaufen werden müssen, um solche Dinge wie Gruppen und deren Summen, Seitenzahl etc. bestimmen zu können. Insofern wird ein (vorhandener) Filter immer beim Öffnen bzw. beim Formatieren der Seiten angewandt.
    Das gilt auch für die Druckvorschau (acPreview).

Insofern ist die Antwort auf Deine Frage: ja, Du musst ihn schliessen und erneut öffnen.
    Allerdings kannst Du beim Öffnen - wenn Du es per VBA machst - ein Filterkriterium als Argument dynamisch mitgeben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Filter dynamisch in einer Ereignisprozedur festzulegen.
    Code:

hcscherzer, 13. März 2018
  3. \@phobos,
    warum testest du nicht einfach?
    Warum sollte der Code von hcscherzer nicht ohne Schließen funktionieren.
    Das wäre für mich völlig unlogisch. Der Report wird nach dem filtern sicher neu berechnet.
    Das geht auch einfach mit einem Button.

markusxy, 13. März 2018
  4. im Bericht filter setzen

Hallo Hans-Christian,
    Als Datensatzquelle habe ich eine Tabelle.In dieser Tabelle ist ein Datumsfeld.
    Wie ist hier der Zusammenhang zwischen diesem Feld und dem "Filterfeld" oben in deinem Code?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    phobos, 13. März 2018
  5. Wie jetzt - du weißt nicht wie ein Filter funktioniert?
    In Worten:
    Mich.Filter ist wo Tabellenfeld gleich Kriterium
    maike

maikek, 13. März 2018
  6. ... und bei einer Funktion ohne Argument gleich Me.Filter = "Datumsfeldname = Date()" verwenden.

7. eigentlich dachte ich schon das ich es verstehe, jedenfalls ein bischen.
    Aber mit Filtern habe ich so noch nicht viel gemacht. Meistens nutze ich Abfragen.

Nochmals zum Verständnis:
    Um den Bericht mit anderem Datumsfilter zu aktualisieren muss ich ihn schließen, und wieder öffnen?
    Aus dem geöffneten Bericht heraus geht das nicht?

phobos, 14. März 2018
  8. im Bericht filter setzen

Hallo,

Hans-Christian schreibt in #2
    Was ist daran unverständlich?

el_gomero, 14. März 2018
  9. Ich habs jetzt kurz getestet. Hat ja auch ganze 30 Sekunden gedauert.
    Man kann den Filter jederzeit ändern, ohne den Report zu schließen.

markusxy, 14. März 2018
  10. Nur mal eine Verständnisfrage: meinst Du den Filter in der Report_Load Ereignisprozedur oder welchen Filter?

Und dann: normalerweise bedeutet ja "Öffnen des Reports", dass die Daten zum Drucker geschickt werden. Danach ist der Report automatisch geschlossen. Redest Du von der Druckvorschau? Oder von der Layout-Ansicht oder von der Entwurfsansicht? Was genau meinst Du mit "ohne ihn zu schliessen"?

hcscherzer, 14. März 2018
  11. Mein Test:
    Report in der Vorschau öffnen.
    Per Commandbutton den Filtern ändern.
    Dann wird die Anzeige unmittelbar geändert.

Aber im Prinzip sollte das in jeder Situation funktionieren, außer die Daten sind schon beim Drucker. *Smilie
    Wenn man unmittelbar drucken will, kann man ja gleich die Optionen des Report Open verwenden und muss nicht umständlich mit dem Load Event arbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. März 2018
Thema:

im Bericht filter setzen

Die Seite wird geladen...
  1. im Bericht filter setzen - Similar Threads - Bericht filter

2. Filtern von Daten in einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Filtern von Daten in einem Bericht: Filtern von Daten in einem Bericht Wenn Sie einen Access-Bericht auf dem Bildschirm anzeigen, können Sie die Daten, die angezeigt werden sollen, auf NULL anwenden. Und dann können Sie den Bericht...
  3. Bericht fürs Durcken einen Filter und Sortierung mitgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht fürs Durcken einen Filter und Sortierung mitgeben: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich öffne einen Bericht zum Drucken und will dem eine Filterung und eine Sortierung mitgeben. Beides lese ich aus einem Bericht aus. Diese funktioniert auch...
  4. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

Form filtern / Bericht gefiltert öffnen: Moin zusammen, also ich steh mal wieder wie der Ochs vor'm Berg. Problem 1: Ich bekomm mein Formular nicht, mehr, gefiltert. Es hat nämlich schon mal funktioniert. An den Formaten hab ich nix...
  5. Bericht/Unterbericht filtern

Bericht/Unterbericht filtern: Halli Hallo, ich steh am Fleck und komme nicht weiter... Habe einen Bericht *MonatsBericht* und einen Unterbericht *UF_Bericht* In dem Bericht habe ich 3 Textfelder, die Ihre Daten vom vorher...
  6. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  7. Bericht filtern nach mehreren Kriterien

Bericht filtern nach mehreren Kriterien: Hallo @ all Ich schreibe zum ersten Mal heir bei euch und bin relativ unerfahren was Acces, vba und sql angeht. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit gekauften...
  8. Beim Öffnen eines Berichtes nach Datum filtern

Beim Öffnen eines Berichtes nach Datum filtern: Hallo Leute, habe ein Formular in dem man in einem ungebunden Textfeld (Datum, kurz) ein Datum auswählen kann. Mit Klick auf eine Schaltfläche soll ein Bericht geöffnet werden und nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden