Office: (Office 2016) im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

Helfe beim Thema im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JRocktae, 23. November 2019.

  1. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"


    Hallo Forum,

    ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen.
    In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das entsprechende Feld den Typ "langer Text" eingestellt.
    Im Bericht wird bei einigen Datensätzen die letzte Zeile abgeschnitten, obwohl sie in der Tabelle bzw. Abfrage vorhanden ist.
    Dieses Phänomen ist nicht an eine bestimmte Zeichenzahl gebunden. Es kann bei 4000 Zeichen oder bei 5000 Zeichen vorkommen.
    Und jetzt eine weitere Besonderheit. In der einen Systemumgebung wird der Bericht der selben Datenbank mit allen Zeichen angezeigt und in einer anderen Systemumgebung (mit anderen Druckertreibern) nicht.
    Woran kann das liegen? An einer bestimmten Formatierung oder an irgendwelchen Druckeinstellungen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Jörg

    :)
     
    JRocktae, 23. November 2019
    #1
  2. Felddatentyp in der Tabelle (über die Entwurfsansicht) auf Memofeld ändern.
    Dann passen mehr als 255 Zeichen hinein.
     
  3. \@Elmar: Memo heißt ab A13 Langer Text. Lies Dir den Eingangs-Thread nochmal durch: Er spricht von mehreren Tausend Zeichen, die in der Tabelle vorhanden (und offensichtlich auch sichtbar) sind.

    @JRocktae: Kannst Du "In der einen Systemumgebung" vs. "in einer anderen Systemumgebung (mit anderen Druckertreibern)" näher spezifizieren?

    Die Berichtseinstellung "Vergrößerbar" ist offensichtlich ausgewählt?!

    Basiert der Bericht auf der Tabelle oder einer Abfrage? Wenn letzteres - ist die gruppiert?
     
  4. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

    Hallo Maxel,

    das Feld Bemerkungen, als auch der Detailbereich des Berichtes, in dem sich das Feld befindet sind auf vergrößerbar (und verkleinerbar) eingestellt.
    Der Bericht basiert auf einer ungruppierten Abfrage.
    Das System, in dem alle Zeilen des Berkungsfeldes angezeigt und gedruckt werden ist ein Rechner, an dem per USB ein Laserdrucker (Epson CX29) angeschlossen ist. In dem anderen System reden wir über einen Netzwerkdrucker (keine Ahnung, welcher). Hier wird teilweise die letzte Zeile des Bemerkungsfeldes bereits in der Seitenansicht des Berichtes abgeschnitten und dabei spielt die Anzahl der Zeichen keine Rolle. Es kann die letzte Zeile bei insgesamt 4.000 Zeichen oder aber auch die letzte Zeile bei 5.000 Zeichen sein.
    Wie bereits erwähnt, es handelt sich um die selbe Access-Datei, die nur in das andere System kopiert wurde.

    Ich habe in der Abfrage an das Bemerkungsfeld jetzt ein [Enter], ein [Linefeed] und ein Leerzeichen angehängt.

    Beispiel:
    Bem: [Bemerkung] & Zchn(13) & Zchn(10) & " "

    So scheint es zu funktionieren. Das muss ich allerdings morgen in dem Netzwerk-System noch testen.
    Wenn es klappt, kann das de Lösung aber nicht sein, oder?

    Gruß Jörg
     
    JRocktae, 25. November 2019
    #4
  5. \@Dank an Maxel, die Namensänderung hatte ich garnicht mitbekommen, da ich so gut wie nie Memofelder nutzen muss.
     
  6. \@Jörg
    Berühren sich die Textfelder in der Vorschau oder sind die Textfelder im Entwurf nicht so hoch wie der Detailbereich?
     
  7. Hallo Jörg,

    es könnte vielleicht mit der Laufweite der Schriftart zusammenhängen.
    Du könntest deshalb mal eine andere Schriftart, z.B. Arial testen (falls du Arial nicht sowieso schon verwendest).

    Gruß
    Josef
     
Thema:

im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

Die Seite wird geladen...
  1. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text" - Similar Threads - Bericht Text abgeschnitten

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

    in Microsoft Access Hilfe
    Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text): Hallo Experten Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet. Jetzt ist es leider so, dass ich gerne die Inhalte dieser Felder auf eine andere Schriftart und...
  8. Text einfügen in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Text einfügen in einem Bericht: Hallo gibt es eine Möglichkeit in einem Bericht ein Textfeld einzufügen, das nicht mit Daten verknüpft ist? Bsp: ich möchte unter dem Titel bei jedem Bericht manuell den Zeitraum für den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden