Office: (Office 2013) Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

Helfe beim Thema Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bin mal wieder an einem Diagramm . Datei im Anhang. Auf dem Blatt Tabelle1 sind 3 Diagramme für jeweil Früh-Spät und Nachtschicht. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 22. Juni 2022.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen


    Hallo Zusammen,

    bin mal wieder an einem Diagramm . Datei im Anhang.
    Auf dem Blatt Tabelle1 sind 3 Diagramme für jeweil Früh-Spät und Nachtschicht.
    In dem Blatt Input werden die Störzeiten eingetragen die im Diagramm angezeigt werden.

    Nun ist das Diagramm sehr klein.Und es werden auch Störmeldungen angezeigt bei denen keine Zeiten eingtragen wurden.

    Meine Frage, ist es möglich in dem Diagramm nur die Störgründe anzeigen zu lassen bei denen auch ein Wert (min.) vorhanden ist ?
     
    merkurmedium, 22. Juni 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    erstelle eine Hilfstabelle, in der du nur die Störungsgründe auflistest, welche auch zugeordnete Werte haben (Tabelle "Input" Spalten J:O). Definiere außerdem Namen, welche sich dynamisch an die Anzahl an die tatsächlich vorhandenen Werte in dieser Hilfstabelle anpassen und trage sie als Datenquelle in das Diagramm ein.

    Definierte Namen:
    FruehWert, FruehGrund
    SpaetWert, SpaetGrund
    NachtWert, NachtGrund


    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen GrußformelIm Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Juni 2022
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,
    danke für die Super Hilfe. Das hat mich schon einen großen Schritt weiter gebracht.
    Leider habe ich nicht mit solch einer Lösung gerechnet bzw. habe nicht weit genug gedacht.

    Und zwar habe ich ja die Diagramme in test1 ,nun möchte ich auch noch test2 darunter machen u.s.w .

    Habe mal etwas versucht bin aber nicht wirlich zu einem Ergebnis gekommen. Habe glaube etwas vermurkst.

    Habe allerdings etwas vorbereitet und im Namens-Manager etwas aufgeräumt.

    Datei ist im Anhang. Eventuell schaust Du oder jemand anderes mal drüber ?
     
    merkurmedium, 22. Juni 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

    Hi,

    ich habe die Formeln entsprechend angepasst.


    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen GrußformelIm Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Juni 2022
    #4
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,
    muss ich nun für jedes neue Diagramm eine eigene Formel im Namens-Manager anlegen ?
    FruehGrund_Test1
    FruehGrund_Test2
    FruehGrund_Test3

    u.s.w ?
     
    merkurmedium, 23. Juni 2022
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    selbstverständlich, denn jedes Diagramm bezieht sich auf einen anderen Zellbereich. Und für jedes Diagramm werden jeweils 2 Namen benötigt: 1 für die Werte und 1 für die Achsenbeschriftung.


    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen GrußformelIm Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 23. Juni 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,
    bekomme die Formeln im Namens-Manager nicht hin. Die verweisen immer auf die Werte und Gründe von Test1 .
    Kannst Du bitte nochmal schauen .
     
    merkurmedium, 24. Juni 2022
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

    Hi,

    das Prinzip der Formeln ist folgendes - z.B. für die Achsenbeschriftung Frühschicht Test1:

    =Input!$J$4:INDEX(Input!$J:$J;ANZAHL(Input!$K$4:$K$51)+3;1)

    Dabei gibt die +3 an, wieviele Zeilen sich oberhalb der 1. Zeile des zu prüfenden Bereichs befinden - da der Bereich in Zeile 4 beginnt, muss zur Anzahl an Werten im Bereich noch 3 addiert werden, um auf die relevante Endzeile zu referenzieren, da als Matrix für die INDEX-Funktion mit $J:$J die gesamte Spalte angegeben ist.

    Für Test2 muss die Formel folglich so aussehen:

    =Input!$J$53:INDEX(Input!$J:$J;ANZAHL(Input!$K$53:$K$100)+52;1)


    Wenn man nicht die gesamte Spalte angibt sondern nur den zu prüfenden Bereich, muss nichts addiert werden - die Formel für Test1 sieht in diesem Fall so aus:

    =Input!$J$4:INDEX(Input!$J$4:$J$51;ANZAHL(Input!$K$4:$K$51);1)

    und für Test2 analog:

    =Input!$J$53:INDEX(Input!$J$53:$J$100;ANZAHL(Input!$K$53:$K$100);1)

    Du solltest dich also etwas mehr mit der INDEX-Funktion und ihren Prinzipien und Möglichkeiten beschäftigen, denn sie ist eine sehr starke Funktion bei der Abbildung von Zellbereichen. Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen *;)*



    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen GrußformelIm Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 24. Juni 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für die Erklärung.
    Jetzt habe ich es verstanden.
     
    merkurmedium, 24. Juni 2022
    #9
Thema:

Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen - Similar Threads - Diagramm Balken Minuten

  2. Diagramm Balken mit Summe als Erster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Balken mit Summe als Erster: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich ein Balkendiagramm mit Stückzahlen nach Datum .Die Daten nehme ich aus den Zeilen 16 bis 47. Funktioniert aus soweit. Ich hätte allerdings gerne...
  3. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  4. Einzelne Balken im Diagramm einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Balken im Diagramm einfärben: Hallo zusammen, ich möchte nochmal eine Frage stellen zum Thema Einfärben von Balkendiagrammen per VBA. Unter anderen habe ich ein Diagramm welches Budget pro Einkäufer darstellt. Y Achse:...
  5. Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm: Hallo, nach tagelanger erfolglosen Recherche versuche in nun hier mein Glueck ;) mein Problem laesst sich durch die beigefuegte Skizze am Besten erklaeren. Die roten senkrechten Linien...
  6. Excel Diagramm Abstand Balken verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Abstand Balken verändern: Hallo zusammen! Habe ein Diagramm, mit Werten für 2010, 2011, 2012 sowie Plan und Forecast (jeweils zwei Versionen). Dabei sollen die Balken optisch gut aufgeteilt sein - wenn nur eine Version...
  7. Diagramm mit variablen Balken o.Ä.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variablen Balken o.Ä.: Hallo liebes Forum, ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Arbeitskette erstellen. Diese soll in etwa so aussehen. [ATTACH] Nun habe ich eine Exceltabelle in der die Werte der...
  8. Diagramm kombinieren aus Balken und Kreis !?! Wichtig !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm kombinieren aus Balken und Kreis !?! Wichtig !!: [img] Das Diagramm wird angeblich aus Kreisen und Balken zusammengesetzt. Die Höhe der Balken, die sich aus der Benotung der einzelnen Sparten ergibt, wird automatisch berechnet und angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden