Office: (Office 2010) Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat

Helfe beim Thema Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit einem Registersteuerelement. In den verschiedenen Registern befinden sich Formulare welche ich zuvor schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 17. November 2020.

  1. Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular mit einem Registersteuerelement. In den verschiedenen Registern befinden sich Formulare welche ich zuvor schon erstellt habe.

    Leider ist ein Formular so groß, dass bei der Eingabe der Werte gescrollt werden muss, vorzugsweise mit dem Mausrad.

    Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich in ein Feld im Formular geklickt habe, meine Daten nach und nach eingeben und irgendwann am Ende des sichtbaren Bereichs auf dem Bildschirm angekommen bin, muss ich am Balken rechts scrollen. Das Mausrad funktioniert nur solang ich noch kein Feld angeklickt habe.

    Ich dachte, wenn ich mit dem Tab von Feld zu Feld springe würde es automatisch mitscrollen- so ist es leider nicht.

    Auch mit VBA habe ich es versucht.

    Code:
    Kann man den Fokus nicht auf den gesamten Detailberiech legen um das Scrollen wieder zu ermöglichen? Wenn ich den Fokus auf ein im Unterformular enthaltenes Feld setzte funktioniert es.. Scrollen lässt es sich aber trotzdem nicht.

    Ich bin ratlos.. jemand eine Idee? Danke!

    feneri

    :)
     
    feneri4923, 17. November 2020
    #1
  2. Moin,
    mit der Scrollerei kenn ich mich nicht aus, das versuche ich tunlichst zu vermeiden :-).
    Mir fiele jetzt nur ein "Weiter"-Button ein, der dann den Focus zunächst auf das letzte Feld im Formular setzt und dann zurück auf das, was eigentlich als nächstes käme.
    maike
     
  3. Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht nachstellen.
    Weder das mit dem Mausrad, noch das mit dem Fokus.

    Falls es einen zwingenden Grund gibt, der für das Verhalten verantwortlich ist,
    kannst Du dir vlt. mit einem Seitenumbruch behelfen.

    Seitenumbruch in der Mitte des Formulars einfügen und mit
    Code:
    anspringen.
    Mit GotoPage 1 kommst du wieder nach oben.
     
    CatboyJones, 19. November 2020
    #3
Thema:

Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat

Die Seite wird geladen...
  1. Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat - Similar Threads - Formular Scrollen eingeben

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  7. Scrollen im Endlos-Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Scrollen im Endlos-Formular: Hallo an Alle. Meine erste Frage hier im Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig und kann meine Frage einigermaßen verständlich formulieren. Ich habe eine Tabelle X Auf Basis dieser Tabelle gibt es...
  8. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?: Guten Tag, habe hier eine Access DB mit einem Formular, was für die Bearbeitung und Erstellung von Datensätzen genutzt wird. Das Formular hat ca 40 Felder, in die Daten eingetragen werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden