Office: (Office 2010) Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt

Helfe beim Thema Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin gerade dabei, eine Datenbank für einen privaten Musikinstrumentenverleih mit Access 2013 zu entwerfen und hänge an einem Problem fest.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von monsieur30, 21. Februar 2013.

1. Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt

Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Datenbank für einen privaten Musikinstrumentenverleih mit Access 2013 zu entwerfen und hänge an einem Problem fest. Und zwar wird mir in einer Spalte eines Kombinationsfelds in einem Formular immer nur die zugewiesene ID der Instrumentenart angezeigt.

Beispielsweise möchte der Entleiher das Instrument mit der ID Nr. 1 entleihen, es handelt sich dabei um ein Fagott vom Hersteller Sonora. Die Instrumentenart „Fagott“ hat in der Instrumentenarten-Tabelle meiner Access-Datenbank die ID Nr. 4.

Nun werden in dem Kombinationsfeld zwar korrekterweise die ID von dem individuellen Instrument und auch der Hersteller korrekt angezeigt, aber die Instrumentenart wird nur in Form der ID angezeigt. Ich möchte aber gerne, dass da auch „Fagott“ steht und nicht nur die ID.

Was muss ich da machen? Habe mal einen Screenshot angehängt.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Jetzt steht da:
    1 | 4 | Sonora

Aber ich möchte folgende Darstellung:
    1 | Fagott | Sonora

Wäre sehr über Hilfe dankbar!

Liebe Grüße!

:)

monsieur30, 21. Februar 2013
  2. Bonjour Monsieur,

ich gehe mal davon aus, die Datenherkunft Deiner ComboBox bezieht sich lediglich auf die Instrumententabelle und die beinhaltet nun mal nur die ID der Instrumentenart.

Um die Instrumentenart im Klartext angezeigt zu bekommen müsstest Du eine Abfrage erstellen, in der die beiden Tabellen verknüpft werden.

Zum Beispiel:

SELECT Instrumente.ID, Instrumentenart.Text, Instrumente.Hersteller FROM Instrumente INNER JOIN Instrumentenart ON Instrumente.ArtID = Instrumentenart.ID

Die Tabellen- und Feldnamen musst Du selbstverständlich an die von Dir verwendeten Namen anpassen.

Johnny Loser, 22. Februar 2013
  3. Bonjour Johnny!

Vielen Dank für deine Antwort.

Also im Eigenschaftenblatt für das Kombinationsfeld steht unter dem Punkt "Datensatzherkunft" folgendes in der SQL-Ansicht:

Code:
    Übersetzt bezieht das Kombinationsfeld die Daten ausschließlich aus der Tabelle namens "Instrumentenbestand".

Wenn ich dich also richtig verstehe, muss ich eine leere Abfrage erstellen und in der SQL-Ansicht den von dir geschriebenen Code einfügen und die Tabellen- und Feldnamen anpassen, richtig? Und wie integriere ich dann die erstellte Abfrage in die Datensatzherkunft von meinem Kombinationsfeld?

Sorry, das mag zwar eine Anfängerfrage sein, aber immer dann, wenn ich irgendwelche Codes produzieren muss, tauchen bei mir Fragen auf. Bin nunmal ein ziemlicher Neuling in Access...

Die benötigten Felder für das Kombinationsfeld heißen wie folgt:

-Feld "ID" aus der Tabelle "Instrumentenbestand"
    -Feld "Bezeichnung" aus der Tabelle "Instrumentart"
    -Feld "Hersteller" aus der Tabelle "Instrumentenbestand"

Liebe Grüße und vielen Dank!

monsieur30, 22. Februar 2013
  4. Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt

Bonjour Monsieur,

genau in dieser SQL-Ansicht ersetzt Du den String mit

SELECT Instrumentenbestand.ID, Instrumetart.Bezeichnung, Instrumentenbestand.Hersteller FROM Instrumentenbestand INNER JOIN Instrumentart ON Instrumentenbestand.[Art des Instruments] = Instrumentart.ID ORDER BY Instrumentenbestand.[ID];

Wobei ich jetzt mal vorausgesetzt habe, daß das Feld, in dem die 4 steht in der Tabelle Instrumentart "ID" heißt. Ansonsten musst Du dies entsprechend ändern.

5. Super, danke, es klappt damit!

Nun werden auch die korrekten Instrumentnamen angezeigt, allerdings hat sich nun die Spaltenüberschrift in der Combobox dahingehend geändert, dass nicht mehr "Instrumentart" dort steht, sondern "Ausdr1".

Wenn man die Überschrift nun noch anpassen könnte, wäre es perfekt. Vielleicht kannst du mir noch schnell sagen, wie das geht.

Liebe Grüße

6. Versuche es mal mit

SELECT Instrumentenbestand.ID, Instrumentart.Bezeichnung AS Instrumentart, Instrumentenbestand.Hersteller FROM Instrumentenbestand INNER JOIN Instrumentart ON Instrumentenbestand.[Art des Instruments] = Instrumentart.ID ORDER BY Instrumentenbestand.[ID];

Ich hatte übrigens ein "n" verschluckt bei Instrumentart

7. Danke! Es klappt!

Wobei, eine Sache fällt mir noch ein: Wenn in dem Kombinationsfeld ein Instrument ausgewählt wurde, wird in der Formularansicht nur die ID des Instruments angezeigt. Wie kann ich es erreichen, dass auch die beiden anderen Werte (Instrument-Bezeichnung und Hersteller) des ausgewählten Instruments angezeigt werden?

Liebe Grüße
    monsieur30

PS. Das mit dem fehlenden 'n' hatte ich gemerkt!

8. Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt

Hallo,
    exakt wie Du es mit der Datenherkunft des Kombis auch gemacht hast. Eine Abfrage erstellen mit den Tabellen und den Beziehungen.

gpswanderer, 22. Februar 2013
  9. Und wo muss die Abfrage dann hin? Ich weiß nicht, wie in dem Eigenschaftenblatt des Kombiinstruments die Bezeichnung für das ausgewählte Instrument heißt, das dann im Kombiinstrument angezeigt wird...

10. Eine ComboBox zeigt immer nur einen Wert an und zwar den der ersten sichtbaren Spalte. Um hier mehrere Werte als einen Wert anzeigen zu lassen, müssten diese zusammengesetzt abgefragt werden. Das ginge z.B. so:

SELECT Instrumentenbestand.ID, Instrumentenbestand.ID & " " & Instrumentart.Bezeichnung & " " & Instrumentenbestand.Hersteller AS Instrument FROM Instrumentenbestand INNER JOIN Instrumentart ON Instrumentenbestand.[Art des Instruments] = Instrumentart.ID ORDER BY Instrumentenbestand.[ID];

In diesem Fall ist die Spaltenanzahl = 2 und die Spaltenbreite der 1. Spalte muss auf 0 gesetzt werden.

In dem Fall gibt es dann allerdings nur noch eine Überschrift.

11. Hallo,
    wenn Du Anfänger bist solltest Du es zunächst mal ganz einfach machen...
    Nutz die Automatiken von Access und lass Dir helfen. Geh bei der Datensatzquelle des Feldes auf den Abfragegenerator und füge die Tabellen, die Du braucht ein. Ich gehe davon aus, dass die Tabellen entsprechend gestaltet sind, dass sich die Bezeichungen der ID-Felder "selber finden" ,
    außerdem, wird die Syntax der SQL-Abfrage erstellt und Du kannst mal schauen, was das System daraus macht....
    (zB -in der Tabelle "Instrumentart" sollte die ID InstrumenartID heissen
    (oder so) als Autowert
    dieses Feld muß auch in der Tabelle Instrumentenbestand vorhanden sein
    als Zahl long!!

Wenn Du diese beiden Tabellen in den Abfrageeditor einfügst, wird sofort eine Verknüpfung auf Basis dieses Feldes geschaffen. Du hast dann die Daten aus beiden Tabellen in deinem Kombifeld zur Verfügung.....
    Du musst anschließend nur entscheiden, was Du in dem Kombifeld sehen willst und entsprechend formatieren (Anzahl der Spalten, Größe der Spalten, sichtbar einstellen mit 0-Größe).
    Ein Tipp noch, Du solltest die ID immer ausblenden, da Du sonst immer wissen mußt, dass zb das Fagott die 1 hat!!
    Ansonsten suchst du im Klartext mit F.... und so weiter.....
    Ich nenne solche Tabellen Referenztabellen, um Redundanzen zu verhindern, dh ein Wert, eine Info steht immer nur einmal im Klartext irgendwo und in allen Tabellen, die das nutzen steht nur die ID!!

Eins noch, da stand oben bei Deiner Frage "" zu Access 2013", habe ich leider noch nicht, aber bis 2010 ging das wie beschrieben und ich denke, dass das auch so bleibt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte Dir helfen....

Gruß HGS

Thema:

Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Im Kombinationsfeld wird nur die ID und nicht der Wert angezeigt - Similar Threads - Kombinationsfeld Wert angezeigt

2. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  3. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben: Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl". In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck Wie [PLZ Bereich] & "*". Öffne ich das...
  6. aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen

aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen: Hallo zusammen, ich möchte gerne den Wert eines Kombinationsfeldes in VBA auslesen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um den hinterlegten (Value) Wert handeln, sondern um den angezeigten Wert....
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden