Office: Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren

Helfe beim Thema Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe in Excel 2010 ein Liniendiagramm, das mehrere Linien enthält. Um die Linien paarweise zu vergleichen, habe ich für jede Linie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FrankP1964, 31. Oktober 2011.

1. Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren

Hallo Zusammen,

ich habe in Excel 2010 ein Liniendiagramm, das mehrere Linien enthält. Um die Linien paarweise zu vergleichen, habe ich für jede Linie einen ToggleButton angelegt, um die Linie ein und auszublenden. Dabei benutze ich folgenden Code den ich mit toggleButton_Click auslöse.

Code:
    Aus Excel 2003 kenne ich noch

ActiveChart.SeriesCollection(1).Select.Border.Weight = xlThick

um alleine die Linienstärke anzupassen. Kann ich jetzt wirklich nur noch beide,
    die eigentliche Linie und die Umrandungslinie der Markierung, über VBA gemeinsam anpassen. Über das Eigenschaftsmenü kann ich beide getrennt einstellen.

Vielen Dank im Voraus

Frank

:)

FrankP1964, 31. Oktober 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

vielleicht wäre das eine prinzipielle Möglichkeit:
    Code:
    Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren grusz.gif

Beverly, 2. November 2011
  3. Hallo Karin,

zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Idee ist prima einfach.
    Leider funktioniert es bei Excel 2010 nicht wie gewünscht:
    Zunächst musste ich den Code wie folgt anpassen.

.points(i).Format.Line.Weight = 0.5

Excel macht dann aber was recht unschönes. Es reduziert zwar die Stärker der Linie um den Marker herum. Aber es reduziert auch die Stärke der Linie von dem geänderte Punkt zum nächsten Punkt.

Das Objekt points(i).format.line scheint immer die Line um dem Punkt als auch die Verbindungslinie zum nächsten Punkt zu umfassen. Das wäre aber blöd*frown.gif*.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung falsch.

MfG

Frank

FrankP1964, 3. November 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren

Hi Frank,

ich muss dich leider enttäuschen - mit deiner Vermutung liegst du richtig.
    Dass es in Excel2010 nicht wie gewünscht funktioniert, liegt nicht am Code sondern daran, dass Excel für beides - sowohl Marker-Linienstärke als auch Stärke der Verbindungslinie zwischen den Datenpunkten - die selbe Bezeichnung verwendet. Die Unterscheidung bekommst du eben nur, indem du zuerst Marker-Linienstärke und Verbindungslinienstärke gemeinsam festlegst und anschließend die Verbindungslinien von Punkt zu Punkt änderst.

Ein ähnlich gelagertes Problem besteht übrigens auch bei Excel2003, und zwar in dem Fall, wenn die Füllfarbe der Marker eine andere als die der Umrandung der Marker ist.

Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren grusz.gif

Beverly, 3. November 2011
Thema:

Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Im Liniendiagramm Markierung und Linie getrennt formatieren - Similar Threads - Liniendiagramm Markierung Linie

2. Kombinationdiagram auf Mac

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationdiagram auf Mac: Hallo, ich möchte auf Mac ein Kombinationsdiagramm aus Linien- und Flächendiagramm erstellen, jedoch habe ich Probleme beim formatieren. Ich möchte die Bevölkerung von NRW und Deutschland ls...
  3. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  4. Erstellung eines Liniendiagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  5. Falsche Werte im Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Werte im Liniendiagramm: Hallo Ich habe ein Problem bezüglich der orangen Linie in meinem Liniendiagramm. Dieser Wert nimmt am 5. Tag um 5.253 mg ab, und bei Tag 6 um 0.158 mg zu. Die Linie ist im Diagramm so...
  6. Liniendiagramme erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramme erstellen: Hey, ich hätte 2 Anliegen. Ich muss schöne Liniendiagramme erstellen und habe eine Excel Datei als Musterbeispiel. Zu allererst muss ich x und y Achsen erstellen mit x bis 60 und y bis 6. danach...
  7. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  8. Erstellen eines Liniendiagramms

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Liniendiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d0fb57ac-36f1-48c6-a290-a60f0cd5d47e/c2501eec-3637-41dd-9043-7cb16f1b_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden