Office: (Office 2013) Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen

Helfe beim Thema Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Maxel Auch Probieren ist eine Methode. Das muss ja nicht in der Original-DB geschehen... Nun ja, ihr habt da mehr Erfahrung als ich. Gewisse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 8. März 2016.

1. Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen

Nun ja, ihr habt da mehr Erfahrung als ich. Gewisse dinge kann man als Anfänger nicht abschätzen ob der eingeschlagene Weg empfehlenswert ist.
    Das kommt nach der Zeit, hoffe ich.

Daher habe bitte Verständnis. Möchte halt von euch viel lernen.

Gruß
    Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 10. März 2016
  2. Ich kann irgendwie die Datensatzgruppe nicht aktualisieren sagt der mir immer.
    Weiß gar nicht wie ich da vorgehen könnte mit dem frei geben von Eingabefeldern.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
    Daniel

Crashbreaker, 10. März 2016
  3. Hallo,
    mindestens seit A2010.

Wenn die Datensatzgruppe nicht änderbar ist, nützt auch das Entsperren einzelner Felder nichts.

Zeig doch mal den SQL-Code der Abfrage.

MaggieMay, 10. März 2016
  4. Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen

Hallo!

Ich verwende für das Einstellen der Auswahl-Tabelle eine Insert bzw. Delete-SQL-Anweisung. Dann ist es egal, ob die Datenquelle der angezeigten Datensätze änderbar ist.

Beispiel: Mehrfachauswahl in einem Endlosformular

Eine Alternative zur Auswahl-Hilfstabelle wäre die Verwendung eines verbindungslosen ADODB-Recordsets.

Prinzip:
    1. Datenquelle mit einem Dummy-Ja/Nein-Feld öffnen.
    2. Verbindung kappen => Datensatz wird änderbar
    3. Auswahl-Markierung (z. B. Checkbox) setzen
    4. Die Auswahl aus dem Recordset auslesen.

Vorteil: keine Hilfstabelle erforderlich
    ... das kann aber auch ein Nachteil sein.
    Nachteil: Die Auswahl kann nicht mittels SQL weiterverarbeitet werden.

mfg
    Josef

Josef P., 10. März 2016
  5. \@MaggieMay

Die SQL-Anweisung sieht bei mir so aus:
    Code:
    Da wo "*" steht, standen bei mir die Felder. Damit es hier nicht den Rahmen sprengt habe ich es mit "*" ersetzt.

@josef
    Ja das tue ich doch ja auch aber woher soll die Delete-Anweisung wissen, welchen Datensatz der Nutzer löschen möchte, wenn man die Datensätze nicht auswählen kann?

Das mit deinem Link konnte ich überhaupt nicht verstehen.
    Da die bei mir gar nicht funktioniert haben.
    Wäre schön, wenn du mir da etwas detailierter helfen könntest.

Wie genau meinst du das?
    Hast du dafür ein Beispiel?
    Wie müsste ich da schritt für schritt vorgehen?
    Theoretisch gesehen sehen die 4 Punkten gut aus aber wie führe ich das in der Praxis um?

Bitte um Hilfe

Gruß
    Daniel

Crashbreaker, 11. März 2016
  6. Helfen bei einer so detaillierten Fehlerbeschreibung ist natürlich sehr einfach. *wink.gif*

Kann es sein, dass du in der Datei Mehrfachauswahl.mdb im Formular frmAuswahl übersehen hast, dass die Mehrfachauswahl per Umschaltfläche Mehrfachauswahl ein- bzw. auszuschalten ist?

zur ADODB-Variante:
    Zeig bitte deine Versuche, das umzusetzen. Du willst doch lernen und nicht abschreiben, oder? *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 11. März 2016
  7. Hallo Josef,

klar will ich lernen aber irgendwie bin ich von ausprobierereien ausgelaugt und weiß nicht mehr wo oben und unten ist.

Aber bin etwas weiter gekommen.
    Dein Beispiel funktioniert und hast es geniel gelöst.
    Wünschte ich könnte das bei mir auch umsetzen. Müsste mir den Quelltext genauer anschauen und quasi anpassen.

Allerdings das mit den 4 Punkten würde ich gerne selbst ausprobieren aber ich verstehe die einzelnen Punkte nicht was du genau meinst.

1. Ja/Nein habe ich durch eine extra Tabelle (meinet wegen als Dummy) erstellt und per Join in der Abfrage angefügt. Aber was meinst du mit "öffnen"?
    Siehe Abfrage-Code:
    Code:
    2. Welche Verbindung kappen und wenn dann wie kappen?
    Einfach Offline gehen? Wie mache ich das? Weil ich habe ständig die Verbindung zum Remote-MySQL.

3. Checkbox ist gesetzt nach dem Schema wie ich es im Punkt 1 beschrieben habe.

4. Dürfte ja soweit kein Thema werden, wenn ich das obige geschafft habe.

Zurück zu deinem Beispiel-MDB was ich runter geladen habe.
    Was sind die unterschiede zwichen Instanz 1 und 2?
    Warum sind die Inhalte der "tabDaten" und "qryListe" gleich?
    Optisch tut sich da nichts. Code konnte ich noch nicht intensiv analysieren. Bin noch dabei.

Allerdings gibt es dies etwas in abstrakter Form?
    Weil da sind reichlich an Code womit ich überschlagen werde.

Gruß
    Daniel

Crashbreaker, 11. März 2016
  8. Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen

Hallo!

Bei der ADODB-Variante kannst du auf eine Hilfstabelle verzichten..

Ich versuche das Prinzip mit Luft-Code zu erklären (für ein "echtes" Code-Beispiel fehlt mir die Lust so etwas zu erstellen. *wink.gif*)
    Code:
    zum mdb-Beispiel:
    Hast du dir schon beide Dateien aus der Zip-Datei angesehen?
    Eine Datei verwendet eine Klasse für eine Temp-Db. Die andere Datei zeigt nur das Grundprinzip.

Der ObjPtr. *wink.gif*
    Das Beispiel mit den mehreren Instanzen des Auswahlformulars soll zeigen, dass man bei der Hilfstabelle aufpassen muss, damit sich die Auswahl nicht überlagert (was der Fall wäre, wenn man nur eine Tabelle mit der ID verwenden würde).

mfg
    Josef

Josef P., 11. März 2016
  9. Moin,

Frage am Rande, ich konnte die Diskussion nicht recht nachvollziehen: Wäre es eine Möglichkeit, die Sätze in einem Listenfeld unterzubringen? Dort könntest Du nach Belieben im Windows-Style beliebig Datensätze und Gruppen markeiren.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 12. März 2016
  10. Hallo Leute, hallo Josef,

zunächst tut es mir leid, dass ich euch sehr lange mit dem Thema hier warten ließ aber hatte Beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit zu diesem Code hier finden konnte.

@josef
    Dein Download-Datei "Mehrfachauswahl" hat mir sehr geholfen und bin somit mit meinem Vorhaben komplett durch. Habe es etwas "kleinwenig" anders gelöst aber auf deine Idee gestützt natürlich.
    Habe dadurch einige Objekte (unsichtbare Schaltflächen etc.) ersparen können.

Allerdings fehlt mir nur noch 1 Punkt was ich hier noch gerne gelöst bekommen hätte.
    Wie kann ich im Ufo all die Felder die über Remote-MySQL kommen "sperren"?
    Die Dummy-Tabelle soll nicht gesperrt werden, wegen den Checkboxen.

Kennt jemand da einen Rad?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG
    Daniel

Crashbreaker, 23. März 2016
  11. Hallo!

Du kannst die Steuerelemente sperren (Eigenschaft Geperrt/Locked).

mfg
    Josef

Josef P., 23. März 2016
  12. Ja das weiß ich aber damit funktionieren dann die Checkboxen nicht mehr.

Da auf jede Zeile die Checkboxen sind werden sie mit gesperrt und das möchte ich definitiv nicht gesperrt haben.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man NUR die Felder die über die MySQL kommen als Lesezugriff dargestellt werden können.

Gruß
    Daniel

Crashbreaker, 23. März 2016
  13. Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen

Warum soll eine Checkbox nicht mehr funktionieren, wenn du eine Textbox auf gesperrt setzt?

Anm.:
    Die von mir verwendete Variante mit der unsichtbaren Schaltfläche hat den Vorteil, dass der ganze Datensatz gesperrt sein darf. Das ist bei meinen Auswahllisten meistens der Fall, da ich in diesen Listen meist mehrere Tabellen verknüpfe um die Daten für den Anwender übersichtlich aufzubereiten.
    Außerdem mache ich es mir einfach und verbiete über die Formulareigenschaft "AllowEdits" das Ändern der Daten.

mfg
    Josef

Josef P., 23. März 2016
  14. Nun ja, wenn ich das Ufo auf gesperrt einstelle, dann sind die Checkboxen auch gesperrt, da sie sich in der gleichen Abfrage befinden.

Ja mit der unsichtbaren Schaltfläche hätte ich mich noch anfreunden können, jedoch um das so zu handhaben zukönnen, müsste ich, wie bei dir ja auch, eine Endlosformular verwenden. Ich verwende aber eine Tabellarische Formular, wodurch die Datensätze definitiv besser dargestellt sind. Endlosformulare (sorry wegen dem ausdruck ) sehen echt beschissen aus und sind beschränkt gegenüber der Tabellarischen. Bei der Tabellarischen, kann ich Sortieren, Spalten verschieben u.v.m.
    Okay das Sortieren wäre bei der Endlosf. durch Zusatzcode ergänzend auch noch möglich.

Bei der Endlosformular hätte ich auch die Textboxen durch Labels ersetzen können aber ich hätte dann keine vernünftige Tabellenoptik.

Ich habe folgendes realisiert:
    Ich habe nach deinem Schema eine Dummy-Tabelle erzeugt. Dort befinden sich 2 Felder (tempID, Check), statt nur ein Feld (tempID). Das 2. Feld (Check) ist bei mir als Ja/Nein vom Typ festgelegt. Damit erhalte ich die Checkboxen in meiner Abfrage.

Diese DummyTabelle habe ich dann mit meiner MySQL-Tabelle via Join verknüpt.
    Den Rest habe ich dann per SQL soweit wie ich es haben möchte hinbekommen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, wo ich sagen kann die Felder die aus der DummyTabelle kommen sollen frei bleiben und die Felder die aus der MySQL-Tabelle kommen, sollen gesperrt bleiben.

Bitte um Rat!

Gruß
    Daniel

PS:
    Die Abfrage erstreckt sich bei mir über 4 Tabellen und habe somit um die 25 Felder. Man könnte es zu Not auch auf 18 Felder verkleinern. Daher wäre eine Endlosformular etwas unhandlich.

Crashbreaker, 24. März 2016
  15. Hallo!

Mein Rat ist erstmal, dass du nicht immer nur auf deinen eingeschlagenen Weg denkst sondern auch ein wenig links und rechts blickst.
    Ich hab ein wenig den Eindruck, dass es noch an Grundkenntnissen mangelt und du daher oftmals viel zu kompliziert denkst.

Dass du eine Datenblattansicht verwendest, hatte ich in diesem Thread anscheinend überlesen.

Wo schrieb ich, dass du das Ufo sperren sollst?
    Ich schrieb von den Steuerelementen, die nicht geändert werden sollen.
    .. Also jene Textfelder, die du in der Datenblattansicht anzeigst.

Diese Variante wird nur funktionieren, wenn die Datenbasis änderbar ist.
    Sobald du einmal mehrere Tabellen verknüpfst oder gruppieren musst, wird die Datenquelle nicht mehr änderbar sein.

zur SQL-Update-Variante:
    Du könntest in einer Datenblattansicht auf das Click-Ereignis im Checkbox-Feld reagieren. Dann benötigst du keinen CommandButton.

Eine Variante - nur über SQL wäre:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 24. März 2016
Thema:

Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Im Unterformular mehrere Datensätze auswählen - Similar Threads - Unterformular Datensätze auswählen

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Datensatz im Unterformular suchen

Datensatz im Unterformular suchen: Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben...
  8. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden