Office: ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen

Helfe beim Thema ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Juhuuu Alle zusammen, tausend Dank schon mal an Euch!!! Kennt sich jemand mit einer ImageComboBox aus??? Ich habe jetzt diesen Code für eine normale... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBAunbekannt, 23. Januar 2011.

1. ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen

Juhuuu Alle zusammen,
    tausend Dank schon mal an Euch!!!

Kennt sich jemand mit einer ImageComboBox aus???
    Ich habe jetzt diesen Code für eine normale ComboBox:

Private Sub ComboBox3_Change()

With Me.ComboBox3
    Me.TextBox4 = Range(.RowSource).Cells(.ListIndex + 1, "a")

End With

End Sub

und die Fülle ich über

ComboBox3.RowSource = "Vorschläge!e2:e26"

nur habe ich es nicht hinbekommen dies für eine ImageComboBox hinzubekommen.
    Grund ist der des sehr viele Daten in dieser Box enthalten sind und ich dieser gerne mit dem Mausrad scrollen möchte...Nun habe ich gelesen das dies in einer ImageComboBox funktioniert...

Vielleicht bekommt es ja jemand hin...

Danke Danke Danke schon mal...

:)

VBAunbekannt, 23. Januar 2011
  2. Hilfe...Ich noch mal...
    Wie kann ich den Inhalt aus dieser ImageComboBox in ein Textfeld schreiben lassen???

Danke und lieben Gruß

Marcel

VBAunbekannt, 24. Januar 2011
  3. Hallo,

mach mich doch bitte einmal schlau: Was ist eine ImageComboBox?
    Bei mir unter Excel 2003 gibt es so etwas nicht.
    Gibt es das unter Excel 2007/2010?

Gruß Peter

4. ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen

Hallo doch die gibt es in der VBA Werkzeugsammlung.
    Diese aufrufen, rechtsklick darin und weitere Steuerelemente aufrufen.
    Dann Microsoft ImangeComboBox Control häkchen setzen... *Smilie

VBAunbekannt, 25. Januar 2011
  5. mmh ja diese Hilft mir nicht weiter...
    ich brauch eine Lösung wie ich die Box mit Daten aus einem Zellbereich füllen kann. In dem Beispiel sind es nur Zahlen...
    Ich brauch Text...
    HILFE!!!

6. Hi

wo ist das Problem, ist ja nur eine Demo
    du willst die Daten aus E2:E26 aus dem Blatt Vorschläge, oder?

Code:
    passt es so *wink.gif*

chris-kaiser, 25. Januar 2011
  7. ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen

Hallo Marcel,

anbei ein Beispiel, wie man die ImageComboBox mit Bildern befüllen kann :
    Die Bilder sind als gewöhnliche IMAGE-Objekte (benannt "Image1" bis "Image5") im Userform gespeichert (VISIBLE=FALSE, daher werdne sie im geladenen UserForm nicht angezeigt !).

Die Bilder werden zunächst in ein IMAGELIST-Steuerelement geladen (dieses erhält man ebenfalls per "zusätzliche Steuerelemente" und ist auch "unsichtbar"), welches dann als "Bilddatenquelle" für die ImageComboBox angegeben werden kann : ImageCombo1.ImageList = ImageList1

Ich hoffe mal, das war das, was Du wolltest !?!?

Beispiel ImageComboBox in Verbindung mit ImageList und Image-Objekten auf UserForm :

8. Vielen herzlichen tausend Dank an Chris!!!
    Genau das hab ich nicht hinbekomm...

Auch vielen Dank an alle anderen...
    Vielleicht brauch ich ja mal von dir NoNet...

Hach bin ich GLÜCKLICH!!!!!

Grüßle Marcel

9. Hallo,

wo ist da der Unterschied?
    Sieh Dir das UserForm(ular)2 an.

Gruß Peter

10. Hallo Peter,

vielen Dank für die Datei.
    Der Unterschied zu deinem Quellcode ist der das du mit "with" arbeitest...
    Die Lösung von Chris ist um 2Zeilen kürzer und da ich nicht nur eine ImangeComboBox benötige sondern ein ganz paar mehr ist es schön wenn man sich Platz spart und somit die Datei ein wenig kleiner bleibt.

Ich nutze ja die ImangeComboBox ja nur Weil man diese mit dem Mausrad scrollen kann. In meinen ComboBoxen stehen zum Teil mehr als 150Zeilen drin und da ist es nervig mit dem Scrollbalken festhaltend zu scrollen.

Als nächsten werden dann die ausgewählten Daten der ImangeComboBoxen ausgelesen und in eine andere Datei in bestimmte Zellen geschrieben.

Mein Problem war halt nur das ich es nicht auf die Reihe bekam wo ich die Datenquelle einbauen muss.
    Im Normalfall wird ja die ImangeComboBox ja für Bilder genutzt...

Ich hoffe das hat dir zum Verständnis begtragen.

Lieben Gruß

Marcel

11. Hallo VBAunbekannt,

genau einen solchen Code suche schon seit geruamer Zeit. Könntest Du den kompletten Code posten der anschließend dann auch den ausgewählten Wert in eine andere Zelle schreibt.

Super vielen Dank dafür.

Gruß

Andreas

awagnerms, 25. Januar 2011
  12. ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen

Hallo Andreas,

So hier den Code den ich nutze... *wink.gif*
    Tabellennamen habe ich verallgemeinert...
    Der Code gehört zu einer Userform...
    Bei CommandButtonClick öffnet sich eine eigene Exceldatei, dann werden die Daten dort reingeschrieben, gespeichert und geschlossen...

Code:
    Viel Spaß beim Probieren und einbauen in den eigenen Quellcode...

Ich hoffe es klappt alles...Meld dich einfach nochmal... *mrcool

Gruß Marcel

VBAunbekannt, 26. Januar 2011
  13. Zusatz:

ich habe für die Datumsangabe jetzt ein Datepicker verwendet, ebenso für die Zeit...

Geniale Sache!!!

VBAunbekannt, 27. Januar 2011
Thema:

ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen

Die Seite wird geladen...
  1. ImageComboBox statt Combobox mit Text füllen - Similar Threads - ImageComboBox Combobox Text

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Microsoft ImageComboBox Control 6.0 (SP6)

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft ImageComboBox Control 6.0 (SP6): Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen, in der man Hotels eintragen und bewerten kann. Für die Bewertung würde ich gerne Smileys benutzen. Dafür habe...
  8. Wo finde ich die ImageCombobox und gibts da ein gutes Tutorial?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wo finde ich die ImageCombobox und gibts da ein gutes Tutorial?: Hallo liebe Leute, ich such gerade verzweifelt nach dem ActiveX Steuerelement ImageCombobox. Wo finde ich das? Unter Entwicklertools -> Steuerelemente einfügen finde ich das irgendwie nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden