Office: (Office 2010) Immer je 7 Zellen in Spalte addieren

Helfe beim Thema Immer je 7 Zellen in Spalte addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Spalte A in der das Datum vom 01.01.2012 bis 31.12.2012 steht. In der Spalte B habe ich Kalenderwochen. In jeder 7. Zelle steht dann die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bossman, 8. August 2012.

1. Immer je 7 Zellen in Spalte addieren

Ich habe eine Spalte A in der das Datum vom 01.01.2012 bis 31.12.2012 steht.
    In der Spalte B habe ich Kalenderwochen. In jeder 7. Zelle steht dann die nächste Kalenderwoche.
    In der Spalte C möchte ich nun von jeder Kalenderwoche ein Total haben. Aber wie kann ich jeweils 7, dann die nächsten 7 usw. in einer Spalte addieren?

Wenn ich die simple Formel "=Summe(B1:B7)" nehme, sie dreimal manuell eingebe und dann runterziehe, dann springt er nicht automatisch zu den nächsten 7 Zellen sondern macht sonst was.

Noch etwas wichtiges. In der Spalte C sollten die Summen nicht direkt neben der jeweiligen Kalenderwoche stehen, also immer in der 7. Zelle. So würde die Formel mit =Summe... nämlich funtkionieren. Ich möchte die Summen direkt untereinander haben, also unabhängig von den Spalten links. Die Spalte C brauche ich nämlich für ein Diagramm und wenn es zwischen den Summen in der Spalte so viele Leerzellen gibt, dann kommt das im Diagramm auch so rüber und ist hässlich.

Bin froh für eine Formel. Danke

:)

bossman, 8. August 2012
  2. ich glaube ich habe irgendeinen Weg gefunden, aber dazu brauche ich wieder eure Hilfe

Ich kann die Formel =Summe(...) gebrauchen, dann wird die Summe eben in jeder 7. Zelle stehen. Aber jetzt kann ich doch in der Spalte daneben (D) eine Formel schreiben, bei der jede 7. Zelle ausgegeben wird und dann habe ich schon alle Summen untereinander.

Weiss jemand wie man jede 7. Zelle ausgibt? Ich habe eine Formel gefunden wie man jede 2. Zelle addiert. Aber geht das auch für ein simples ausgeben =(B7) ?

bossman, 9. August 2012
  3. Hallo,

versuchs mal mit folgender Formel:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE(B1)-1)*7;1;7;1))

dabei ist $A$1 die Zelle in der das Datum des ersten Tages der 1.Kalenderwoche steht; aber B1 bitte nicht anpassen.

LG hoerzt

4. Immer je 7 Zellen in Spalte addieren

mücke, 9. August 2012
  5. Hi,

dann noch eine Formel mit Indirekt und Zeile():

=SUMME(INDIREKT("B"&ZEILE()*7-6):INDIREKT("B"&ZEILE()*7))

Backowe, 9. August 2012
  6. ooh.. Mist ich sehe ich habe oben etwas falsch erklärt.

Also ich habe jetzt ein Beispiel erstellt (siehe BIld) wie ich mir das vorstelle und wie es aussehen sollte. Natürlich kann man alles manuell und von hand addieren, aber das dauert zu lange.

Spalte A ist Datum, da braucht es nichts zum addieren.
    Spalte B ist auch klar, Kalenderwochen.
    Spalte C ist dann wichtig. Das ist der tägliche Wert.
    Spalte D ist dann das Total der jeweiligen KW.
    Spalte E ist immer das Total bis zur aktuellen KW.

Ich habe in 3 neuen Spalten rechts daneben alles schön untereinander geschrieben, damit ich es für mein Diagramm gebrauchen kann. Und genau hier liegt das Problem. Gibt es eine Formel damit ich jede 7 Zelle ausgebe?

Sorry hoerzt, aber stimmt deine Formel immer noch mit meinem Vorhaben? Ich hab oben eben etwas durcheinandergebrahct *Smilie

Danke

bossman, 9. August 2012
  7. unsere Beiträge haben sich gekreuzt...

Kannst du mir kurz sagen was die Formel macht =SUMME(INDIREKT("B"&ZEILE()*7-6):INDIREKT("B"&ZEILE()*7))

Ab C2 fangen die Werte an bis C62 (beispiel).
    Die Erste Summe besteht aus C2:C9. Dann aus C10:C17. Dann aus C11:C18... usw. Das möchte ich dann runterziehen und es soll automatisch gehen.

Kann man das bestätigen, dass es mit der Formel hier geht?

bossman, 9. August 2012
  8. Immer je 7 Zellen in Spalte addieren

Hi,

ist eigentlich ganz einfach, ich habe sie mal auf die neuen Bedürfnisse angepasst.

=SUMME(INDIREKT("C"&ZEILE()*9-7):INDIREKT("C"&ZEILE()*9))

Das heisst 1*9-7=2 also C2 bis 1*9=9 also bilde die Summe von C2 bis C9 in der zweiten Zeile also 2*9-7=11 bis 2*9=18 also von C11 bis C18 usw.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer! :-)

Backowe, 9. August 2012
  9. achsooo... du kannst mit =Zeile(xxx) berechnen lassen. Cool das wusste ich gar nicht *Smilie

Aber was macht indirekt? WOzu braucht es das?

Habs sie mal ausprobiert und eigentlich rechnet es nicht richtig. In meinem Anhangsbeispiel rechnet er für C2-C9 = 523, aber das Total ist 1436. Weiss nicht wieso es falsch rechnet *frown.gif*
    Hab einfach die Formel oben kopiert.

bossman, 10. August 2012
  10. Hi,

mit "indirekt" wird ein Buchstabe und eine Zahl zu einem Zellbezug zusammengesetzt.

Warum in deiner Tabelle nicht richtig gerechnet wird, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht sehe! *wink.gif*

Backowe, 10. August 2012
  11. ok, die Formel habe ich jetzt einigermassen verstanden. Danke *Smilie
    Ich habe oben einen Screenshot als Anhang. Guck es mal an, wieso es nicht richtig zusammenzählt.

Du hast von:
    geschrieben.

Das "1" * und "2" * kommt aber nicht in der Formel vor. Ist das ein Fehler?

bossman, 10. August 2012
  12. Hi,

das 1 oder 2 kommt von Zeile() in der die Formel steht!

Backowe, 10. August 2012
  13. Immer je 7 Zellen in Spalte addieren

hmmm...

Summe verstehe ich.
    Indirekt verstehe ich jetzt auch.

Aber wieso steht das 9-7 nicht in der Klammer vor ZEILE() ?
    Oder wieso steht ein * vor dem 9, wenn doch "C"& also mit dem Ergebnis von 9-7 addiert wird?

Ich weiss dass du ein Profi bist und ich schätze dein Excelwissen sehr, nur wenn du mir das kleine Stückchen noch näher bringen könntest wäre ich sehr dankbar *Smilie

Moment... ich habs glaub doch verstanden *Smilie
    Zeile() ist einfach die jeweilige Zeile links multupliziert mit dem ergebnis von 9-7 addiert zu "C". Ich habe aber die Formel in der zweiten Zeile eingefügt.
    Wenn ich sie jetzt in der Zeile 1 einfüge kommt ein anderes Ergebnis, aber immer noch falsch *frown.gif*

Hab jetzt ein wenig rumexperimentiert, aber geht immer noch nicht *frown.gif* Ich füge es in der Zelle J2 ein und es soll C2:C9 addieren dann C10:17 usw.
    Meine nach meinem Wissen und Verständnis angepasste Formel: =SUMME(INDIREKT("C"&ZEILE()*9-8):INDIREKT("C"&ZEILE()*9/2))

Das müsste doch gehen? Aber das Ergebnis ist falsch. Wenn ich es runterziehe steht dann nur noch #BEZUG und weitere falsche Ergebnisse *frown.gif* Was mache ich falsch?

***Weiteres Update**** *Smilie
    =SUMME(INDIREKT("C"&ZEILE()*9-7):INDIREKT("C"&ZEILE()*8))
    Die Formel hat funktioniert. Zumindest für die erste Kalenderwoche. Du hast hinten 9 statt 8 geschrieben *Smilie Die Formel steht jetzt in J1. Aber wenn ich sie runterziehe... stimmt wieder nichts. *frown.gif*

bossman, 10. August 2012
  14. Hi,

mache zuerst mal folgendes, schreibe irgendwo in die Tabelle =Zeile() und bestätige mit Enter, dann kopiere die Formel mal mehrere Zeilen nach unten, dann wirst du sehen, daß Zeile() einfach nur die Zeilennummer zurückliefert von der Zeile in der die Funktion steht.

INDIREKT("C"&ZEILE()*9-7) damit wird C und die Zeilennummer * 9 -7 zu C2 in der ersten Zeile zusammen gesetzt, in der Zeile 2 im Tabellenblatt zu C11, in Zeile 3 des Tabellenblattes zu C20.

Also in der ersten Zeile im Tabellenblatt heisst dann die Kurzversion der Formel Summe(C2:C9) in der zweiten Zeile Summe(C11:C18) usw.

Hoffe es wird jetzt etwas klarer! :-)

Backowe, 10. August 2012
  15. Ja, Formel ist jetzt von A-Z klar, nur funktioniert sie leider nicht *frown.gif*
    Guck dir mein Bild an. Sie funktioniert nur für die erste Kalenderwoche.

bossman, 10. August 2012
Thema:

Immer je 7 Zellen in Spalte addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Immer je 7 Zellen in Spalte addieren - Similar Threads - Zellen Spalte addieren

2. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  3. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  4. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  5. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  8. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden