Office: (Office 2010) immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Helfe beim Thema immer letzte Datei (Datum) einlesen... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe leider nicht finden können was ich suche. Ich möchte immer die letzte Datei vom Datum her in eine Accessbank einlesen. Hatte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Unklar01, 2. Oktober 2017.

1. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Hallo ich habe leider nicht finden können was ich suche.

Ich möchte immer die letzte Datei vom Datum her in eine Accessbank einlesen.
    Hatte in früheren Banken immer in einem Verz. eine feste Datei verknüpft.
    Da ist das Problem keins.

Nun wollte ich in ein Verzeichnis "sehen" und die zu letzt erstellt Datei (es sind 5 verschiede Dateien) einlesen.
    Die Dateien unterscheiden sich nur in dem mit am Namen angehängten Datum mit Uhrzeit. Das heißt der vordere Teil ist stets gleich.

DateiNr1_20170302_1034.xlsx
    DateiNr2_20170302_1035.xlsx
    DateiNr3_20170302_1043.xlsx
    DateiNr4_20170302_1053.xlsx
    DateiNr5_20170302_1055.xlsx

Die Datei Nr1-5 gibt es x-mal in dem Verz. ledeglich durch das Dat. und die Uhrzeit verschieden.

Der Inhalt wird an die Tabelle
    tbl_Datei1
    tbl_Datei2
    tbl_Datei3
    tbl_Datei4
    tbl_Datei5
    angefügt.

Wie kann ich diesen Einlesevorgang (Pfad immer gleich) automatisieren?
    Ich bekomme es einfach nicht hin.

:)

Unklar01, 2. Oktober 2017
  2. um den Dateiname von DateiNr1_20170302_1034.xlsx rauszubekommen:
    Code:

3. Eine denkbare Version könnte so gestaltet werden. Code:

4. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Hallo Ihr zwei,
    Ihr hab Euch schon Gedanken gemacht. Vielen Dank.

Ich hoffe ich habe es richtig rüber bringen können,
    es müssen immer alle 5 Dateien, DateiNr1 bis 5 eingelesen werden (in den Tabellen 1-5 angehängt) werden.
    Allerdings immer die letzte Datei (vom Datum her).
    Das es nicht zum Doppeleinlesen kommt werde ich durch eine Kombination von Schlüsselfelern realisieren.

Leider bin ich vba-mäßig sehr wenig firm, hab zwar schon so kleines gemacht, aber... selber entwickeln, eher nicht.

Hallo Nouba,
    könntest Du bitte die Zeilen kommentieren, dann blicke ich es leichter. Wäre schön.
    Will ja auch lernen dabei.
    Danke Dir !

Unklar01, 4. Oktober 2017
  5. Welches Datum, das vom Filesystem oder das welches im Dateiname abgebildet wird?
    Liegen immer alle 5 Dateien vor oder vielleicht manchmal nur 3 oder so?

6. Schau Dir die VBA OL-Hilfe zu Dir und zu StrComp an oder stelle eine konkrete Frage.

Und wenn Du alle 5 Dateien benötigst, muss die Funktion 5x mit entsprechend angepasstem Dateimuster aufgerufen werden.

7. Hallo JPA,
    * Welches Datum
    -> das welches im Dateiname abgebildet wird!

* Liegen immer alle 5 Dateien vor oder vielleicht manchmal nur 3 oder so?
    -> es kann auch sein das mal nur 3 Dateien vorliegen. Das ist ein Zuarbeit die leider nicht immer klappt.

8. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Hallo Nouba,
    danke, an welcher Stelle von Deinem Script ist der Pfad, bzw. die Datei festgelegt?

Der Eintrag "MsgBox GetNewestVersion("c:temp", "DateiNr4_????????_????.xlsx")" wird da nicht nur eine Box mit dem Pfad angezeigt?

Wo steht das es in die Tabelle 1-5 angefügt wird, ich raffe das sonst noch nicht.

Aber so habe ich mich sehr gefreut das Du geschrieben hast.

9. Nein, da wird das Ergebnis der Funktion GetNewestVersion() angezeigt.
    Das steht nirgends. Das hast du doch bereits fertig? Da musst du nur die "feste Datei" mit dem Ergebnis der Funktion ersetzen.
    maike

10. Beides sind Argumente der Funktion in der von Dir nachgefragten Reihenfolge. Der Pfad muss existieren und mit einem Backslash (\) enden. Für den Dateinamem gelten die üblichen Platzhalter wie auch beim Dir-Befehl in der Eingabeaufforderung; nämlich * = Platzhalter für eine beliebige Anzahl von Zeichen und ? = Platzhalter für ein einzelnes Zeichen - quasi ein abgespeckter Like-Operator, wie er von Access in Abfragen Verwendung findet.

11. Ihr gebt Euch wirklich Mühe, das sehe ich.
    Nur Ihr seit die die es können ich der der es, richtig, - nicht kann.
    Muß ich mal sehen, werde es wohl dann doch wieder verknüpfen, ich brauch morgen eine fuktionstüchtige Lösung.

Danke aber vielmals. *Smilie
    Ich versuche es später noch einmal, interessiert mich ja auch !

12. Hallo,

was mir nicht klar ist, sind das echte Dateinamen?
    Code:
    Wenn ja, kann man das Datum ja(vermutlich durch 20170302) herausfinden, ist ja nicht schwer.
    Kommen da jeden Tag neue 5 Dateien?

Sind diese Dateien immer gleich gestaltet, wie...
    DateiNr1..2..3..4..5
    20170302...Datum
    1035... variabel

Habe eine Idee habe aber mir fehlen eben diese Fakten.

Wenn nein, wie sieht ein richtiger Dateiname aus.

Dateien auslesen und einfügen ist nicht das Problem sein, sondern die richtigen 5 ausfindig zu machen!
    Was auch kein Mirakel sein wird, wenn man weiß wie die Dateinamen aussehen.

Ohne VBA wird es nicht gehen, nur so zum Trost *Smilie

PS: huch, morgen eine funktionstüchtige Lösung...?

Kyron9000, 4. Oktober 2017
  13. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Hallo Kyron9000,
    fange mal von hinten an... *Smilie

Ja ich will es erst mal so haben das Daten eingelesen werden können.
    Bekomme sonst Probleme. Ist so gar nicht mein Ding *frown.gif*

Deine Frage:
    "was mir nicht klar ist, sind das echte Dateinamen?"
    Ja das sind echte Dateinamen, ok neutralisiert eben.
    Das würde ich dann anpassen.

DateiNr1_2017-10-04-08-39-18.xlsx
    DateiNr2_2017-10-04-14-43-33.xlsx
    DateiNr3_2017-10-04-08-42-41.xlsx
    DateiNr4_2017-10-04-08-39-18.xlsx
    DateiNr5_2017-10-04-08-37-05.xlsx

Ja die Dateinamen sind (bis auf das Datum im Namen, "DateiNr1_" usw.) immer gleich
    Es kann aber vorkommen das manchmal eine Datei fehlt, weil man "gepennt hat" . In dem Fall wird die Datei nicht noch einmal eingelesen.
    Das wollte ich über Kombination der Indizes realisieren.
    Oder ich müßte eine weitere Tabelle mit den bereits eingelesenen Dateien erstellen, ist aber auch weiterer Aufwand, wenn auch eleganter.
    Hätte aber auch den Vorteil das man nachvollziehen könnte welche Datei bereits eingelesen wurde und wann.

Deine Worte:
    "Dateien auslesen und einfügen ist nicht das Problem, sondern die richtigen 5 ausfindig zu machen!"
    Richtig, absolut !

Du hast aber auch immer nin netten Spruch auf Lager:
    "Ohne VBA wird es nicht gehen, nur so zum Trost "

Ein klein wenig gehts ja, aber ich muss dann schon ganz schön rudern.

Gruß der ahnungslose.

14. Wenn Du einen Monat oder länger wartest, hättest Du weniger Arbeit., oder soll doch jede Datei, aber nur einmal, eingelesen werden - wobei sich nebenbei noch die Frage stellt, was Du unter "Einlesen" genau verstehst.

Für einen automatisierten Import verwende ich gerne einen solchen Rahmen:
    Code:

15. Hallo ebs17,
    ich habe das Gefühl es wird doch noch was mit Eurer Hilfe.

Mit einlesen meine ich das einlesen der Dateien
    DateiNr1_2017-10-04-08-39-18.xlsx
    DateiNr2_2017-10-04-14-43-33.xlsx
    DateiNr3_2017-10-04-08-42-41.xlsx
    DateiNr4_2017-10-04-08-39-18.xlsx
    DateiNr5_2017-10-04-08-37-05.xlsx

Dabei würde ich das Procedere so gestalten das die Dateien stets eine neue Tabelle erstellt (je Datei eine bestimmte Tabelle) dabei wird eine (in Gänze 5 Tabellen) temp.Tabelle erstellt.
    Auf die würde ich dann in der ACC Datei zugreifen und den Inhalt in das Archiv bringen (angefügt). (in Gänze 5 Tabellen)
    Entweder lösche ich dann die temp.Tabellen oder lasse sie beim nächsten mal überschreiben - was meinst Du ist besser?

Diesen Zwischenschritt muss ich machen, weil in den Tabellen noch Veränderungen durchgeführt werden.

Aber das mit der Auflistung der berits eingelesenen Dateien... ja fände ich echt gut ! Muss aber erst mal noch nicht sein.

Ich habs noch nicht ausprobiert... würde Dein Script alle Dateien einlesen?
    Wenn ja, wie heißen die Tabellen in der Bank dann?
    Wenn ich die dann noch weiterverarbeiten will müßte ja DateiNr1 immer in eine festgelegte gehen.
    Könnte man ja so machen, wenn man den Anfang (ohne Datum u.Uhrzeit) der eingelesenen Datei verwendet.
    Denn der Anfang ist von Datei zu Datei verschieden aber sonst immer gleich. (geiles Deutsch *grins )

Thema:

immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Die Seite wird geladen...
  1. immer letzte Datei (Datum) einlesen... - Similar Threads - letzte Datei Datum

2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Letztes Änderungsdatum einer Datei auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Letztes Änderungsdatum einer Datei auslesen: Hallo Zusammen, ich bin daran eine kleine DB zu basteln mit der man die Dateien in zwei Verzeichnissen vergleichen und synchronisieren kann. In diesem Zusammenhang spielen die Uhrzeit der...
  6. Makro für die letzte Öffnung/Speicherung der Datei und des Benutzers

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für die letzte Öffnung/Speicherung der Datei und des Benutzers: Das Makro, wann die Excel Datei zum letzten mal gespeichert wurde und von welchem Benutzer habe ich jetzt hinbekommen. Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Sheets("Vorlage").Select...
  7. VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln: Hallo ich lese mit folgendem Code eine TXT Datei Zeilenweise ein. Sub txt() Dim lngZeile&, lngRow&, strFile$, strTxt$, DatIn As Object, i%, j%, wsAP As Worksheet Dim strDatum As String, t...
  8. Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei: Ich brauche eine Formel wie ich in einem Arbeitsblatt Daten aus dem letzten Arbeitsblatt mit Daten in einer anderen Excel Datei (für jedne Monat ein Blatt, also den letzten eingetragenen Monat)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden