Office: (Office 2010) immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Helfe beim Thema immer letzte Datei (Datum) einlesen... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mir geht es wie daolix. Was wirklich genau gefragt ist, habe ich nicht verstanden. Und ich gehöre auch eher der Fraktion an, die eine Aufgabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Unklar01, 2. Oktober 2017.

1. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Mir geht es wie daolix. Was wirklich genau gefragt ist, habe ich nicht verstanden. Und ich gehöre auch eher der Fraktion an, die eine Aufgabe zielgerichtet lösen wollen (dazu muss man sie verstanden haben) statt hier Beispiele einzuwerfen nach dem Motto: Ich weiß auch etwas. Eingangs im Thema hatte ich ja Rückfragen gestellt, die sind unbeantwortet, oder jemand braucht noch etwas Zeit, darüber nachzudenken. Dafür wird dann mit verschiedenen Dingen und Codes hin- und herjongliert, und das hier ist nun der 61. Beitrag für ein an sich simples Thema.

Das hatte ich eingangs - für die Detailaufgabe Verzeichnis auslesen inklusive einem unmittelbaren Verschieben/Löschen einer verarbeiteten Datei.
    Ansonsten sind Codes nur Umsetzung eines Ablaufplanes, und den müsste man erst einmal sehen.
    Varianten gibt es sehr viele, diese richten sich aber nach vorhandenen Gegebenheiten. In dem Umfeld, was hier zu erahnen ist, ist mit sehr vielem zu rechnen: Man darf bei zu kumulierenden Datenmengen darüber nachdenken, was passieren soll, wenn Dateien mehrfach in das Importverzeichnis geschoben werden oder aber der Import selber mehrfach ausgelöst wird (zittriger Finger auf dem Startbutton). Daneben könnten gleiche Daten in unterschiedlichen Dateien kommen ...

2. ...falls das ein Kindergarten wird bin ich draußen!

Habe keine Lust auf Zores und das sieht mir schön langsam danach aus, aber echt.
    Ich werde ein letztes mal eine Code zusammenstelle und testen, wenn er passt ist es gut,
    wenn nicht soll jemand gute Hinweise geben.
    Und ob der Threadstarter auf einen fertigen Code wartet oder nicht, ist seine Sache...
    das denke ich mal und da er sich mit VBA ja nicht auskennt, ist ihm das auch nicht zu verübeln, oder?
    Wenn sich dann jemand findet der einen schreibt, ist das dem Ersteller des Codes wieder seine Sache.
    Man wird ja nicht gezwungen.
    Denke, niemanden geht das etwas an, außer dem, der ihn verwenden möchte!

ohoh, man kennt sich nicht aus *frown.gif*
    Wenn man dem nicht folgen kann, was der Threadstarter meint, dann sollte man den gesamten Thread durchlesen,
    ich kenne mich aus was er machen möchte.

Vielleicht bin ich der Einzige *grins

PS: Ebs = daolix oder was? hehe... da soll sich jemand auskennen.

Kyron9000, 12. Oktober 2017
  3. Schade, dass wir hier keine aktiven Moderatoren mehr haben, denn der Thread gehört eigentlich gesperrt, weil er von der Ausgangslage total abgedriftet ist.

PS: ... und privat kann man ja durchaus weiter helfen oder auch ein neues Thema eröffnen.

4. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

...@Nouba danke für den Vorschlag, das "privat" werde ich auch ev. in Erwägung ziehen.

Abgetriftet ist es mM nicht, es sind in einem Ordner Dateien in gleicher Struktur der Namen und die man deshalb gut auslesen kann.
    Diese sollen nun alle in eine Tabelle transferiert werden, anschließend sollen sie
    in einen anderen Ordner wechseln.
    Dadurch ist der ursprüngliche Ordner wieder frei und steht für die nächsten Imports zu Verfügung.
    Ich finde es hat sich von Anfang an nichts geändert an seiner Frage, die ist so wie sie war, klar verständlich.
    Man muss nur einen moderaten weg finden wie das zu erstellen ist und dafür die Zeit aufbringen, fertig... mehr ist es nicht.

5. Alfred, Du hast gezeigt, wie man eine Datei mit dem neuesten Dateidatum ermittelt kann und ich habe das gleiche für die Ziffernfolge eines Dateinamens geleistet. Die Frage ist beantwortet.

Verschieben, Einlesen, Löschen oder was auch immer wäre ein anderes (neues) Thema.

6. ...da möchte ich dir jetzt nicht widersprechen, wenn du das so siehst, ist das für mich ok!

PS: mein neu erstellter Code würde schon meiner Vision gemäß parat stehen und auch funktionieren, falls es jemanden interessiert.
    Ansonst, habe ich ihn eben für mich erstellt, was mir keine Umstände bereitet, sondern ist für mich nur Unterhaltung *Smilie
    Außer der Transfer, aber der sollte ja schon vorhanden sein, da muss man sich darüber ja keinen Kopf mehr machen.

7. Hallo Kyron9000,
    absolut die Vorgehensweise die auch gern umsetzen würde.

Was Deine Antwort auf mein Zitat betrifft.
    Nein, damit meinte ich ledeglich die WEB Seite hier, wenn man vergisst sie neu aufzurufen/aktualisieren sieht man oft nicht das vieles manchmal schon beantwortet wurde.
    Und ja, Eberhard will ich hier nicht vergessen ! Tut mir Leid.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Unklar01, 12. Oktober 2017
  8. immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Hallo,

Nouba meint, du solltest ein neues Thema eröffnen!
    Der neue Code müsstest mit 2 neuen Ordner testen, sonst sind deine Dateien wirklich verschoben *Smilie
    Aber, das werde ich dir später erklären.

9. OK, dann beenden wir das ganze hier und ich eröffne einen neuen Thread
    Ich hatte ein ganzes Stück weiter oben schon mal gefragt ob das nicht besser ist. Das Ziel hat sich ja wirklich verändert.

Könntest Du mir den Code bitte einmal zukommen lassen. Ich versuche das dann mal an meine Bedürfnisse anzupassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Unklar01, 12. Oktober 2017
Thema:

immer letzte Datei (Datum) einlesen...

Die Seite wird geladen...
  1. immer letzte Datei (Datum) einlesen... - Similar Threads - letzte Datei Datum

2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Letztes Änderungsdatum einer Datei auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Letztes Änderungsdatum einer Datei auslesen: Hallo Zusammen, ich bin daran eine kleine DB zu basteln mit der man die Dateien in zwei Verzeichnissen vergleichen und synchronisieren kann. In diesem Zusammenhang spielen die Uhrzeit der...
  6. Makro für die letzte Öffnung/Speicherung der Datei und des Benutzers

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für die letzte Öffnung/Speicherung der Datei und des Benutzers: Das Makro, wann die Excel Datei zum letzten mal gespeichert wurde und von welchem Benutzer habe ich jetzt hinbekommen. Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Sheets("Vorlage").Select...
  7. VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln: Hallo ich lese mit folgendem Code eine TXT Datei Zeilenweise ein. Sub txt() Dim lngZeile&, lngRow&, strFile$, strTxt$, DatIn As Object, i%, j%, wsAP As Worksheet Dim strDatum As String, t...
  8. Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei: Ich brauche eine Formel wie ich in einem Arbeitsblatt Daten aus dem letzten Arbeitsblatt mit Daten in einer anderen Excel Datei (für jedne Monat ein Blatt, also den letzten eingetragenen Monat)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden