Office: Immer noch VBA-Problem

Helfe beim Thema Immer noch VBA-Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal, Ich muss leider diese Option eines neuen Themas wählen, weil ich im laufenden Beitrag, (... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 28. September 2011.

1. Alex Erfahrener User

Immer noch VBA-Problem

Hallo nochmal,
    Ich muss leider diese Option eines neuen Themas wählen, weil ich im laufenden Beitrag, ( http://www.office-hilfe.com/support...dropdownfeld-scrollen-und-anfang-aendern.html ), keine Antworten mehr erhalte.
    Ich hänge meine Datei nochmals ran, in der Hoffnung, dass es jetzt keine Missverständnisse gibt. Das das scrollen in einem Dropdownfeld nicht geht, hat Hajo mir ja schon beim ersten mal mitgeteilt, schade eigentlich. Aber ist es denn wenigstens möglich, wenn ich eine leere Zelle anklicke, in der sich ein Dropdownfeld befindet, das in dem sich dann öffnenden Auswahlfenster die Liste vom Anfang her angezeigt wird. Ich kann das leider nicht genauer Umschreiben, bitte in der jetzigen angehängten Datei einmal in die Zelle D4 des TB 2011 klicken. Vielleicht seht ihr dann was ich meine. Ich weiss, was jemand denkt, sagt oder meint, muss nicht zwangsläufig vom Anderen auch so verstanden werden. Aber vielleicht klappt es ja jetzt.

MfG

Thomas :-?

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

in der von Dir beigelegten Excel-Datei habe ich Dir ins Arbeitsblatt "2011" eine Combobox mit dem Namen "ComboBox1" aus den ActiveX-Steuerelementen eingefügt.
    Sobald Du die aktive Zelle in Spalte D (ab Zeile 4) platzierst, wird diese Combobox angezeigt. Dabei zeigt sie den aktuellen Inhalt dieser Zelle an. Nach dem Klick auf das DropDownSymbol erscheint die Liste, wie sie in A4:A200 enthalten ist zusammen mit einer Überschrift (aus Zelle A3). Ich habe die Liste auf 20 Einträge eingestellt. In diesem Zustand kann man ins Combofeld Zeichen eingeben, nach denen dann automatisch in der Liste gescrollt wird. Der ausgewählte Listeneintrag wird automatisch als Wert in die dahinterliegende Zelle übertragen.
    Wird die aktive Zelle in eine andere Spalte positioniert, verschwindet die Combobox und der ursprüngliche Zellinhalt wird wieder sichtbar.

Exl121150, 1. Oktober 2011
  3. Alex Erfahrener User
    Hallo Anton, vielen Dank erst einmal für Deine Antwort, leider funktioniert irgendetwas nicht. Egal welche Zelle ich in Spalte D anklicke, es erscheint immer der VBA-Debugger mit Laufzeitfehler '1004': "Die OLEObjects-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden".
    Wenn ich dann auf "debuggen" gehe, bekomme ich folgendes angezeigt, wobei der von mir hier fett und mit Unterstrich versehene Text dort gelb hinterlegt ist:

Leider kenn ich mich damit nicht aus, um das zu beheben.

Viele Grüsse
    Thomas

4. Exl121150 Erfahrener User

Immer noch VBA-Problem

Hallo Thomas,

ich danke Dir zuerst einmal für die präzise Mitteilung des aufgetretenen Fehlers.
    In meinem Posting habe ich Dir geschrieben:
    Die aufgetretene Fehlerstelle/art deutet darauf hin, dass Du zwar den VBA-Code in Deine Projektdatei übernommen hast, jedoch aber keine ActiveX-Combobox mit dem Namen "ComboBox1" ins Arbeitsblatt eingefügt hast.
    Um sicherzustellen, dass eine Combobox korrekt ins aktive Arbeitsblatt eingefügt wird, habe ich Dir zusätzlich ein kleines Makro beigefügt. Dieses kann wie folgt aufgerufen werden:
    1) Gehe in das Arbeitsblatt, das die ComboBox erhalten soll (zB. Arbeitsblatt "2011").
    2) Drücke dann die Tastenkombinaten Alt+F8 und anschließend die EINGABE-Taste (bzw. Befehlsauswahl in der Liste "ActiveX_Combo_Einfügen" mit anschließendem Klick auf Button "Ausführen")
    3) Abschließend wird ein Dialogfenster angezeigt, das den Namen der Combobox enthält; diesen Namen bitte unbedingt notieren, falls er anders als "ComboBox1" lautet.
    4) Falls der Name aus 3) anders als Combobox1 lautet, diesen Namen an der bezeichneten Stelle des 1. Makros "Worksheet_SelectionChange(…)" einsetzen.
    5) Du darfst Dich nicht davon irritieren lassen, dass die Combo fürs erste an der falschen Stelle im Arbeitsblatt eingefügt wird. Das ändert sich sofort anschließend, wenn das Makro "Worksheet_SelectionChange" in Aktion tritt.

Exl121150, 6. Oktober 2011
  5. Alex Erfahrener User
    Moin Anton, vielen Dank für Deine Lösung!

Zunächst habe ich da noch eine Verständnisfrage

In Deinem ersten Posting schriebst Du:
    Das habe ich so verstanden, das Du mir eine ComboBox in dem besagten Arbeitsblatt eingefügt hast.

Darum verstand ich in Deinem zweiten Posting den nachfolgenden Satz nicht.

Aber das ist jetzt auch egal, ich hätte eh nicht gewusst, wo ich diese Combobox finde, noch wie ich sie einfüge. Das hat sich jetzt Dank Deines Makro's erledigt.

So, nach vielem hin und her, habe ich es jetzt mit Hilfe dieses Makros geschaft, Dein VBA-Projekt in andere Arbeitsblätter einzufügen, und das Beste daran ist, die funktionieren da auch alle. SUUUPER. Ich bin begeistert.

Was mir abschließend jetzt noch gut gefallen würde, wäre, wenn man die Liste in einer ComboBox durch "Doppelklick links" öffnen könnte und danach die Auswahl mit "Enter" beenden könnte, anstatt dafür in ein anderes Feld klicken zu müssen.

Mit vielen lieben Grüssen

Thomas

PS: Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen.

Wenn ich über die ComboBox-Auswahl oder durch händisches eintragen, (Coursor blinkt im Feld), den Titel "1940" auswähle, bekomme ich im Feld rechts daneben, "Spalte E", die Fehlermeldung #NV.
    Schreibe ich aber den Titel "1940" in ein Feld, während der Coursor darin nicht blinkt, bekomme ich rechts daneben, Spalte E, "Aus Namibia", so wie es richtig ist und auch sein soll. Das kommt nur bei dem Titel "1940" vor, bei allen Anderen klappt es.

Wat iss da los??? :?: :?:

PPS:

Tja man sollte erst nachdenken, dann posten. Ich habe das 1940-Problem selber erst einmal so gelöst, das ich einfach ein "Textzeichen" im Ausgangsblatt "Gesammtübersicht der Titel" angefügt habe. So heisst der Titel jetzt lediglich "1940 *", und schon klappt es wieder. Ob es nun ein Sternchen ist oder ein Fragezeichen oder irgendein Buchstabe, ist dabei völlig egal. Hauptsache der Titel besteht nicht ausschließlich nur aus Ziffern. Wird wohl irgendwie am Format liegen, kann ich aber absolut mit leben.
    Bleibt nur noch mein Wunsch mit dem "Doppelklick links" und der Eingabebestätigung mit "Enter"

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

in der beiliegenden Datei habe ich Dir zusätzlich folgende 2 Event-Handler für das Doppelklick- und das Tastendruck-Ereignis des ComboBox1-Objektes beigefügt. Sollte das ComboBox-Objekt anders heißen, müsstest Du die im Folgenden fetten Codepassagen durch den tatsächlichen Namen ersetzen (insgesamt 4 Stellen):
    Ersetzt man im Arbeitsblatt "Gesamtübersicht der Titel" in der Zelle B4 den Zahlenwert 1940 durch einen Textwert 1940 (Formatierung!!), dann entfällt das Problem. Im Arbeitsblatt "2011" werden durch die Combo in Spalte D Textwerte geliefert. Wenn dann die SVERWEIS-Funktion aus Spalte E den Textwert aus Spalte D in ihrem Suchbereich suchen soll und dort aber eine Zahl vorfindet, gibt es das Problem, dass diese nicht gefunden wird (#NV = nicht verfügbar).

Exl121150, 7. Oktober 2011
  7. Alex Erfahrener User
    Hallo Anton, alles läuft PERFEKT!!!!

Vielen Dank besonders an Dich, aber natürlich auch an das Forum.

IHR SEID ALLE SPITZE!

Viele liebe Grüsse

Thomas Schneider

Thema:

Immer noch VBA-Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Immer noch VBA-Problem - Similar Threads - VBA Problem

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  5. Outlook VBA NewMail Funktion Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook VBA NewMail Funktion Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus eingehenden E-Mails Anlagen in einem vorgegebenen Order abspeichern. Ich habe mir dazu ein Makro aus dem Netzt gemopst - zugegebenermaßen- was genau das kann....
  6. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel VBA blattschutz Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  8. VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, und ich bin neu hier... Ich habe ein Problem mit einem Makro und komme leider nicht weiter ☹ vielleicht könnt ihr mir helfen? In der angefügten Datei verwende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden