Office: (Office 2000) Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

Helfe beim Thema Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte eine Textdatei mit festen Feld/Satzlängen in Access importieren. Startposition der Daten ist nicht der Dateifanfang sondern Stelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rashtamoon, 19. April 2006.

1. Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

Hi,

ich möchte eine Textdatei mit festen Feld/Satzlängen in Access importieren.

Startposition der Daten ist nicht der Dateifanfang sondern Stelle 623.

Die Anzahl der Datensätze variiert in jeder Datei.

Mit einer Importspezifikation kann ich das wunderbar machen, allerdings wird dann gerade mal der erste Datensatz eingelesen weil man ja genau die Startposition und Länge des Feldes angeben muss und dann beim 2. Datensatz die Startposition anders ist.

Wie bringt man das zum laufen? Kann man die Spezifikation in VBA nach jedem Durchlauf modifizieren und die Startposition jedesmal um 623 erhöhen bis zum EOF?

Gibt's irgendwo ein Beispiel, wie man so was macht?

Vielen Dank für eure Tipps.

ciao

:)

Rashtamoon, 19. April 2006
  2. Hallo,
    ich hab deinen Beitrag jetzt 3 mal durchgelesen und ich versteh's trotzdem nicht. *wink.gif*
    Ist jeder Datensatz eine Zeile, wenn ja wieso liest er dann nicht den 2. ?
    Zeig mal doch mal ein Beispiel der Datei.
    [edit]
    Hatten wir das nicht schon mal
    [/edit]

Steffen0815, 21. April 2006
  3. Hallo Steffen,

ja, in ähnlicher Form hatte ich das Thema schon mal vor ca. 1 Jahr, hat sich dann aber anderweitig erledigt und somit habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.

Eine Beispieldatei habe ich nach wie vor nicht, da das Ganz noch gar nicht angelaufen ist, ich habe lediglich einige etwas unklare Aussagen seitens meines DFÜ Partners.

Aber wo ist das Verständnisproblem? Es sollen Lieferscheindaten eingelesen werden, die Adresse, LS Nr., Datum etc. kommt im ersten Datensatz bis Stelle 623 und dann kommen die LS-Positionen in unbekannter Anzahl.

Nach reichlicher Lektüre bin ich mittlerweile der Meinung, daß sich das mit der Importspezifikation überhaupt nicht lösen lässt sondern komplett unter VBA gemacht werden muss.

ciao

Rashtamoon, 21. April 2006
  4. Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

Hallo,
    Du hast unklare Infos und da wunderst du dich, wenn ich Verständnisprobleme habe.

Also ohne Beispieldaten etwas zu unternehem ist sicher wenig aussichtsreich.
    Auch vor einem VBA-Code sollte eine aussagekräftige Beispieldatei stehen.

Steffen0815, 21. April 2006
  5. Hi,

okay, dann reduziere ich das Thema auf eine Frage:

Kann man die in einer Importspezifikation definierten Startpositionen aus VBA heraus ändern, wenn ja, wie?

Wenn das nicht geht, muss ich das zu fuss aus VBA heraus machen.

ciao

Rashtamoon, 21. April 2006
  6. Nein, du kannst die Spezifikationen auslesen (dazu gibt es zwei Systemtabellen) aber nicht ändern oder erzeugen.

Du bist auf jeden Fall gut beraten, wenn du den Import komplett mit VBA programmierst, da kannst du ganz flexibel auf alle Eventualitäten reagieren.

Anne Berg, 21. April 2006
  7. Hallo Anne,

ja, werd ich wohl nicht darum herumkommen.

Danke für die Antwort :-)

ciao

Rashtamoon, 24. April 2006
Thema:

Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

Die Seite wird geladen...
  1. Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge - Similar Threads - Import ASCII Datei

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Import aus Web - Scriptfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Import aus Web - Scriptfehler: Hallo, ich benutze Office 2016 auf einem Windows 11 Rechner. Ich habe jetzt bei Youtube entdeckt, dass man Tabellendaten aus einer Webseite importieren kann. Beim Ausprobieren über "Daten/aus dem...
  4. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  5. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  6. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  7. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  8. Import einer Excel Datei in den Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden