Office: Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T

Helfe beim Thema Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei mit der Bennung mit aktuellem Tagesdatum bsp. 20120425.txt eines Ordners bsp... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jora74, 1. Mai 2012.

1. jora74 Neuer User

Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Datei mit der Bennung mit aktuellem Tagesdatum bsp. 20120425.txt eines Ordners bsp 201204 importieren und lasse dann ein makro drüberlaufen.

Nun ist es so, dass die Datei jeden Tag bzw jeden Monat anders benannt sind.
    Es soll immer die aktuellste Datei verwendet werden.
    Jedoch sind die anderen Ordner und Daten noch vorhanden.
    Ich bin mit meinem Latein am EndeImport aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T :confused:
    Wie kann ich dies lösen?

Ich beginne folgendermaßen:
    Private Sub Workbook_Open()

Call konvertieren
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "close_doc"

End Sub

Dann rufe ich Modul1 wie folgt auf:

Sub konvertieren()

'

'
    Workbooks.OpenText Filename:="C:\Users\JoRa\Desktop\test.txt", Origin:= _
    xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
    , ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:= _
    False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1) _
    , Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), _
    Array(10, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\JoRa\Desktop\test.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
    Application.DisplayAlerts = True

End Sub

Bitte um Hilfe.

Schon jetzt recht herzlichen Dank.

Gruß Joachim

jora74, 1. Mai 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Joachim,

Wenn die aktuellste = die heutige ist, dann kannst Du es mal hiermit probieren (den Pfad musst Du natürlich noch anpassen):
    Code:
    Option Explicit

Dim strPfad As String
    Dim strOrdner As String
    Dim strDateiname As String

Public Sub konvertieren()

strPfad = "C:\Users\JoRa\Desktop\"

If Month(Now) < 10 Then
        strOrdner = Year(Now) & "0" & Month(Now)
    Else
        strOrdner = Year(Now) & Month(Now)
    End If

If Day(Now) < 10 Then
        strDateiname = strOrdner & "0" & Day(Now)
    Else
        strDateiname = strOrdner & Day(Now)
    End If

' Prüfung ob Monatsordner vorhanden ist, ansonsten Abbruch
        If Dir(strPfad & strOrdner, vbDirectory) = "" Then
            MsgBox "Der gewünschte Monatsordner konnte nicht gefunden werden.", vbCritical, "Abbruch"
            Exit Sub
        End If

' wenn die gesuchte Datei im gewünschten Ordner vorhanden ist > öffnen, ansonsten Abbruch
        If Dir(strPfad & strOrdner & "\" & strDateiname & ".txt") = "" Then
            MsgBox "Die gewünschte Datei konnte nicht gefunden werden.", vbCritical, "Abbruch"
            Exit Sub
        Else
            Workbooks.OpenText Filename:=strPfad & strOrdner & "\" & strDateiname & ".txt", Origin:= _
                xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
                , ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:= _
                False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1) _
                , Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), _
                Array(10, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
            Application.DisplayAlerts = False
            ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPfad & strOrdner & "\" & strDateiname & ".csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
            Application.DisplayAlerts = True
        End If

End Sub

Wenn die aktuellste nicht immer die heutige ist, müsste man noch mittels Schleife den aktuellsten Ordner, und darin die aktuellste Datei ermitteln.

Alternativ könnte man das Datum bzw. den Dateinamen auch mittels InputBox manuell eingeben.

Und falls die aufrufende Datei in einem Überordner der Monatsordner ist, könnte man anstatt der Variablen "strPfad" einen festen Wert im Code zuzuordnen, auch mit "ThisWorkbook.Path" arbeiten.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
    fette Elfe, 1. Mai 2012
Thema:

Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T

Die Seite wird geladen...
  1. Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T - Similar Threads - Import Ordner Format

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Import aus Web - Scriptfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Import aus Web - Scriptfehler: Hallo, ich benutze Office 2016 auf einem Windows 11 Rechner. Ich habe jetzt bei Youtube entdeckt, dass man Tabellendaten aus einer Webseite importieren kann. Beim Ausprobieren über "Daten/aus dem...
  4. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  5. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  6. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  7. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  8. PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte)

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte): Hallo zusammen, ein PowerShell-Script fragt Domänen-PCs nach einem bestimmten Treiber mittels dem Befehl driverquery ab und piped das Ergebnis in eine CSV. je PC gibt es eine CSV je CSV 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden