Office: Import einer Tabelle mit variablen Quellnamen

Helfe beim Thema Import einer Tabelle mit variablen Quellnamen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine neue Arbeitswoche und ich habe mal wieder eine neue Frage. "Früher" hatte ich solch eine frage nicht, weil der Quelldateiname statisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Normeak, 2. Mai 2011.

1. Normeak Erfahrener User

Import einer Tabelle mit variablen Quellnamen

Hallo,

eine neue Arbeitswoche und ich habe mal wieder eine neue Frage. "Früher" hatte ich solch eine frage nicht, weil der Quelldateiname statisch war. Jetzt sind wir aufgrund einer ISO Zertifizierung dazu verpflichtet, eine Liste mind. 1 mal im Monat mit einem neuen Namen zu versehen und daher zu meinem folgenden Problem:

ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen. In verschiedenen Arbeitsblättern benötige ich Grundinformationen aus einer anderen Arbeitsmappe. Die Quelldatei wird 1-2 mal im Monat umbenannt im Format \NAME_JAHR-MONAT-TAG, daraus ergibt sich z. B. \\...\Liste_2011-04-14.xlxs
    In den kommenden Tagen wird es eine neue Liste geben, die dann das aktuelle Datum im Dateinamen hat. Man weiß vorher nicht ob es 01. am 02. oder sogar am 04. eines Monats passiert.

Weil einige Formeln schwierigkeiten mit Quelldateien haben (z. B. muss die Quelldatei oft geöffnet sein um darauf zugreifen zu können), habe ich ein extra Tabellenblatt in meiner Zieldatei. Dort soll das gesamte Arbeitsblatt hineinimportiert werden (Bisher gewährleiste ich das mit einer INDEX Funktion), mit den importierten Informationen muss ich somit weiterabreiten können und auf diese importierte Liste möchte ich auch SVERWEIS und WVERWEIS anwenden.
    Wenn es möglich ist, möchte in die Tabelle nicht ganz 1zu1 importieren, sondern in Spalte D selber informationen einfügen können. Im der Zieltabelle soll somit in Spalte E alles aus Spalte D der Quelldatei rein...danach fotlaufen, sodass in Spalte AK der Zieltabelle die Informationen aus Spalte AL der Quelldatei stehen.
    (Bisher möglich, weil ich mit INDEX arbeite, aber somit keinen variablen Dateinamen haben kann).

Gibt es eine Möglichkeit, ein gesamtes Tabellenblatt zu importeiren, wo die Quelldatei jedoch einen variablen Dateinamen hat?

danke und gruß

/edit
    wichtige Information, im Ordner wo die Quelldatei liegt, existiert keine weitere Excel Liste, sondern immer nur die akutelle sowie zwei temporäre Dateien und Unterordner.
    Vielleicht ist es ja möglich, das man excel den Pfad bis zum Quellordner nennen müsste und dann sollen die einzig vorhandenen Excel Datei genommen werden??

Normeak, 2. Mai 2011
Thema:

Import einer Tabelle mit variablen Quellnamen

Die Seite wird geladen...
  1. Import einer Tabelle mit variablen Quellnamen - Similar Threads - Import Tabelle variablen

2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  4. Daten aus Excel Tabelle in vorhandene Excel Tabelle importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Excel Tabelle in vorhandene Excel Tabelle importieren: Guten Tag zusammen, Ich habe eine einfache Excel Tabelle stelle, wo ich prüfe, ob es in Kassen Differenzen gibt und wenn ja, ob es ein Beleg dazu gibt. Ich kann aus dem Programm wo die Differenz...
  5. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Import von Excel in verschiedene Tabellen

Import von Excel in verschiedene Tabellen: Hallo allezusammen, ich suche nach einer Möglichkeit um folgendes zu realisieren: Mit einem Klick auf einen Button "Import" soll sich ein Fenster öffnen, wo ein Excel Dokument ausgewählt werden...
  8. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel-Liste importieren möchte, welche mehr als 255 Spalten besitzt. Von Haus aus kann Access dieses nicht, da bei 255 Spalten für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden