Office: (Office 2013) Import einer Tabelle über Dropdown

Helfe beim Thema Import einer Tabelle über Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Sätze von Daten auf einem Datenblatt, zB. Daten im Bereich A1 bis B4 , C1 bis D4 und E1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kipochem, 11. Februar 2016.

  1. kipochem Neuer User

    Import einer Tabelle über Dropdown


    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:
    ich habe mehrere Sätze von Daten auf einem Datenblatt, zB. Daten im Bereich A1 bis B4 , C1 bis D4 und E1 bis F4.
    Jeder dieser drei Datensätze bekommt einen Namen und wird im Namensmanger referenziert: Daten1 , Daten2, Daten3.

    Ich gehe nun auf ein neues, leeres Datenblatt und erstelle ein Dropdown-Menü.
    Ich möchte, dass die drei Namen "Daten1" , "Daten2" und "Daten3" im Menü auftauchen.

    Wenn ich nun auf einen der drei Namen klicke - z.B. Daten1 -dann erscheint in dem neuen, leeren Datenblatt ab z.B. Position D1
    der gesamte Datensatz als Tabelle genau so wie in der Originaltabelle.

    Die Idee ist nun, dass im Bereich in den der Datensatz "importiert" wird, ein Graph verknüpft ist und mir dieser sogleich angezeigt wird nach dem klicken auf den Namen im Dropdown-Menü.

    Ist das möglich?


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

    Gruß,


    Peter
     
    kipochem, 11. Februar 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Peter,

    so ganz verstehe ich nicht, was du mit dieser Aussage meinst: "Wenn ich nun auf einen der drei Namen klicke - z.B. Daten1 -dann erscheint in dem neuen, leeren Datenblatt ab z.B. Position D1 der gesamte Datensatz als Tabelle genau so wie in der Originaltabelle."

    Wenn ich allerdings dein Anliegen richtig interpretiere, soll im Diagramm je nach Auswahl in der Gültigkeitszelle der relevante Graph dargestellt werden. Dazu muss in der Tabelle mit der Gültigkeitszelle der Datensatz überhaupt nicht ausgegeben werden, denn im Diagramm kann man die Daten auch auf Basis der definierten Namen Daten1 bis Daten3 und der Auswahl in der Gültigkeitszelle direkt anzeigen. Definiere dazu 2 weitere Namen:

    XWerte =INDEX(INDIREKT(Tabelle2!$C$3);1;1):INDEX(INDIREKT(Tabelle2!$C$3);4;1)
    YWerte =INDEX(INDIREKT(Tabelle2!$C$3);1;2):INDEX(INDIREKT(Tabelle2!$C$3);4;2)

    C3 ist hierbei die Gültigkeitszelle - musst du anpassen.

    Trage im Diagramm bei den X-Werten ein =NameDerMappe.xlsx!XWerte und bei den Y-Werten =NameDerMappe.xlsx!YWerte - NameDerMappe musst du dabei selbstverständlich in deiner Originalmappe anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Februar 2016
    #2
  3. kipochem Neuer User
    Hallo liebe Karin,

    vielen vielen Dank für deine Hilfe! Du weisst gar nicht wie sehr du mir die Datenauswertung vereinfacht hast! :D

    Ich konnte meine Daten super darin einbetten und das ganze auch weiter entwickeln, jedoch bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, das ich einfach nicht knacken kann:

    Meine verschiedenen Datenreihen sind verschieden lang. Nun möchte ich nicht jedes mal in den Formeln:

    XWerte =INDEX(INDIREKT(Tabelle2!$C$3);1;1):INDEX(INDIREKT (Tabelle2!$C$3);4;1)

    YWerte =INDEX(INDIREKT(Tabelle2!$C$3);1;2):INDEX(INDIREKT (Tabelle2!$C$3);4;2)

    den dick markierten Wert (hier 4) abändern, nachdem ich die Anzahl der Werte abgezählt habe,
    sondern eine Funktion soll die Anzahl der Werte in der jeweiligen Spalte auslesen und den Wert anstatt der 4 automatisch reinschreiben. Dies soll natürlich dynamisch geschehen, jedes mal wenn ich im Dropdown-Menü eine andere Datenreihe auswähle.
    Geht denn das?

    Mein Dilemma kann nochmal in der Anhangdatei eingesehen werden, dort habe ich als unteres Limit den Wert 6 eingetragen. Da sieht man auch, dass dadurch jeweils Werte nicht berücksichtigt werden.

    Die jeweiligen Datenreihen habe ich absichtlich auf verschiedene Tabellenblätter gelegt, da ich in Wirklichkeit immense Datenmenge und diese auf bestimmte Weise auf verschiedene Datenblätter angeordnet sind.

    Meine Idee ist, dass es irgendwie mit der Anzahl-Funktion gehen sollte, die an der Stelle der 4 sein sollte. Ich habe aber bis jetzt immer einen Bezugs-Fehler erhalten....


    Ich hoffe mir kann geholfen werden und vielen Dank schonmal! :)


    Gruß,


    Peter
     
    kipochem, 16. Februar 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Import einer Tabelle über Dropdown

    Hi Peter,

    meine Formeln waren eigentlich Quatsch - es geht viel einfacher:

    XWerte =INDEX(INDIREKT(Auswertung!$B$5);;1)
    YWerte =INDEX(INDIREKT(Auswertung!$B$5);;2)


    Mit INDIREKT(Auswertung!$B$5) ist ja der Gesamtbereich definiert und damit auch die Anzahl.


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Februar 2016
    #4
Thema:

Import einer Tabelle über Dropdown

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