Office: (Office 2010) Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

Helfe beim Thema Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel-Liste importieren möchte, welche mehr als 255 Spalten besitzt. Von Haus aus kann Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rodgerwilco, 7. Mai 2016.

  1. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel-Liste importieren möchte, welche mehr als 255 Spalten besitzt. Von Haus aus kann Access dieses nicht, da bei 255 Spalten für die Jet-Engine ende ist.

    Um Vermutungen über schlechtes Tabellendesign vorzubeugen. Die Excel-Liste stellt eine Matrix dar über welche einem Objekt bestimmte Eigenschaften zugewiesen werden. Die Liste der Objekte wird in den Spalten dargestellt und enthält ca 450 Elemente. Zum Schluss soll alles in Access in drei Tabellen mit je 2 Spalten gespeichert werden. Stichwort n:m-Bezeihung

    Kann mich jemand dabei unterstützen, wie ich die Daten in Access einlesen und verarbeiten kann?

    Der relevante Teil meines Codes sieht bisher so aus:
    Code:
    Danke für eure Unterstützung
    rodgerwilco

    Hier noch ein Beispiel für die Excel-Liste:
    Code:
    :)
     
    rodgerwilco, 7. Mai 2016
    #1
  2. Ein Import in meinen Augen liegt dann vor, wenn im Ergebnis die Daten unmittelbar verwendungsfähig in der notwendigen Struktur vorliegen, also in Deinem Fall die genannte m:n-Beziehung.
    Das setzt voraus, dass die geplante Struktur (Datenmodell) bereits real existiert. Dann kann man auch vielfach direkt in Zieltabellen übertragen und auf Erzeugung von Zwischenmüll verzichten.

    Zum Umgang mit der vielspaltigen Exceltabelle bieten sich zwei Wege an:

    a) Du übernimmst den UsedRange in ein Array und kannst dann nachfolgend über geeignete Schleifen Daten in die Zieltabellen schreiben.

    b) (würde ich wegen der 2500*500 Matrix bevorzugen): Man zerlegt die Tabelle in mehrere Teiltabellen (Kopfspalten und zulässige Anzahl an Objektspalten). Bei wiederholtem Import könnte man das auch automatisieren.
    Das hilft vor allem beim Füllen der Verknüpfungstabelle.

    Wie sind da Deine Gedanken?
     
    ebs17, 9. Mai 2016
    #2
  3. Am liebsten würde ich die Tabelle so importieren, wie sie ist, das scheint jedoch nicht zu funktionieren.
    So richtig elegant finde ich die Möglichkeit mittels Aufteilen in mehrere Tabellen nicht.

    Mein Workaround sieht jetzt so aus, dass ich die Tabelle als csv abspeicher und dann diese importiere.

    Aber die Idee über ein Excel-Objekt zu gehen und von dort alle Daten einzulesen weckt gerade meine Neugier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    rodgerwilco, 10. Mai 2016
    #3
  4. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

    Hallo,
    und da gehen dann mehr als 255 Spalten ?
     
    gpswanderer, 10. Mai 2016
    #4
  5. Ich lese die Datei textbasiert zeilenweise ein und arbeite mit gesplitteten Arrays. Diese werden dann in die entsprechenden Tabellen gespeichert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    rodgerwilco, 10. Mai 2016
    #5
  6. Ob du die Daten direkt über Excel oder via csv zeilenweise einliest ist vermutlich wurscht.
    Möglicherweise sind die Daten aber in Excel schon korrekt formatiert.
    Und bei 2500 Zeilen sind die Daten auch schnell verarbeitet.

    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 10. Mai 2016
    #6
  7. Es wäre halt die Frage, wie man ELEGANZ definiert.
    Die zusätzlichen Tabellen wie auch Deine CSV wird man ja nachfolgend entsorgen, der Nutzer wird deren Existenz im Zweifelsfall nicht mal bemerken.

    Ich finde es regelmäßig elegant weil effizient, wenn man Import per Abfragen und somit sauber und schnell erledigen kann. Da bräuchte man fassbare Tabellen mit
     
    ebs17, 10. Mai 2016
    #7
  8. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    rodgerwilco, 11. Mai 2016
    #8
  9. Für die Abspeicherung eines Arbeitsblattes als CSV benötigst Du ebenso ein Excel-Objekt. An der Stelle gibt es also keinen erhöhten Aufwand.
     
    ebs17, 11. Mai 2016
    #9
  10. Als Ansatz:
    Code:
     
    ebs17, 11. Mai 2016
    #10
  11. Ich hab jetzt rein aus Neugierde den Zugriff auf Excel per ADO.Recordset und den performanten Zugriff per SQL Insert mit ADO.Connection getestet.
    Beides funktioniert auch bei mehr als 255 Spalten.
    Der Zugriff ist zwar auf 255 Spalten begrenzt, aber man kann im Gegensatz und DAO gezielt auf jede einzelne Spalte zugreifen - bei DAO hingegen bekommt man gar keine Daten.

    Allerdings wie gesagt bei den wenigen Zeilen vermutlich nicht so von Bedeutung.

    LG Markus
     
    markusxy, 16. Mai 2016
    #11
  12. Dankesehr. So lies sich das mit kleinen Anpassungen umsetzen. Im Nachhinein betrachtet, ist es auch gradliniger von der Verarbeitung als mein ursprünglicher Weg :-)

    vielen Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    rodgerwilco, 20. Mai 2016
    #12
Thema:

Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten - Similar Threads - Import Excel Tabelle

  2. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  3. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  4. Daten aus Excel Tabelle in vorhandene Excel Tabelle importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Excel Tabelle in vorhandene Excel Tabelle importieren: Guten Tag zusammen, Ich habe eine einfache Excel Tabelle stelle, wo ich prüfe, ob es in Kassen Differenzen gibt und wenn ja, ob es ein Beleg dazu gibt. Ich kann aus dem Programm wo die Differenz...
  5. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Import von Excel in verschiedene Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel in verschiedene Tabellen: Hallo allezusammen, ich suche nach einer Möglichkeit um folgendes zu realisieren: Mit einem Klick auf einen Button "Import" soll sich ein Fenster öffnen, wo ein Excel Dokument ausgewählt werden...
  8. Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import von Kontakten aus Excel-Tabelle: Hallo, hab Kontakte in einer Exel-Tabelle. die sollen in Outlook 2003. Bekomme einen Mapi-Fehler 0x80040201 oder outlook wird einfach komentarlos beendet. Was will er mir sagen?? Gruß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden